Welche Gigabit LAN-Karte für FreeNAS?

c303

Member
Hallo Gemeinde,

ich will meinen FreeNAS eine PCI-Gigabit LAN-Karte verpassen. Welche könnt ihr empfehlen, bzw. welche Karte/Chip läuft da ohne Probleme?

Ich bin mir da nicht ganz sicher... Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ganz einfach der PCI-Bus im Consumer-Bereich läuft nur auf 33MHz. Der lässt sich mit manchen Boards auf 40MHz übertakten, aber das bringt's auch nicht wirklich. Du solltest schon PCI-X verwenden.
 
Hallo bei etwas älteren Intel Gigabit-Karten ist zu beachten, dass die Generation 3 einen Hardware-Bug hat:

Problematisch sind die Chips 82543, 82544, Beispiel "Intel Pro 1000 XT"
Fehler behoben in 82540, 82545, 82546, 82540, 82541
Noch nicht betroffen sind die älteren 82542 und 82543 sowie die Ursprungsvariante von LSI-Logic

Intel-Karten sind sehr zu empfehlen, jedoch würde ich auf die neueren Generationen setzen, da die alten Chips zwar richtig funktionieren, jedoch kein Hardware-Offloading und Interrupt-Moderation unterstützen.

Aber mein Favorit ist eindeutig die ti(4) .
 
Jap, dachte ich auch so... Kennst jemand den Unterschied zwischen der "GT" und der "MT"?

Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz (PWLA8391GT)
http://www.heise.de/preisvergleich/a125371.html

Intel PRO/1000 MT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI (PWLA8391MT)
http://www.heise.de/preisvergleich/a71746.html
Der Unterschied ist, dass die MT Desktop-Karten Blei-haltiges Lot verwenden (hält länger) und deshalb die RoHS-Bestimmungen in der EU nicht mehr erfüllen. Die GT Desktop-Karten sind sozusagen "Super bleifrei".

Pro/1000 MT Desktop dürften nur noch Restbestände auf dem Markt sein.
Ganz einfach der PCI-Bus im Consumer-Bereich läuft nur auf 33MHz. Der lässt sich mit manchen Boards auf 40MHz übertakten, aber das bringt's auch nicht wirklich. Du solltest schon PCI-X verwenden.
Oder einfach PCI-Express -- PRO/1000 PT. Die PRO/1000 PT Desktop sind nur marginal teurer, aber dank PCIe genau so schnell wie die PCI-X Varianten.

Übrigens sind die PRO/1000 MT/GT Desktop auch 66-MHz fähig und können in entsprechenden Slots somit Gigabit Ethernet auch ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben