Welche OS's benutzt ihr???

Welche OSs benutzt ihr?

  • OpenBSD

    Stimmen: 80 29,1%
  • NetBSD

    Stimmen: 40 14,5%
  • FreeBSD

    Stimmen: 181 65,8%
  • DragonflyBSD

    Stimmen: 8 2,9%
  • PC-BSD

    Stimmen: 5 1,8%
  • DesktopBSD

    Stimmen: 10 3,6%
  • SuSE/openSuSE

    Stimmen: 16 5,8%
  • Debian

    Stimmen: 52 18,9%
  • Ubuntu/Kubuntu/XUbuntu

    Stimmen: 46 16,7%
  • Fedora

    Stimmen: 10 3,6%
  • Gentoo

    Stimmen: 27 9,8%
  • MEPIS

    Stimmen: 1 0,4%
  • Mandriva

    Stimmen: 2 0,7%
  • Slackware

    Stimmen: 18 6,5%
  • QNX

    Stimmen: 3 1,1%
  • MacOS 5-9

    Stimmen: 3 1,1%
  • MacOS X

    Stimmen: 45 16,4%
  • Windows 98/ME

    Stimmen: 15 5,5%
  • Windows XP/2000/2003

    Stimmen: 152 55,3%
  • Andere(s) OS(s)

    Stimmen: 43 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
Auf dem Notebook, meinem Haupt-Arbeitsgerät, läuft FreeBSD. Der Desktop-Rechner hat Windows XP drauf, fürs gelegentliche Daddeln und Grafikgeschichten (wg. dem 21"-Monitor).
Meinen "Rootie" und ein Testserver daheim sind mit Debian unterwegs, der produktive Heimserver wiederum mit FreeBSD.

Auf dem Notebook meiner Frau läuft seit kurzem PC-BSD, nachdem ich einige Abende unter Ubuntu mit der WPA-Verschlüsselung gekämpft habe. Unter BSD funktionierts einwandfrei. :)
 
Woohoo... Ich finde es beängstigend, wieviele von Euch noch zusätzlich auf Windoof setzen. Ich habe es zwar erwartet, aber dennoch gehofft, dass KleinWeich schlechter abschneidet.
Ich habe es geschafft komplett ohne MS-Mist (man möge mir die harte Worte verzeihen) klar zu kommen! :D
 
Woohoo... Ich finde es beängstigend, wieviele von Euch noch zusätzlich auf Windoof setzen. Ich habe es zwar erwartet, aber dennoch gehofft, dass KleinWeich schlechter abschneidet.
Ich habe es geschafft komplett ohne MS-Mist (man möge mir die harte Worte verzeihen) klar zu kommen! :D

Ich habe Jahre Lang kein Windows benutzt auch Heute steht der laptop unbenutzt meine Frau und mein Sohn spielen drauf aber für manche Zwecke z.B Videobearbeitung wegen Treiber und Hardware ist besser mit Windows an sonsten für Desktop benutze NetBSD.
 
Woohoo... Ich finde es beängstigend, wieviele von Euch noch zusätzlich auf Windoof setzen. Ich habe es zwar erwartet, aber dennoch gehofft, dass KleinWeich schlechter abschneidet.
Ich habe es geschafft komplett ohne MS-Mist (man möge mir die harte Worte verzeihen) klar zu kommen! :D

In Firmenumgebungen kommst Du um Windows nun mal nicht rum.
Außerdem ist Windows besser als sein Ruf. Zu hause komme ich auch komplett "ohne" Microsoft aus, aber um Brötchen zu verdienen muss man auch mit Microsoft arbeiten. Außerdem habe ich persönlich kein Ideologieproblem, ;)
 
Meine Systeme.:

Laptop: OpenBSD 3.9 -> 4.0 und Debian (Kommt aber glaube bald runter und macht platz für ein anderes *BSD oder OpenBSD bekommt alles [Ich neige zum letzten]).

Workstation: Windows XP (Wird nur gebootet zum daddeln) und Debian.

