was studiert ihr?

Was studiert ihr?

  • Informatik

    Stimmen: 52 37,7%
  • Elektrotechnik, (Informationstechnik)

    Stimmen: 11 8,0%
  • Physik

    Stimmen: 9 6,5%
  • Mathematik

    Stimmen: 4 2,9%
  • Maschinenbau

    Stimmen: 4 2,9%
  • BWL,VWL

    Stimmen: 3 2,2%
  • mache eine Ausbildung

    Stimmen: 21 15,2%
  • sonstiges

    Stimmen: 15 10,9%
  • bin noch nicht soweit

    Stimmen: 19 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    138
naja einige kennen meinen namen hier eh schon

bin mitten im studium von
Information and Commuication Solutions

näheres könnt ihr hier nachgucken
www.fh-ics.at
 
cool albix... ich habe vor, eventuell für Informatik Computer Networking nach Furtwangen zu gehen, da man das in Deutschland wohl nur dort studieren kann. Was kannst du mir darüber sagen, ich will alles wissen!

Und an die anderen: o_O bis jetzt nur ein nicht-Akademiker dabei?! Hätte ich nicht gedacht..
 
Ich werde nächstes Jahr sehr wahrscheinlich ebenfalls CNetworking in Furtwangen studieren. Ist seit einem guten Jahr mein Plan. Danach möchte ich noch Philosophie an irgend einer UNI studieren.

Vielleicht sehen wir uns ja dort nächstes Jahr @Tek.
 
teK schrieb:
cool albix... ich habe vor, eventuell für Informatik Computer Networking nach Furtwangen zu gehen, da man das in Deutschland wohl nur dort studieren kann. Was kannst du mir darüber sagen, ich will alles wissen!

Und an die anderen: o_O bis jetzt nur ein nicht-Akademiker dabei?! Hätte ich nicht gedacht..

cdp_xe schrieb:
Ich werde nächstes Jahr sehr wahrscheinlich ebenfalls CNetworking in Furtwangen studieren. Ist seit einem guten Jahr mein Plan. Danach möchte ich noch Philosophie an irgend einer UNI studieren.

Vielleicht sehen wir uns ja dort nächstes Jahr @Tek.

Tja Jungs ich kann euch nicht viel sagen zum Studiengang CN, da ich überhaupt keinen Kontakt zu den CN Studenten habe, geschweige denn genaue Informationen zu diesem Fach besitze.

Ich weiß nur soviel, dass im ersten Semester viel Physik drankommt + Mathe (Lineare Algebra, Analysis => ein wirklich sehr hohes Niveau.) In der Allgemeinen Informatik z.B. haben die Erstsemestler dieses Jahr sowohl Mahte I als auch Mathe II aus dem zweiten Semester drin. Das bedeutet 8 SWS Mathe die Woche + TI 4 SWS + Programmieren I 8 SWS.

Ist sehr anspruchsvoll geworden, da die FH soviel ich weiß ein Zertifikat erhalten möchte (Elite-FH).

Viel Glück bei der Bewerbung, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr.

albix
 
albix schrieb:
Ich weiß nur soviel, dass im ersten Semester viel Physik drankommt + Mathe (Lineare Algebra, Analysis => ein wirklich sehr hohes Niveau.) In der Allgemeinen Informatik z.B. haben die Erstsemestler dieses Jahr sowohl Mahte I als auch Mathe II aus dem zweiten Semester drin. Das bedeutet 8 SWS Mathe die Woche + TI 4 SWS + Programmieren I 8 SWS.

Ist sehr anspruchsvoll geworden, da die FH soviel ich weiß ein Zertifikat erhalten möchte (Elite-FH).

Viel Glück bei der Bewerbung, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr.

albix

Danke.

Viel Mathe kommt eigentlich an jeder FH dran. Ein Kollege von mir studiert zur Zeit in Weingarten und hat mir die Inhalte von Analysis gezeigt. Das ist wirklich nicht so einfach zu meistern. Aber ich erwarte auch nichts anderes. Immerhin hat man, da die FH ein gutes Ansehen genießt, am Ende einen Abscluss der etwas wert ist (wenn man nicht grade durch Mathe und Co. den Schnitt ruiniert...)
 
ich bin Student an einer FH und studiere Elektro- und Informationstechnik, mit der Fachrichtung Datenverarbeitung,
ich bin wohl 2006 fertig ....
 
1963-1967 Fernmeldeschule der NVA (Funktechnik)
1974-1978 Fernmeldetechnik an der HfV Dresden, jetzt Bestandteil der TU Dresden
 
albix schrieb:
Ich weiß nur soviel, dass im ersten Semester viel Physik drankommt + Mathe (Lineare Algebra, Analysis => ein wirklich sehr hohes Niveau.)
Gut, dass ich mich im Moment durch den Physik LK "quäle". :D
Naja, wie hoch ist das Nivea denn, immerhin habe ich jetzt am Gymnsaium auch Lineare Algebra und Analysis. ;)

albix schrieb:
Ist sehr anspruchsvoll geworden, da die FH soviel ich weiß ein Zertifikat erhalten möchte (Elite-FH).

