Welche Intel PCIe Grafikkarte für FreeBSD > 6?

Danke Yamagi,

ich hab hier noch ne alte g550 rumliegen, die ich bei einem früheren xorg-Update rausgeworfen habe, weil Matrox damals nicht mit den Treibern in die Puschen kam und somit das komplette Update meiner Kiste versauert hat, da der Treiber der in xorg enthalten war nicht wirklich ne Alternative war.
Damals bin ich auf nVidia umgestiegen.
Die Bildqualität der 550er war genial und ich hab dem Teil schon hinterher getrauert.

Ich werde mich mal, wie schon oben geschrieben genauer bei den ATI umschauen. Tipps sind hier sehr willkommen, der Markt ist wirklich nicht leicht zu überschauen.

Und ja, es es ist ein IIyama als Primärschirm und ein kleinerer 17''er als Sekundärer.
Fotografie ist mein Hobby und genau dort kommen die Nachteile in den dunklen Bereichen sehr stark zum Tragen, da ich sehr gerne mit Lowkeys arbeite.
Daher war ich auch etwas ungehalten über die Antwort. Eizo wirds übrigens irgendwann mal werden.
 
Immer auf dem Schwarzwert der CRTs herum zu reiten und die ganzen anderen Nachteile der Röhren gegenüber LCDs zu ignorieren bringt auch nichts.

Beschäftigt euch mal etwas mit den Grundlagen von LCDs und schaut euch den Markt mal genauer an, was es da so gibt. Dann seid ihr auch ganz schnell von euren Röhren weg. Die implizite Aussage, dass ja alle anderen, die von ihren Röhren auf LCDs umgestiegen sind, ja alle blöd sind und eine (mittlerweile alte!) Röhre immer noch der Stand der Dinge ist, ist nicht besonders zielführend. ;)

Wer natürlich LCD mit TN-Panels gleichsetzt und noch nie gute, hochwertige und aktuelle IPS/VA-Displays mit einer alten Röhre verglichen hat und nur auf dem Schwarzwert herumreitet, kommt langsam in Probleme. Auf VGA-Signalqualität legt nämlich bei aktuellen Grafikkarten niemand mehr Wert. Das ist nur noch für Beamer und absolutes low-end interessant.

Es gibt jedenfalls viele Gründe für <title>EIZO: High-End LCD Monitore</title>.

Für eine Horizonterweiterung: http://www.prad.de/
 
Es kommt ganz darauf an was man macht. Filme sehe ich mir auf einer Röhre an. Arbeiten und malen mache ich am LCD. Aber die Endkontrolle vor dem Druck dann wieder auf der Röhre, weil die Farbdarstellung dort nun mal unschlagbar ist.
 
Ja, ich hab hier noch einen Monitor, der eine perfekte Gründarstellung hat. Kann zwar nur zwei Grünwerte unterscheiden, aber was braucht man mehr?!

Aber mal im Ernst: Wer einen guten Röhrenmonitor hat, wird und sollte den sicher nicht weg werfen. Aber alles in allem haben LCDs meiner bescheidenen Meinung nach doch deutliche Vorteile. Stromverbrauch, Bildschärfe und auch Farbdarstellung. Man bedenke aber, dass diese Vorteile bei einem 200 EUR Display vom Discounter eher, ähm, unterentwickelt sind.

Egal, alles Offtopic ;)
 
Die DPI-Zahlen sind mir einfach zu schlecht bei den TFTs. Ich verstehe das überhaupt nicht: Ich hab auf meinem 14,1" Notebook 1440x900, mein Mitbewohner hat auf seinen 15,4"-Notebook TFT eine Auflösung von 1680x1050 , aber wenn ich mir so die verfügbaren 20"er und 21"er angucke, dann haben die besten Fall genau dieselbe!?
Warum? Bei einem 21"er Widescreen brauch ma jawohl mindestens(!) 1920x1200....
Vielleicht wird das jetzt mit HD besser, und es gibt 20"er mit FullHD, dann würde ich nochmal drüber nachdenken, aber die Kosten dann wahrscheinlich gleich >1000€ :angry:
 
Sehe ich genau so. Mein Notebook hat die gleiche Auflösung (120dpi). Auf der Röhre geht die Bildwiederholfrequenz über 100dpi leider zu tief runter. Aber richtig gut ist es meiner Meinung nach erst wenn man auf die doppelte Auflösung des vom menschlichen Auge warnehmbaren kommt. Ich denke für einen 14.1" Schlepptop sollten das schon so 3600x2250 (300dpi) Pixel sein. Bei einem externen Monitor würden wahrscheinlich schon 250dpi reichen.
 
Immer auf dem Schwarzwert der CRTs herum zu reiten und die ganzen anderen Nachteile der Röhren gegenüber LCDs zu ignorieren bringt auch nichts.

Vor ein paar Tagen ist eine meiner Röhren den Weg alles röhrigen gegangen.
Ursprünglich wollte ich Jahresende einen der grossen Eizos kaufen, so ist es ein S1932 geworden. Kein absolutes Highendgerät, aber auch nicht gerade ein Billigschirm.

Ich hab das Dinge jetzt neben meiner verbleibenden Röhre stehen und hab nen wirklich netten Vergleich. Der Eizo hat eine sehr gute Farbdarstellung, wobei man aber sagen muss, dass man unter *nix bisher nur ein Farbprofil für beide Ausgänge einer Grafikkarte nutzen kann und ich das Eizo-Profil geladen habe.
Der Eizo ist bei den Farben aber auf jeden Fall einen Tacken besser, im dunklen Bereich kommt er aber definitiv nicht an die Röhre ran, die halt nur die Hälfte gekostet hat. Insgesamt ist der Eizo besser als die Röhre.

Von Display ist besser als Röhre will ich nach wie vor nichts hören. Fürs gleiche Geld macht die Röhre mehr.
Und von der Behauptung, dass es ja nicht auf Bildqualität ankommen kann, wenn jemand ne Röhre nutzt bist du dann ja auch wieder weg....
 
Zurück
Oben