Hier wird sich aber in diesen Winter was ändern. Ein *BSD kommt hinzu und ein anderes system muss gehen. Dann will ich noch bisschen die HDDs umplanen usw.

@ Work habe ich hier eine Windows XP System.


Außerdem ist Windows besser als sein Ruf.

seh ich genau so.

gruß

zyon
 
Zuletzt bearbeitet:
In Firmenumgebungen kommst Du um Windows nun mal nicht rum.
[...] aber um Brötchen zu verdienen muss man auch mit Microsoft arbeiten.

Wow das nenn ich mal Pauschalisieren. :huth:
Es gibt ganze Berufssparten wo Du ohne MS-Lösungen auskommst obwohl Du nur am Rechner betätigt bist.
Und das nicht wegen irgend welchen Ideologieproblem sondern einfach nur weil es bessere alternativen für den Bereich gibt.
 
Laptop: Slackware 11 und FreeBSD 6.1
Datenserver: OpenBSD 3.9
Buildserver: Slackware 10.2
SIMpad: Familiar v0.8.4 mit GPE

Slackware gefällt mir gerade deshalb so gut, weil es einfach aufgebaut ist. Die Paketverwaltung gefällt mir auch gut. Man muss nur für Distributionsfremde Software .SlackBuilds erstellen.

Mit den Packages und Ports bin ich im Moment noch nicht so glücklich. Ich bin diese dependencie Hölle noch nicht gewohnt und kann mit den Pakettools noch nicht so gut umgehen, um alles im Griff zu haben. Sonst gefallen mir die BSDs eigentlich gut.

Gruß
nice
 
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, erstmal ein freundliches Hallo miteinander!! :)

Zur Frage über die Betriebssysteme:
Auf meinem "Haupt"rechner laufen Server 2003, FreeBSD und Gentoo.
Der Server mehr oder minder nur als Spielwiese (um Sachen auszuprobieren, nicht zum Daddeln. ;)) und wenn ich ihn mal für's Studium brauche (Windows-Systemprog., C#...).
Gentoo mit MythTV, LIRC, etc. als reines Mediacenter und FreeBSD 6.1 für die tägliche Arbeit (und Vergnügen).

Auf meinem iBook läuft OS X 10.4

Dann hab ich noch einen kleinen Server mit OpenBSD, den hab ich allerdings beim Umzug noch stehen gelassen, kommt sicher irgendwann nach.

Und an der FH ziehe ich (wenn's denn geht) Solaris WinXP vor.
 
In Firmenumgebungen kommst Du um Windows nun mal nicht rum.
Außerdem ist Windows besser als sein Ruf. Zu hause komme ich auch komplett "ohne" Microsoft aus, aber um Brötchen zu verdienen muss man auch mit Microsoft arbeiten. Außerdem habe ich persönlich kein Ideologieproblem, ;)

Das finde ich auch zu pauschal!!! Meine Arbeitsplatz ist Linux. Damit kann man auch sehr gut Brötchen verdienen. Für Videobearbeitung brauche ich auch kein Windoof. Da nehm ich doch lieber MacOS X Tiger! :p
 
Ich benutze privat FreeBSD, NetBSD und ArchLinux
und beruflich arbeite ich mit RedHat und Fedora.
Ganz selten hab ich aber auch Kontakt mit HP-UX und Solaris ...
 
solarix schrieb:
In Firmenumgebungen kommst Du um Windows nun mal nicht rum.
Außerdem ist Windows besser als sein Ruf. Zu hause komme ich auch komplett "ohne" Microsoft aus, aber um Brötchen zu verdienen muss man auch mit Microsoft arbeiten.
lol.
bei mir im institut laufen auch meistens windows-maschinen.
mein desktop ist linux. weil... ich kann mit einem unix einfach besser arbeiten!

nur ab- und zu wirds nervig wenn ich wieder ein paar leute da runterscheuchen muss.
die glauben dann immer meine kiste ist ein SERVER *gg*
 
In Firmenumgebungen kommst Du um Windows nun mal nicht rum.
Außerdem ist Windows besser als sein Ruf. Zu hause komme ich auch komplett "ohne" Microsoft aus, aber um Brötchen zu verdienen muss man auch mit Microsoft arbeiten. Außerdem habe ich persönlich kein Ideologieproblem, ;)

Ich schon, seit 5 Jahren arbeite ich ohne Windows!
 