Ja... glaub ich auf's Wort

albix schrieb:
Viel Glück bei der Bewerbung, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr.
Und genau die wäre eigentlich die einzige Hürde für mich, da afaik Deutsch Englisch und Mathe zählen und ich halt nunmal kein Einserschüler bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo teK,

das Niveau ist ziemlich hoch. Bei manchen unis dürfen physikstudenten zwischen Höhere Mathematik 1 und Analysis 1 wählen. Ich studiere Elektrotechnik und habe zusammen mit Physikstudenten Höhere Mathematik 1.
hier www.physikforen.de/skripte.html kannst du die skripte runterladen.
Lad dir mal HM1, Exphys1, Theophys1 und chemie1. Das ist dann das was dir im ersten semester die Hölle macht :D
 
teK schrieb:
Gut, dass ich mich im Moment durch den Physik LK "quäle". :D
Naja, wie hoch ist das Nivea denn, immerhin habe ich jetzt am Gymnsaium auch Lineare Algebra und Analysis. ;)



Ja... glaub ich auf's Wort


Und genau die wäre eigentlich die einzige Hürde für mich, da afaik Deutsch Englisch und Mathe zählen und ich halt nunmal kein Einserschüler bin.

Mach dir mal wegen der Bewerbung keine Sorgen. Wenn du mein Fach-Abi Zeugnis sehen würdest, dann würdest du garnicht glauben was du siehst und ich bin trotzdem aufgenommen worden.

Es liegt wohl daran, dass sich wirklich nur sehr wenige Abiturienten in Furtwangen einschreiben. (wie gesagt: "Geisterstadt!!!!")

albix
 
Ahja, danke für die Info.. kannst du mir mal deine Noten in den drei Fächern verraten? ;)

Und Melech, ich schau mir das mal an auch wenn ich nicht genau weiß ob das denn für jede Uni / FH gleich ist. :confused:
 
@ tek & albix & wer-noch-alles-da-mit-diskutiert
die Sache mit dem NC (numerus clausus) sollte man derzeitig nicht unterschätzen,
als ich, 2002, an meiner FH angefangen habe zu studieren,
war unser Laden auch super unterlaufen, aber mit der schwächelnden Konjunktur kamen auch mehr Studenten (ist schließlich geringfügig besser als arbeitlos;) ),
und dann kam auch ein NC, wobei der derzeit nicht mehr "akut" ist,

aber das kannst du alles auf der Seite der jeweiligen FH erfahren ... :)
 
Ist NC nicht etwas anders als das Auswahlverfahren? Aber du hast schon Recht, ich werde mich mal auf der FH Seite umsehen + hoffe ich, dass ich wenn nicht über die Noten, über die "sozialen Umstände" ( == man kann nicht ein Jahr warten ) reinkomme.

Code:
Falls ein Härtefallantrag gem.
§ 12 HVVO gestellt wird, muss dieser ausführlich begründet werden. Zum Nachweis müssen geeignete Unterlagen (z.B. fachärztliches Gutachten) beigefügt werden. Es müssen so schwerwiegende gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, dass es nicht zugemutet werden kann, auch nur ein Semester auf die Zulassung zu warten. Es muss also eine besondere Ausnahmesituation vorliegen.
Mal nach HWO suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich studiere das leben, und alles was dazu gehört.
eine uni oder fh brauch ich dazu zum glück nicht ;-)

Beruflich bin ich Maschinenbaumechaniker, oder umgangsprachlich Schlosser
 
hi,

da ich Berufstätig bin, mache ich in der Abendschule gerade mein Abitur nach, und danach habe ich vor, Informatik zu Studieren.
Bin mal gespannt, wie weit ich das durchhalte.

grüße
 
wie macht ihr das denn mit er kohle wenn ihr im "höheren" (nicht böse gemeint) alter, also 30 aufwärts, anfant zu studieren, sparen wie sau? mit kindern usw is das ja nicht gerade so eine leichte aufgabe
 
Ist NC nicht etwas anders als das Auswahlverfahren?
ich weiss nicht,was du mit Auswahlverfahren meinst,
normal ist das ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) dafür zuständig ...
das wollen ja auch viele Unis/FHs/Hochschulen "weg" haben ...
da nicht jeder (trotz guter Note) unbedingt der geeigneteste für einen Studienplatz ist,

der NC ist einfach eine Mindestgesamtnote die du haben musst,
 
Enterhaken schrieb:
hi,

da ich Berufstätig bin, mache ich in der Abendschule gerade mein Abitur nach, und danach habe ich vor, Informatik zu Studieren.
Bin mal gespannt, wie weit ich das durchhalte.

grüße

Vor Leuten wie dir habe ich großen Respekt.


piet99: die haben ein Auswahlverfahren:
90% Noten ( Deutsch Mathe + Fremdsprache und evtl. außerschulische Leistungen )
10% Warteliste bzw. soziale gesundheitliche Umstände
 
Zurück
Oben