Was braucht Ihr um glücklich zu sein?

Für mich gibt es kein dauerhaftes Glück. Aber wenn es mir gelingt, im Hier und Jetzt zu leben und den Augenblick zu geniessen, dann bin ich sehr zufrieden. Und Zufriedenheit ist mir mein höchstes Gut. Zufriedenheit ist eine Quelle meiner Dankbarkeit. Das Leben betrachte ich als Geschenk und nicht als Besitz. Auch habe ich Ehrfurcht vor allem Leben. Glück fällt nicht vom Himmel oder wächst an den Bäumen. Überwiegend ist Glück auch das Glück des oder der Tüchtigen. Ansonsten empfinde ich alle Künste (Musik, Malerei, Literatur) als große Bereicherung. Selber bin ich eine ausgesprochene Leseratte, und wenn ich lesen darf oder inspirierende Musik höre, dann werde ich lebendig und fühle mich glücklich. Desweiteren bin ich auch ein Genußmensch und mag gutes Essen. So genug, dieser Thread hat ja was Philosophisches, deshalb sprach er mich auch an.
 
"Haben oder Sein" hat bei mir nicht direkt was geändert aber ich fand's echt gut von jemandem was zu lesen, der genauso denkt bzw. diese Gedanken so gut auf den Punkt bringen kann. Letztlich hat der gute Erich mich nur in meiner Denkweise gestärkt und einige Dinge irgendwie transparenter gemacht. Ich denke, ich sollte mir noch ein paar andere Werke von ihm antun...

Und was das dauerhafte Glück angeht, so kann ich mich mit der Philosophie von Albert Camus ganz gut anfreunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus#Philosophie
Generell ist das Leben sinnlos und wer das erkennt, dem bleibt nur noch übrig sich nicht der Sinnlosigkeit hinzugeben, sondern dagegen zu revoltieren. Und während dieser Revolte (ein Buch lesen, in eine andere Stadt ziehen, jemanden neues kennenlernen oder was auch immer) ist man kurzzeitig zufrieden bis man wieder an einen Punkt gelangt, an dem die allgemeine Sinnlosigkeit durchscheint. Dann gilt es erneut irgendwas zu ändern. Was hier jetzt recht düster und hoffnungslos klingt, ist in der Praxis eigentlich recht angenehm, denn Stillstand war schon immer problematisch ;)
 
Danke für den link zuglufttier. Albert Camus kenne ich von früher, aber das ist einige Jahre her, und ich sollte das mal auffrischen. Und mein eigenes Credo ist "Das Leben hat immer nur den Sinn, den ich ihm selbst verleihe". Also es ist Eigeniniative gefragt und er Weg ist das Ziel ....
 
Zurück
Oben