Das finde ich auch zu pauschal!!! Meine Arbeitsplatz ist Linux. Damit kann man auch sehr gut Brötchen verdienen. Für Videobearbeitung brauche ich auch kein Windoof. Da nehm ich doch lieber MacOS X Tiger! :p

Mein Arbeitsplatz ist auch Unixoid...
aber nicht nur, die Arbeitsplätze die ich zu betreuen hatte und habe, sind Windows Clients, die Server in 95% Unix oder Linuxmaschinen. Das es in einigen Berufszweigen vorkommt das man kein Windows braucht, ist sicher richtig. Aber die Mehrzahl der Benutzer dort draussen, in Betrieben, benutzt nach meiner Erfahrung Windows. Das ist wohl kein Gerücht. Auch das Klischee des Supportcalls schlechthin: "Mein Outlook tut nicht mehr" oder: "Ich kann nicht mehr drucken" ist ja auch nicht so weit hergeholt.:rolleyes:

aber irgendwie beschleicht mich der Eindruck, das ich hier von einigen Postern etwas missverstanden wurde. :)
 
Da fehlte einfach ein Wort wie »meist« oder so ähnlich ;-)

Du hast natürlich recht das ein großer Teil Windows einsetzt.
Ich Administriere und Arbeite halt hier in einer kleinen Firma wo ca. 20 OSX Arbeitsplätze, 1 OSX-Server und ne Handvoll FreeBSD Kisten werkeln (Seit neustem noch ein Debian *grusel* :p). Windows ist weit und Breit aber nicht zu sehen ;-)

Nun ja, back to Topic...
 
Da fehlte einfach ein Wort wie »meist« oder so ähnlich ;-)

Du hast natürlich recht das ein großer Teil Windows einsetzt.
Ich Administriere und Arbeite halt hier in einer kleinen Firma wo ca. 20 OSX Arbeitsplätze, 1 OSX-Server und ne Handvoll FreeBSD Kisten werkeln (Seit neustem noch ein Debian *grusel* :p). Windows ist weit und Breit aber nicht zu sehen ;-)

Nun ja, back to Topic...

Du glücklicher.....

Bei mir war in den vergangenen Jahren schon so ziemlich alles aus der MS Welt dabei... sogar so ekliges Zeug wie Domänen in denen noch Windows 98 Clients, neben NT4 Clients integriert werden mussten, weil kein Geld für Win2k respektive später XP ausgegeben werden sollte und nicht genügend NT4 Lizenze vorhanden waren. Da gefriert einem das Blut. Oder letzte Woche... das darf man eigentlich niemand erzählen: "Aufbau einer Domäne, was an sich ja nix tragisches ist, aber Du kommst zum Kunden und Dir fällt auf das die nur Wlan im Haus haben."
Da wird einem echt übel und der Laden gibt vor Spezialist für IT-Security zu sein.

Sorry war etwas offtopic
 
Off Topic hin oder her, dass ist einfach ein tolles Thema zum zerreißen. Das sieht hier ganz ähnlich aus. Als ich hier angefangen hab, liefen neben einigen Windows Servern (v.a. für MSSQL usw.) einige Debiankisten mit Samba als PDC, Proxy, DNS, DHCP usw. sowie diverse AMPs, und, zumindest laut el Cheffe beim Vorstellungsgespräch, auch die eine oder andere Susi. Gesehen hab ich Letztere zwar nie, aber das muss ja nichts heißen. Die Arbeitsplätze sind, bis auf eine Ausnahme (mein Bastelrechner), allesamt Windowskisten, etwa 75% 2K Pro und etwa 25% XP Pro. Das hängt zu einem Teil auch damit zusammen, dass wir hier ne Menge Maschinen von anderen Firmen rumstehen haben, die fast ausschließlich mit Win2K Terminal bestückt sind.

In etwa den letzten vier Monaten ist großflächig umgestellt worden. Die Serverlandschaft hat sich grundlegend geändert. Es sind einige Linuxkisten rausgeflogen und durch (z.T. virtuelle (ESX Server)) Windows 2003 Server ersetzt worden. Die Domain ist von Samba 3 auf Active Directory umgestellt worden, womit _sehr_ viele Probleme verbunden waren (gut gemacht, ihr Admins und Fremdfirmenleute hier!). Ausfälle einzelner Rechner durch Totkonfiguration inkompenter Admins bis hin zu großflächigen Störungen der Netzwerktechnik und Telefonanlage waren die Folge. Mittlerweile geht alles so einigermaßen, aber zufriedenstellend ist das alles nicht.

Nichtsdestotrotz ist nicht das Betriebssystem dafür verantwortlich zu machen. Aber das sagte ich bereits, hier sowie oft und laut genug im IRC.

Die Frage nach dem benutzten Betriebssystem ist oben eindeutig geklärt, so OT wars gar nicht. :)
 
Hallo,

ich benutze folgende Betriebssysteme:
Notebook: DragonFlyBSD 1.7.0-DEVELOPMENT (Hauptmaschine, im wesentlichen für Mail/Chat/Browsen, gelegentlich Filme schauen & Musik hören benutzt)
Desktop: DragonFlyBSD 1.7.0-DEVELOPMENT, KUbuntu 6.10 "Egdy Eft" (KUbuntu, um mit Beryl 'rumzuspielen, Google Earth und DVB-T)

In der Firma: Windows XP
 
Es fehlt anscheinend Redhat. Da ich beruflich recht viel mit diesem Linux zu tun habe und es recht weit verbreitet ist, wundere ich ueber das Fehlen in der Liste.
Es sollte also z.B. heissen Fedora/Redhat.
 
Es fehlen auch Solaris, AIX und Plan9 in der Liste :p Aber selbst dann waere sie noch nicht komplett... ;)

Selbst wenn man sich die Muehe macht und so viele Betriebssysteme wie moeglich in eine solche Liste packt, es wird immer Leute geben die sagen "Hey, $foo-OS ist nicht dabei!"
Aber fuer die gibt es dann immer noch die Moeglichkeit die Option "Andere(s) OS(s)" anzukreuzen. ;)

Nichts fuer ungut,

Philipp
 
Es fehlen auch Solaris, AIX und Plan9 in der Liste :p Aber selbst dann waere sie noch nicht komplett... ;)

Selbst wenn man sich die Muehe macht und so viele Betriebssysteme wie moeglich in eine solche Liste packt, es wird immer Leute geben die sagen "Hey, $foo-OS ist nicht dabei!"
Aber fuer die gibt es dann immer noch die Moeglichkeit die Option "Andere(s) OS(s)" anzukreuzen. ;)

Jupp, GEM/TOS sowie DOS / Win3.11 (benutz ich beides gelegentlich) sowie z.B. Netware fehlen auch :D so lang könnte man gar keine liste machen bis man alles drinn hat !
 
NetBSD 4.0_BETA als Xen3-Host mit folgenden DomUs:

NetBSD 3,1 & 4.0, Ubuntu und Plan9

Für Desktop-Rechner nehme ich zur Zeit ganz gerne Ubuntu oder Kubuntu. Allerdings überlege ich da, ob ich eventuell auf PC-BSD wechseln soll. Die Ubuntu-Updates funktionieren ja leider nicht ganz einwandfrei
 
Es fehlen auch Solaris, AIX und Plan9 in der Liste :p Aber selbst dann waere sie noch nicht komplett... ;)

Selbst wenn man sich die Muehe macht und so viele Betriebssysteme wie moeglich in eine solche Liste packt, es wird immer Leute geben die sagen "Hey, $foo-OS ist nicht dabei!"
Aber fuer die gibt es dann immer noch die Moeglichkeit die Option "Andere(s) OS(s)" anzukreuzen. ;)

Nichts fuer ungut,

Philipp

Also Plan9 habe ich noch nie gehört! :confused:
 
Zurück
Oben