welchen irc-client nutzt ihr

Frank

Anfänger
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren warum Ihr welchen IRC-Client benutzt?

Ich habe bisher das IRC nie genutzt...leider wie ich jetzt denke...
Habe gestern einen interessanten Log von miwi bezüglich Maintainer-Day gelesen....
...da bin ich auf den Geschmack gekommen.

Ich suche eigentlich einen IRC-Client den ich unter FreeBSD, Linux und Windows einsetzen kann.

Aber mich interessiert auch, welchen Ihr unter FreeBSD einsetzt.

Danke....
 
Hallo Frank,

empfehlen kann ich in jedem Fall auch irssi (benutze ich selbst auch). Da es sich hierbei um
einen Client fuers Terminal handelt kannst du ihn auch bequem zentral auf einem Server in
einer Screen/Tmux-Session laufen lassen und immer per SSH darauf zugreifen.

Alternativ waere da noch XChat zu nennen. Ein auf GTK2 basierender Client, der
auch unter Windows laeuft. (Wobei man hier auf die inoffiziellen builds von silverex
zurueckgreifen sollte.)

Gibt natuerlich noch einen ganzen haufen mehr Clients fuer IRC, aber das sind so
meine persoenlichen Favoriten :)

Grusz cnuke
 
Irssi kann ich auch empfehlen. In Terminals die Unicode unterstützen kommt der auch gut mit unterschiedlichen Zeichensätzen klar.
 
Danke für die Antworten.

Habe mir gerade mal ganz kurz Irssi angeguckt...

...XChat gucke ich auch mal an, da ich gerade nen bisschen mit GTK+ herumspiele....
 
XChat ist unter Windows etwas kritisch, da das Programm dort nur kommerziell angeboten wird. Wenn Du nur in IRC reinschnuppern möchtest, schau Dir doch mal ChatZilla an - das ist ein Plugin für Firefox und somit unter allen von Dir genannten Plattformen verfügbar.

Ich persönlich finde auch irssi am angenehmsten; weechat ist aber auch nicht von schlechten Eltern (um mal bei Konsolen-Clients zu bleiben).
 

Anhänge

  • erc.gif
    erc.gif
    55,8 KB · Aufrufe: 290
irssi oder quassel
quassel, ist was du willst ;)
portabel, klein, sehr einfach zu bedienen, unter Windows eine standalone Exe
basiert auf Qt
 
Danke für die Tipps

Im Augenblick bin ich bei Irrsi hängen geblieben.
Mir ist gestern auch schon gleich bei der Einstellung des Zeichensatzes geholfen worden.

Quassel scheint was für mich für Windows zu sein...

Danke für die Tipps!
 
Servus!

Es ist zwar kein wirklicher IRC-Client, aber wenn Du es ganz nötig hast (schlechte Wortwahl, sorry) kannste auch Telnet benutzen.

Bsp.:
telnet IRC_Server 6667
user [Dein_Username] [Dein_Hostname] [Dein_Servername] [Dein_Realname]
nick [Dein_Nick]

Hiernach wirst Du 'eingeloggt' und kannst Channel joinen und loslegen. '/' brauchste mit Telnet nicht vor die IRC-Befehle zu setzen. Und Du mußt 'PING :IRC_Server' mit 'PONG :IRC_Server' beantworten (ohne die ''), sonst wird die Verbindung geschlossen.

Du kannst auch statt [Dein_Hostname] und [Dein_Servername] 0 (die Ziffer/Zahl) einsetzen; wird dann für Dich vom Server ausgefüllt, also:
user [Dein_Username] 0 0 [Dein_Realname]

Nur als Info. ;)

Viele Grüße
swaf
 
Zurück
Oben