Genau. Das der Linux-Kernel das nicht kann, bzw. ALSA nicht kann ist schlicht falsch.

Ich selbst benutze auf meinem Media-Center PC nur ALSA und kann diverse Audio-Programme parallel nutzen.
Ich habe aber auch positives zu Pulseaudio von Seiten der Entwickler (hier im Fall von Kodi) von Audioanwendungen gehört. Scheinbar ist es so, dass du als Entwickler nicht mehr allzu viel machen musst, um den Ton korrekt auszugeben. Man gibt Pulseaudio einfach nur die Sounddaten und den Rest macht Pulseaudio, während das bei ALSA wohl deutlich komplizierter ist. Gerade was so Sachen wie 5.1->Stereo/Stereo->5.1 Downmix/Upmix usw. Wohl auch die Erkennung ob man nun Interner Lautsprecher, HDMI oder Kopfhöhrer haben will, soll wohl unter Pulseaudio deutlich besser ablaufen und weniger aufwändig sein (bzw. der Entwickler muss sich darum gar nicht mehr kümmern)
Ich hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt. Von daher -> kann auch alles falsch sein.
Ich selbst nutze auf meinem MediaCenter PC ALSA weil darauf auch diverse akkurate Emulatoren laufen und deshalb Audiolatenz extrem wichtig ist, weshalb Pulseaudio hier leider schlicht versagt. Auch sind die Anforderungen höher, da Pulseaudio nicht wenig Leistung benötigt.
Auf meinem Notebook komme ich um Pulseaudio nicht drum rum, weil Anwendungen wie Skype harte Abhängigkeiten an Pulseaudio haben. Aber ich habe hier auch keine Probleme mit dem Sound. Darum habe ich auch keine Lust mich mit dem Pulseaudio-shim zu befassen.
Man hat übrigens auch schon seit einiger Zeit die Möglichkeit (auch offiziell) den JACK Soundserver unter Pulseaudio zu schieben. Das erhöht zwar die Latenz von Pulseaudio weiter, aber so kann man alles wichtige auf JACK stellen und GNOME und Pidgin Klänge kommen halt 10ms später als sonst