Welche Hardware für neuen PC...

Du kannst noch oft argumentlos "nein" schreiben, dadurch veränderst du die Tatsachen auch nicht, dass schon vor Jahren Standard-PCs auch für professionelle Bildbearbeitung in Agenturen völlig ausreichten und beim Arbeiten leerliefen.

Kamikaze hat's erfasst, was es für Bildbearbeitung braucht, wenn man es bequem haben will.

Ich weiß nicht wo du das gerücht her hast aber vor ein paar Jahren hat man Bildbearbeitung mit Photoshop noch auf IRIX gemacht. Wir hatten damals von der Schule aus sogar öfter für Projekte so ein teil gemietet. Und selbst wenn ich mir Photoshop heute anschaue. Mein Core2Duo im Macbook kommt da locker ins schwitzen. Außerdem ist heute die Filterpalette und die Genauigkeit um ein vielfaches höher als früher, also hör bitte auf von dingen zu reden von denen du offenbar nicht viel Ahnung hast. Gerade mit Windows habe ich persönlich die Erfahrung gemacht dass der Photoshop absolut beschissen läuft wenn er nicht genug Ram und CPU Leistung zur Verfügung gestellt bekommt. Gimp ist ja gerade in Bezug auf Ram noch deutlich schlimmer. 3GB für ein Bild ist da alles andere als selten.


Was die Festplatte angeht kann ich dir Samsung wärmstens empfehlen. Da werkeln bei mir 2x500 GB, eine 400er und noch ne alte EIDE.. nie Probs mit gehabt wogegen ich gerade bei Hitachi auch schon welche gekauft hab die beim in Betrieb nehmen bereits tot waren.
 
Hatte grade wieder einen PC zusammengestellt, Das 780G Gigabyte Mainboard, 2G Kingston DDR2-1066, 9750er Phenom, Seagate 500er 7200.11, Sapphire 4850 Radeon, das Seasonic 430er und nen Chieftec. Mal sehn wie der geht :)

PS: Die Zusammenstellung stand schon vor diesem Thread fest :P
 
Zum ganzen Photoshop-Zeug kann ich nichts sagen, hab ich keine Ahnung von, aber an Stelle der Conceptronic WLAN Karte empfehle ich dir lieber die TP-Link-WN551G mit Atheros Chip, läuft unter FBSD. Von Gigabyte bin ich kein Freund, ich habe immer gute Erfahrung mit ASUS gemacht. Vielleicht hier ein ASUS M2N und eine ASUS N7300GS Graka. Da ist wenig Schnick Schnack dran und läuft auch unter FBSD prima. Dazu vielleicht ein X2 5000+ und 2x 2GB DDR2-800 RAM?
Den Einsatz eines Quad Prozessors ausserhalb eines "Rechenzentrums" halte ich für übertrieben, welche Anwendungen sollten den ausnutzen? Es wäre dann ja nur Rendering, Compositing oder Primzahlberechnung auf 4 Instanzen. :-)
Und das Geld was dann frei wird kann in einen Monitor gesteckt werden.
 
Hehe, Der Onkel Hotte mags konservativ :P
Habe in meinem Rechner nen M2N-SLI Deluxe, und mag es nicht so besonders.. es läuft zwar unter FreeBSD, aber der Chipsatz brennt, die Spannungswandler sind alles andere als exakt und sobald Murphy es will geht das blöde Ding nach 10 sek aus.

Warum nen 5000+ ? Ich hab hier z.B. nen 5200+ EE, auf 2.8Ghz rennt super und ist sparsam.

Quadcore... warum keinen Quadcore? Die leistung macht sich sehr beim Multitasking bemerkbar... Ports bauen im Hintergrund mit -j4, vorne wird Video geguckt, oder aufgenommen, ggf. noch ne VM oder zwei, Nen Spiel welches nebenbei ablenkt. Und fertig ist das Horrorszenario eines >Quadcore. (nur Beispiele...)

Warum alte Technik kaufen ?
 
Hehe, ja FreBSDuser da stimme ich dir zu mit dem Asus Board. Asus und AMD ist irgendwie schon seit einer weile keine gute Kombination.
Asus und Intel CPU/Chipsatz dagegen macht keinerlei Probleme.

Für einen AMD Prozessor würde ich da auch auf jeden Fall zu Gigabyte greifen. Mittlerweile sind die auch auf hohem Niveau angelangt.
 
Sorry wegen des Doppelposts aber mir kam da gerade noch eine Frage zu dem Monitor. Der Lenovo L220x.

Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, habe ich mir den auch mal angeschaut und habe über die lenovo Seite mal nach Händlern hier in Baden Württemberg gefahndet, und bin in Stuttgart fündig geworden. Nun ist mir da aber eine ungereimtheit aufgefallen:


Code:
Lenovo ThinkVision L220x - Flachbildschirm - TFT - 22" - Breitbildformat - 1920 x 1200 / 60 Hz - 325 cd/m2 - 1200:1 - 6 ms - 0.247 mm - DVI-D, VGA - Business Black
Lenovo ThinkVision L220x Flachbildschirm

TFT, 22", Breitbildformat, 1920 x 1200/ 60 Hz, 325 cd/m2, 1200:1, 6 ms, 0.247 mm, DVI-D, VGA, Business Black

Artikelnummer:  S5024375,  Hersteller-Artikel-Nr:  T33HBEU 

Preis: 592 Euro

Code:
  Lenovo ThinkVision L220x Flachbildschirm

TFT, 22", Breitbildformat, 1920 x 1200/ 60 Hz, 325 cd/m2, 1200:1, 6 ms, 0.247 mm, DVI-D, VGA, Business Black, TopSeller

Artikelnummer:  S5004288,  Hersteller-Artikel-Nr:  T33HNEU 

Preis: 388 Euro

Quelle: http://lenovo.metacomp.de/Pages/Product/List.aspx?SubSetID=2031&ProductCategoryID=EA

Also Sprich der gleiche Monitor (wenn man der Produuktbezeichnung glaubt) mit 2 Modellnummern und 2 doch recht weit voneinander entfernten Preisschildern. Hat da jemand genauere Infos? Die Produktbeschreibungen des Händlers sind nämlich auch identisch.
 
hmm gute frage...also ich kenne den L220x nur für den preis um die 400,- den anderen habe ich noch nie gesehen, vll ist dort irgendwie 5J Support Vor-Ort-Service drin? oder sonst was anderes, bis auf die Hersteller-Artikel-Nr. erkenne ich absolut keinen unterschied an dem gerät.
auch bei tftshop.de gibt es nur die 400,- variante usw. aber dort gibt es auch den DELL 24" 2408WPF (so heißt er glaube ich) in 2 verschiedenen ausführungen, 1. ist die firmware A00 und A01 unterschiedlich zum anderen hat der eine 3J VOS und der andere 5J VOS preislich sind es glaub so um die 100,- unterschied, würde mich net wundern wenn es bei Lenovo ähnliches ist.
 
Jo, das war auch mein erster Gedanke. Da sich aber die Artikelnummern unterscheiden dachte ich das muss was technisches sein. Aber da ich bisher wie du auch nur den für ca. 400 kannte und mir auch die Lenovo Seite keinen weiteren Aufschluss gab werde ich wohl mal eine Mail an den Händler jagen.
 
Zurück
Oben