Welches BSD darfs denn sein?

Fin

Member
Guten Tag,

ich möchte BSD ausprobieren aber bin mir nicht sicher, welches es sein soll.

Meine einzigste Anforderunge ist: es sollen Linuxprogramme darauf laufen. (z.B Skype)

Ich habe gelesen, dass NetBSD zu einigen Linuxprogrammen kompatibel ist.

Ich freue mich auf Antworten.
 
PC-BSD soll angeblich für den Einstieg gut sein. Sonst einfach mal Free-/Open-/NetBSD ausprobieren und auf den Geschmack kommen ;)

Aber wenn Linuxprogramme darauf laufen sollen, dann warum nicht gleich Linux nutzen? Ist wirklich stressfreier, IMO.
 
also pc-bsd basiert auf freebsd und ist darauf ausgerichtet, daß alles (sofern möglich) out of the box funktionieren soll. da haste auch out of the box nen linix layer wo du linux progs zum laufen bringen kannst.
 
Hallo!

Einstieg kann man es nicht wirklich nennen.
Ich arbeite seit 3 Jahren mit Linux...

Allerdings ist BSD kein Linux.

Was heißt Arbeiten?
Warum nicht PC-BSD?

Von der Anforderung, dass Skype drauf laufen muss ist es sehr geeignet. ;)

Gegenfrage: Warum nicht Linux, wenn du willst das Linuxprogramme laufen?
Vielleicht können wir besser helfen, wenn wir wissen warum du Linux nicht einsetzen willst.

Das Thema is ziemlich abgenagt. Konnten dir Google und die Forensuche nicht weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anbetracht der Tatsachen (Staatstrojaner usw.) dachte ich mir, dass BSD noch einen Tick sicherer als Linux ist. Außerdem bin ich sehr neugierig...

Auf die Frage, ob ich nichts bei Google gefunden habe:
ich habe keinen Eintrag gefunden, der mich wirklich zufriedenstellte.

Ich werde mir einfach mal NetBSD saugen und in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

Danke für alle Antworten.
 
Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe die Installations-CD geladen und in Virtual Box gestartet. Nun habe ich eine Bash mit grünen Buchstaben. Welchen Befehl muss man eingeben um die Instalation zu starten?
 
ch habe die Installations-CD geladen und in Virtual Box gestartet. Nun habe ich eine Bash mit grünen Buchstaben.

Du testest in VirtualBox? Damit fällt NetBSD weg. NetBSD läuft unter Xen, QEMU oder VMware.

Zu Installation: Das ist mit Sicherheit keine Bash ;-) . Wenn Du das Installations-iso bootest startet der Installer automatisch - aber wie gesagt nicht in VirtualBox
 
Im anbetracht der Tatsachen (Staatstrojaner usw.) dachte ich mir, dass BSD noch einen Tick sicherer als Linux ist.
Beim Thema Sicherheit kommt es vor allem auf die Fähigkeiten des Administrators an. Zwischen den BSDs und den größeren Linuxdistributionen gibt es nachdem du dein System fertig konfiguriert hast kaum Unterschiede. Bei den Derivaten selbst hast du standardmäßig ziemlich wenig am Laufen (anders als bei PC-BSD, wo du aber auch nichts unnützes hast). Daemonen abschalten kannst du auf jedem OS. Solange sie nicht nach außen lauscht und du darauf aufpasst, dass deine Clients up2date und halbwegs intelligent konfiguriert sind sollte es ziemlich schwer sein dir einen Trojaner unterzujubeln. Allerdings würde ich, wenn du Angst vor (Bundes)Trojanern hast, empfehlen die Platte möglichst zu verschlüsseln und/oder so etwas wie NetBSDs veriexec zu nutzen. Angeblich sollen diese Trojaner häufig offline installiert werden.

Und wenn du Angst vor Trojanern hast würde ich dir eindringlichst empfehlen von Skype Abstand zu nehmen und schauen, was für Alternativen in Frage kommen.[1]

Außerdem bin ich sehr neugierig...
Ich nehme an, du wirst über die Zeit ohnehin alle BSDs durchprobieren und dann entscheiden. Beachte aber, dass die "Featurelisten" nicht exklusiv sind. Beispielsweise sagt OpenBSD, dass es sicher ist, aber das heißt nicht, dass es die Anderen nicht sind und NetBSD spricht von portablen Code, unterstützt aber Plattformen nicht, die OpenBSD unterstützt, etc.

Auf die Frage, ob ich nichts bei Google gefunden habe:
ich habe keinen Eintrag gefunden, der mich wirklich zufriedenstellte.
Alle BSDs sind vollständige Betriebssysteme und Unterscheiden sich damit vom Funktionsumfang grundsätzlich nicht groß von jedem anderem *nix. Klar es sind andere Systeme und FreeBSD hebt sich dadurch ab, dass es eine verhältnismäßig große Userbase hat. Deshalb gibt es zum Beispiel noch mehr native Software, als für den Rest.

Könntest du schreiben, was dich interessiert bzw. nach was für Kriterien du dich entschieden hast? Dann könnte man einen Wikiartikel ausbauen.

Aber jetzt mal viel Spaß beim Probieren ;)

[1] http://www.securityfocus.com/columnists/357
und es gibt Hinweise darauf, dass Skype den Computer fernsteuern kann. Leider findet man mit Google nur den Skype-Trojaner.
 
ich hab linux-proggies unter freebsd und openbsd laufen lassen.

skype im speziellen bis jetzt nur auf freebsd.
 
Zurück
Oben