Welche Chips werden jetzt (mit 3D) von xorg7.3 unterstützt?

cabriofahrer

Well-Known Member
Wo kann man genau nachlesen, welche Chips jetzt genau von xorg7.3, insbesondere 3D, unterstützt werden? Auf der Seite von xorg habe ich da nicht viel gefunden. Im Internet habe ich auch in irgendwelchen Foren gefunden, daß gerade die 3D-Beschleunigung der ATI Xpress 200, die eigentlich mit xorg7.2 funktionieren sollte, gerade nicht funktioniert.
Wenn man sich also gerade ein Notebook kaufen/ersteigern will, sollte man das ganz genau vorher wissen.
Also wo kann man das genau nachlesen?
 
Mein Stand ist: der nvidia-Treiber (blob) ist der - zur Zeit einzig - brauchbare 3D-Treiber.

Elwood
 
IntelKarten werden alle afaik voll unterstützt mit 3D, leistung ab X3000 soll auch gut sein => "intel"-treiber
VIA-Onboard wird experimentell mit 3D unterstützt, aber insgesamt schlechte Leistung (kein Doom3 ;) ) =>"via"-treiber
R100,R200 von ATI werden mit 3D unterstützt die R300er nur experimentell. => "radeon"-treiber
R400er von ATI garnicht mit 3D.
R500er und R600er werden noch nicht aber wohl ab Q1 oder Q2 2008 mit 3D unterstützt. => "radeonhd"-Treiber

edit: insgesamt ist www.free3d.org eine Anlaufstelle, auch wenn die Infos da leicht veraltet sind (d.h. z.B. keine Berichte über die X3*00er von Intel)
edit2: ich meinte da sind noch garkeine Testberichte mit den neuen Inteltreibern.
 
Na das ist doch mal eine Antwort, danke! In der Tat läßt sich da aber nichts zu den Intelchips finden. Aber es ging mir ja auch hauptsächlich um ATI. Und wo hast Du die Info her, was demnächst noch geplant ist?
 
Na das ist doch mal eine Antwort, danke! In der Tat läßt sich da aber nichts zu den Intelchips finden.
Allgemeine Infos gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
Aber es ging mir ja auch hauptsächlich um ATI. Und wo hast Du die Info her, was demnächst noch geplant ist?
AMD/ATI hat die Dokumentation für die R500er und die R600er vor kurzem veröffentlicht, seit dem arbeiten einige Enwickler (gesponsert von Novell) mit Hochdruck daran Treiber zu erstellen. 2D geht schon, an 3D wird gearbeitet:
http://lists.opensuse.org/radeonhd/
http://lists.freedesktop.org/archives/xorg/2007-September/thread.html#28359
In dem Thread auf letzterer Seite gibt es auch Debug Output in dem die Modelle drinstehen, welche unterstützt werden werden.
 
Naja wenn man es mal Pauschal nennt, dann fährst du mit Intel und nVidia sehr gut. Bei ATi wird sichs halt erst noch zeigen.
 
Naja so gut fährt man mit nVidia halt nicht, es ist roprietär und so gibts auch praktische Probleme (z.B. kein 64Bit).
Außerdem soll der Stromverbrauch von nVidia wesentlich höher sein, was bei Notebooks nicht unwesentlich ist.
 
das nervt mich eh schon so dermassen.. FreeBSD ist ein derart gutes System, ich will das mit ATI-GPU's nutzen können... sie sind nunmal einfach viel stärker als gleichklassige nvidia's (hab genug ausprobiert..)... Warum zwingt mich ATI zur Windows-Nutzung? Was hindert sie daran, ihre Treiber so wie nv auch für BSD zu kompilieren? Muss ja nicht os sein, verstehe ja, dass die ihr (riesiges) Know-How für sich behalten möchten..
 
3D Beschleunigung steckt bei BSD immer noch in den Kinderschuhen. Obwohl der Standart schon 10 oder 12 Jahre alt ist. Unter BSD bringst du fast jede Soundkarte oder Netzwerkkarte zum laufen, aber den teuren 3D chip auf der Grafikkarte kannst du kaum gebrauchen.

