Welches Betriebssystem ist für einen Anfänger geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

colourfultree

Active Member
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum :D

Ich wollte Euch einfach mal fragen, welches Betriebssystem ihr mir empfehlen würdet.
Ich bin absoluter Neuling und habe bis jetzt nur Windows "benutzt" (Internet, zocken, mit Gimp etwas spielen und joa...).
In gewisser Hinsicht bin ich also am Anfang. Warum ich nicht bei Windows bleiben will?
Ich weiß es auch nicht so recht. Ich vermute einfach, dass ich bei anderen Betriebssystemen wie Linux oder (Free)BSD mehr lernen würde als bei Windows. Es wäre gut wenn das Betriebssystem logisch ist (ich hab gelesen, dass das bei Linux nicht immer der Fall ist, zumindest im Vergleich zu FreeBSD) und es würde mich einfach freuen wenn ich mich nicht durch gefühlte 1000 Seiten durchlesen müsste, um irgendeine Information zu finden.
Gestern habe ich versucht auf meiner anderen Festplatte FreeBSD zu installieren, bin allerdings irgendwie etwas daran gescheitert, glaube ich. Das Problem ist, dass ich es nicht so recht weiß. Deshalb hab ich mir überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist mit FreeBSD anzufangen - wie gesagt: ich hab keine Ahnung von sowas und möchte mich in die PC-Welt hineinarbeiten (ich weiß nicht so recht warum :D).
Es würde mich freuen wenn mir ein paar nette Leute unter die Arme greifen würden und mir ein paar Ratschläge geben würden.

Ich freue mich auf jegliche ernst- und gutgemeinte Hilfe.

MfG colourfultree
 
Also, das ist so allgemein schwierig zu sagen. Jeder der mit einem neuen Betriebsystem anfängt ist ja ein Anfänger. Ob FreeBSD das richtige für dich ist, kann dir niemand sagen, das wirst du schon herausfinden müssen.