mincer
Well-Known Member
ne, auf keinen Fall Suse oder RedHat!
Die haben die ursprüngliche Linux Eigenheiten dermassen verbastelt, dass man sich wirklich nur aufregt.
Gentoo ist wirklich sehr gut, wenn jemand schon bei der Installation das System und dessen Aufbau kennenlernen möchte! Auch die Dokumentation ist wirklich sehr gut gehalten.
Für ein einfaches und unkompliziertes System empfehle ich Debian. Der Packetmanager ist extrem konfortabel und man hat im Nu neue Software installiert.
Grüsse
mInCEr
Die haben die ursprüngliche Linux Eigenheiten dermassen verbastelt, dass man sich wirklich nur aufregt.
Gentoo ist wirklich sehr gut, wenn jemand schon bei der Installation das System und dessen Aufbau kennenlernen möchte! Auch die Dokumentation ist wirklich sehr gut gehalten.
Für ein einfaches und unkompliziertes System empfehle ich Debian. Der Packetmanager ist extrem konfortabel und man hat im Nu neue Software installiert.
Grüsse
mInCEr

? Also außer dem Neid auf das Paketmanagment
.
. Du scheinst (wie meine Wenigkeit auch) sehr von NetBSD angetan zu sein. Sofern er denn jetzt wirklich auf 'ne Linux-Distri ausweichen muß, braucht er da doch nicht auf das Paket-System zu schauen. Schließlich gibt es NetBSD's pkgsrc auch für Linux. Und pkgsrc und die FreeBSD-ports haben meines Wissens den selben Ursprung und sind daher sehr ähnlich (Detaildiskussionen lassen wir hier mal). Also kann er doch jedes Linux auch mit einem Hauch BSD-Feeling haben. Wozu dann die Empfehlung für Gentoo wegen Portage ? Bei pkgsrc weiß ich wenigstens, daß es solide funktioniert, bei Gentoo/portage ist das Internet voll von Problemberichten. Okay, es gibt überall DAUs, aber trotzdem scheint mir pkgsrc doch wesentlich ausgereifter zu sein ...