Am besten schneidet Nvidia ab. Einige benutzen den Treiber nicht, weil er closed source ist.
Aber das ist wohl eher ein moralischer Aspekt, der jeder mit sich selber aus machen muss.
Ich hatte immer Nvidia Karten und hatte nie Probleme mit dem Treiber.

ATI würde ich zurzeit vergessen. Da wird zwar einiges gebastelt oder portiert, aber bis jetzt gibts niemanden, welche ne "moderen" Ati Karte unter FreeBSD mit 3D am laufen hatten.
Ich würde auch nicht warten auf eine Portierung. Das bringt nichts. Solche Projekte dauern Jahre und sind meistens nicht sehr ausgereift oder nur eingeschränkt benutzbar.
Siehe FireGL
http://www.bsdforums.org/forums/showthread.php?threadid=37837
Nur in 2D benutzbar.

Wenn dir 3D wichtig ist, dann zahl lieber ein paar Takken mehr für ein Notebook mit Nvidia Karte. Somit sparst du dir ne Menge frust und bist auf der sicheren Seite
 
ne "moderen" Ati Karte unter FreeBSD mit 3D am laufen hatten.

die sind dann aber _gar_ nicht moderig! ;)

Weisst du.. ich _mag_ nvidia einfach nicht... seit meinem nforce2, der mir dauernd mein BIOS überschrieben hat ohne ersichtlichen Grund, monatelang keine brauchbaren IDE-Treiber besass usw., dem Nforce 4 mit der Absturzfirewall und sonstigem Zeug, das nur in der marketingabteilung lief, meiner Geforce 7600, die nicht viel ausser Lärm macht und keine rechte Bildqualität bietet ungeachtet der Einstellungen habe ich wirklich genug von nvidia.


...wobei man sagen muss, dass der nvidia-freebsd-treiber wirklich, wirklich gut ist. Und ich mag Firmen-Bashing sowieso nicht. Der Nforce 2 ging auch ganz gut eigentlich. Trotzdem ist mir ATI lieber (als Grafikchip, Chipsatz kenn ich zu wenig). Die Hoffnung ist da, dass neuere ATI-Chips generell nicht laufen, stimmt übrigens nicht. Jemand hat - mit vielen C-Hacks und "black magic" - eine x700 zum laufen kriegt (also mit dri für 3D und allem) (mal schauen, ob ich die Adresse wiederfinde). Ok, nicht das neueste Modell, aber doch schon wunderbar, dass es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe hier mit nem NForce 570 SLI und ner XFX 8600GT XXX rum, besser gehts nicht, UT2004 rennt wie unter Windows. Rock-stable und performant. Hatte mit den Treibern überhaupt keine Probleme und die Bildqualität ist überragend, und das auf einem 1680x1050er Screen. Laut ist die Karte nicht.
 
sie sind nunmal einfach viel stärker als gleichklassige nvidia's (hab genug ausprobiert..)... Warum zwingt mich ATI zur Windows-Nutzung? Was hindert sie daran, ihre Treiber so wie nv auch für BSD zu kompilieren?
naja, da muss man schon mehr machen als nur kompilieren ;)
Muss ja nicht os sein, verstehe ja, dass die ihr (riesiges) Know-How für sich behalten möchten..
doch muss es :D

