was haltet ihr von mc

Hallo,

ich nutze mc (manchmal) auf der Konsole als ftp-clienten.
Ansonsten worker unter x11.
mfg jo
 
Obwohl, wie mir gerade einfällt, es mit dem midnight commander
auch im januar Sicherheitsprobleme gab.
Ein tar-Achiv konnte, entsprechend manipuliert, mit den Rechten
von mc beliebigen Code ausführen.
 
hallo,
ich finde MC fast unverzichtbar, wer noch die guten alten DOS zeiten
kennt ist sicherlich noch aus dieser zeit mir dem norton commander
vertraut. die console ist generell immer die beste wahl :)

Breiti
 
Ich nutze auch die Z-Shell, für die wichtigsten Verzeichnisse hab ich Variablen gesetzt. Damit lässt es sich sehr schnell arbeiten. Dateimanager benutze ich überhaupt nicht.
 
Ich nehm oft MC, einiges geht aber echt besser direkt per shell commandos. Aber zum editieren von files mag ich ihn sehr.

Gruß, incmc
 
Keinen MC, bin noch fleißig mit der bash unterwegs... doch wo hier alle so von der zsh schwärmen, werd ich diese demnächst wohl auch mal ausprobieren und dann von allen Wolken fallen und nur noch zsh en....
 
Hab früher den NC unter DOS genutzt. Den mc hingegen nutze ich gar nicht. Da bleib ich schön direkt auf der Konsole.

Gruß,

Ice
 
statt bitchx lieber irssi aber ansonsten schliesse ich mich da an :)

mc benutze ich nur zum hoeren meiner musik, sprich mp3 angewaehlt, auf return gehaun und xmms spielt se ab.
 
konsole ist das enizig wahre...

igittigitt wie komfortabel, Lochkarten und Lochbänder sind .....; oder nicht?
 
Es geht nicht um Komfort, sondern Effizienz. Die Maschinen sollen ja hauptsaechlich Arbeit und Zeit abnehmen. Also will man damit nach Moeglichkeit effizient arbeiten.

Und CLIs haben nunmal einen erheblich groesseren Funktionsumfang als GUIs, weswegen man mit ihnen schneller arbeiten kann (man muss sich aber erstmal tief einarbeiten, fuer viele mag das nicht lohnen, fuer andere schon)
 
Original geschrieben von roman
mc benutze ich nur zum hoeren meiner musik, sprich mp3 angewaehlt, auf return gehaun und xmms spielt se ab.

dann nimm lieber gleich mp3blaster (denn hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen ;) ) ist ein schöner textbasiertert mp3-player
 
was ich am midnight commander wirklich zu schätzen weiß ist das komfortable kopieren über ssh sessions...

midnight commander rules

@[moR-pH-euS]
mp3blaster? muss ich gleich mal ausprobieren, geilo :)
 
Das erste mal habe ich den Norton Commander für DOS 6.2 benutzt (anno ~1995) aber spätestens seit Win95 geriet das Programm in Vergessenheit. Heute kann ich mir das Leben ohne mc nur schwer vorstellen ;)

Ob man jetzt auf der Shell schneller ist, ist mir egal. Manchmal brauche ich einfach einen Überblick über Dateien/Verzeichnisse - d.h. wenn mal mehrere Dateien hin und her kopiert/editiert werden müssen, ist der mc ein absolut brauchbares Werkzeug!

Neulich habe ich den xnc (X Northern Captain) entdeckt, den graphischen "mc"

/usr/ports/x11-fm/xnc/
 
ich hab früher mal den Norton Commander unter DRDOS 6.0 benutzt.. allerdings hat er mir nicht so sehr gefallen.. einziger grund, warum ich ihn genutzt habe war die übersichtlichkeit beim kopieren von dateien aus einem verzeichnis in ein anderes.. das ging zu DOS zeiten noch nicht so leicht wie mit zsh & co.
inzwischen nutze ich auch die zsh und mc habe ich noch nie installiert. für ftp gibts ftp bzw. für X axyftp, falls ich mal mehr damit machen muss. mp3? ich benutz lieber mpg321 oder ogg123 (oder mikmod oder sidplay, je nachdem was ich gerade hören will).
zum arbeiten mit dateien jedoch drücke ich win-e und bekomme ein rxvt mit zsh drin :)
(als editor leiste ich mir schon ab und zu gerne Nedit, sonst immer nvi).

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben