Welche shell benutzt ihr hauptsächlich?

Welche shell benutzt ihr hauptsächlich?

  • sh

    Stimmen: 6 3,3%
  • ash

    Stimmen: 1 0,5%
  • bash

    Stimmen: 86 47,0%
  • csh

    Stimmen: 24 13,1%
  • tcsh

    Stimmen: 26 14,2%
  • ksh

    Stimmen: 5 2,7%
  • pdksh

    Stimmen: 2 1,1%
  • zsh

    Stimmen: 33 18,0%
  • perlsh

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    183

Maledictus

FreeBSD ftw
Welche shell benutzt ihr hauptsächlich?
Also für eure tägliche Kommandozeile (Zum coden doch hoffentlich sh!)

Wenn ich eine wichtige vergessen habe kurze pm an mich :)

gruss
Male
 
DIe bash.
Da momentan noch Slackware verwende und es auf Linux keine native sh gibt, verwend ich die ash zum Testen meiner Skripte.
Die zsh will ich mir irgendwannmal anschauen.
 
Klar ich könnte mir jetzt einige Dokus durchlesen, aber bin heute mal faul.
Welche Vorteile hat zsh gegenüber z.B. csh (welche ich benutze). Klar zum scripten sollte man eh sh verwenden, aber jetzt mal davon abgesehen... Welche Vorteile?
Wenn mich jemand überzeugt, könnte ich mich zu einem Wechsel durchringen ;)
 
Danke, dass hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an :) Ich glaube ich werde erstmal aus Testzwecken zur zsh wechseln :D
 
hatte erst bash bin dann probe weise auf zsh umgestiegen und komme seitdem nicht mehr von der zsh weg.
einfach genial das teil
 
csh - zufällig entdeckt, daß sie eine history hat, und die ganzen Merkmale der shells kenn' ich noch nicht.

Muß ja nicht so bleiben ;-)

hartmut
 
bash aber bin hab nix gegen neuerungen! ALso was ist an der zsh besser?

Gruss Flas!!
 
Beispiel:

bash:

export PKG_PATH=/mn [TAB] /mnt/packages/All

zsh:

export PKG_PATH=/mn [TAB] nichts passiert.

Ansonsten habe ich mir die zu kurz angeschaut, um ein Urteil abgeben zu koennen.
 
zsh :D was sonst ?

(etwa das GNU zeug?)

@teK:
ohne dem export gehts... kannst ja danach exportieren
z.b. so:
PKG_PATH=/mn [TAB] /mnt/packages/All
export PKG_PATH

laesst sich bestimmt auch noch irgendwo anders einstellen ;)

auf bald
oenone
 
> bash:
> export PKG_PATH=/mn [TAB] /mnt/packages/All
>
Laecherlich...

> zsh:
> export PKG_PATH=/mn [TAB] nichts passiert.
>
man zshall

[holy war]
Wenn dann bitte so:
Code:
[doomy@web2 ~]# sudo apt-get install gcc-3. [TAB]
gcc-3.0       gcc-3.0-base  gcc-3.0-doc   gcc-3.1       gcc-3.2       gcc-3.2-base  gcc-3.2-doc   gcc-3.3-doc

Code:
[doomy@prometheus ~/Dokumente/neessen.net/temp]# ls b* 
bankeinzug.aux  bankeinzug.out   bestellung.dvi*  bestellung.pdf*  buefa-brief.dvi*  buefa-brief.tex*
bankeinzug.dvi  bankeinzug.tex*  bestellung.log   bestellung.ps*   buefa-brief.pdf*  buefa.eps*
bankeinzug.log  bestellung.aux   bestellung.out   bestellung.tex*  buefa-brief.ps*   buefa.pdf*

[doomy@prometheus ~/Dokumente/neessen.net/temp]# latex b [TAB]
bankeinzug.tex*   bestellung.tex*   buefa-brief.tex*

zsh regelt!
[/holy war]
*SCNR*
 
BASH

Derzeit BASH unter OS X, bald auch unter FreeBSD, wenn es wieder am PC läuft, derzeit steckt er noch in der Umzugskiste... ;)
 
Original geschrieben von teK
Ansonsten habe ich mir die zu kurz angeschaut, um ein Urteil abgeben zu koennen.

:= ich nehm alles zurueck, ausserdem habe ich nicht behauptet, dass man die ZSH nicht konfigurieren koennte.
 
Zurück
Oben