Nein im Ernst, ATI/AMD hat doch jetzt die Doku für ihre neuen Chips rausgebracht. Doku ist doch das non-plus-ultra. Nach allem was ich gehört habe ist die auch absolut brauchbar und niemand von Xorg musste NDAs unterzeichnen.
Jetzt sollten wir einfach mal abwarten. Die Intel-Treiber gabs auch richtig schnell für FreeBSD, ich bin zuversichtlich, dass dies bei den RadeonHD-treibern auch der Fall sein wird.
Bei PC-Kauf:
ein Board mit Onboard-Grafik nehmen um die Zeit bis zu RadeonHD-Treibern zu überbrücken. Wenn du unbedingt AMD willst, kannst du ja auch ein VIA-Board nehmen mit VIA-Onboard-Grafik. Die sind auch dokumentiert und bieten 3D.
Inwieweit man damit Doom3 rocken weiß ich nicht (u.U. kann dein Prozessor was von der Leistung wettmachen). Für Beryl/Compiz sollte das aber reichen und es handelt sich ja auch nur um eine Notlösung bis bessere Treiber für richtige Karten da sind.
Bei Notebook:
da würde ich sowieso Intel nehmen, aus Stromspargründen. Wenns unbedingt AMD sein soll, dann eins mit VIA-Chipsatz. Mein Vater hat so eins. Damit gehen Desktop-Effekte auf jeden fall...

Welkin schrieb:
3D Beschleunigung steckt bei BSD immer noch in den Kinderschuhen.
Auch bei FreeBSD? Kannst du das irgendwie belegen? Was genau ist da strukturell schlechter als bei Linux z.B.?
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meiner 3D-Hardware, aber ich achte auch darauf was ich kaufe.
Selbst auf der NVIDIA-Karte, die ich noch von Windows-Zeiten habe (bevor ich darauf geachtet habe wofür ich Geld ausgebe), läuft unter FreeBSD total zuverlässig und performanter als unter Linux (hatte damals mal einen kleinen Vergleich der Framerates in Quake3 gemacht).
 
Also, erst mal zur Radeon Doku: Die Doku ist wie soul_rebel schon sagte sehr brauchbar, es ist damit ohne weiteres möglich einen Treiber zu programmieren. Nachdem was ich gehört hatte, stören einzig einige nicht unbedingt trivial zu umgehende Bugs in den Prozessoren selbst. Allein Novell hat hat an "radeonhd" - den mittels der Doku entwickelten Treiber - fünf Mann sitzen, sodass es schnell gehen sollte. Es ist praktisch sicher, dass das für Februar erwartete X.org 7.4 "radeonhd" als 2D-Treiber mitbringen wird. 3D wird irgendwann für 2008 erwartet, da 3D ungleich schwerer als 2D ist, wird bis dahin noch ein wenig Zeit vergehen.
 
ATI hat es jahrelang nicht geschafft, vernuenftige Windowstreiber zu entwickeln. Da wuerde ich nicht drauf warten, dass sie welche fuer FreeBSD schreiben...
 
Öhm doch soweit ich weiß sind sie schon mehr oder minder direkt daran beteiligt. Und bei dem Open Source Treibern scheint es auch erste Fortschritte gegeben zuhaben, dank freier Hardwaredokumentation, wobei AMD/ATI ja noch nicht alles rausgerückt hat, aber das soll ja noch kommen. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99782
 
Auch bei FreeBSD? Kannst du das irgendwie belegen? Was genau ist da strukturell schlechter als bei Linux z.B.?
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meiner 3D-Hardware, aber ich achte auch darauf was ich kaufe.
Selbst auf der NVIDIA-Karte, die ich noch von Windows-Zeiten habe (bevor ich darauf geachtet habe wofür ich Geld ausgebe), läuft unter FreeBSD total zuverlässig und performanter als unter Linux (hatte damals mal einen kleinen Vergleich der Framerates in Quake3 gemacht).

Da hast du mich falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. 3D ist unter FreeBSD noch in den Kinderschuhen. Damit meinte ich eigentlich die "Breite" der Unterstützen Hardware. Kein Problem bei Nvidia, der Nvidia FreeBSD Treiber ist bestimmt genau so leistungsvoll wie unter Linux oder Windows. Damit hat es sich aber auch schon. Ausser ein paar Karten ausem DRI läuft sonst nichts mit 3D unter FreeBSD.
ATI hat zwar die Specs geöffnet, heist aber nicht das wir gleich einen Treiber zur Verfügung haben, welcher auch wirklich brauchbar und stabil ist.
 
Zurück
Oben