Welches BSD ist systemd und Wayland frei?

Ich kenne jetzt Solaris' SMF nicht in der Tiefe. Welche Dinge würdest Du Dir denn wünschen, die in FreeBSDs Init-System einfließen sollten?
Da ich FreeBSD nicht beruflich einsetze, kann ich die Abwesenheit verschmerzen. :)
Unter Solaris fand ich aber Applikation-Sandboxing nett. Da war es nicht SMF allein, sondern es spielte mit Benutzerprofilen zusammen. Sehr nett gelöst:
Oder wirklich nette Hilfestellungen für den typischen a.k.a. faulen Admin:

Und einiges mehr. Von mir aus muß das rc-Geraffel nicht abgelöst werden. Aber wenn, dann doch lieber in Richtung SMF

Unter Solaris fand ich aber Applikation-Sandboxing nett.
Wobei die grundsätzlichen Dinge für Ressourcenlimitierung und Zugriffsbeschränkung dafür ja sogar unter FreeBSD vorhanden wäre und es nur an Konvention und ein bissl Implementierung fehlt, um das zu machen.
Die eigentliche Arbeit bei sowas ist ja dann immer das passende Profile zu erstellen. Insbesondere, weil der Bedarf je nachdem wie Du eine Software benutzt, auch unterschiedlich ist und man eben das Problem hat, das es schnell mal zu lasch oder zu eng ist.

Aber ja. So was zu haben ist besser es es nicht zu haben. Und zumindest für eigene Services und typische Use-Cases kann man ja auch Profile mitliefern, die man sich dann auch noch ggf. anpassen kann.

Um ein Daemon zu sandboxen gibts ja aber immerhin als einfachen Mechanismus Service-Jails. Ist zwar jetzt auch noch nicht voll etabliert und auch nicht feingranular, aber immerhin. Vor allem weil das auch ein einfacher und niedrigschwelliger Ansatz ist, um Services abzusichern.

Ja. Ich schrieb auch libweston.
Insofern weiß ich gerade nicht, was Du von mir willst.

Dass du dir gerade ein Strohmann-Argument aufbaust und dagegen argumentierst. Ich weiß nämlich gerade nicht was du jetzt von mir hören willst, da du mir die ganze Zeit Dinge in den Mund legst.

EOD von meiner Seite aus.

Ich weiß nämlich gerade nicht was du jetzt von mir hören willst
Ich will gar nichts hören. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt und bin natürlich auch an anderen Perspektiven interessiert (sonst bräuchte ich hier nicht meinen "Senf" zu zu schreiben).

die ganze Zeit Dinge in den Mund legst.
Ich lege Dir gar nichts in den Mund, sondern lege höchstens dar, wie ich es verstanden hab. Und das ist doch gut. Dann lassen sich doch Missverständnisse erkennen und ausräumen.

Dass du dir gerade ein Strohmann-Argument aufbaust
Ich würde jetzt erst mal vermuten, das es hier allein um ein Missverständnis geht. Nur das lässt sich nur auflösen, wenn Du auch auf Nachfragen antwortest bzw. vielleicht auch von Dir aus nachfragst, wenn Unklarheiten an meinen Äußerungen bestehen.

Könnten wir diesen kindischen Ich-will-Recht-behalten-sonst-bin-ich-beleidigt-Scheiß nicht einfach mal beiseite schieben und uns wie Erwachsene unterhalten?

Dass du dir gerade ein Strohmann-Argument aufbaust und dagegen argumentierst. Ich weiß nämlich gerade nicht was du jetzt von mir hören willst, da du mir die ganze Zeit Dinge in den Mund legst.
Könnten wir diesen kindischen Ich-will-Recht-behalten-sonst-bin-ich-beleidigt-Scheiß nicht einfach mal beiseite schieben und uns wie Erwachsene unterhalten?

Ich sehe das allerdings auch viel gelassener und verstehe gerade gar nicht, worüber ihr euch hier aufregt. Die vorhergehenden Beiträge habe ich gelesen und gespannt und mit Interesse verfolgt, aber nicht, um einen neuen GURU zu finden, sondern um unterschiedliche Perspektiven zu erfassen, die mir als Laien normalerweise gar nicht zugänglich sind.

Im Augenblick habe ich das Gefühl, die falsche Abfahrt genommen zu haben oder die richtige verpasst zu haben: Ich sehe absolut keinen Grund für Streit in den vorhergehenden Beiträgen.

Bin ich zu dumm dazu?
Kann sein, denn ich kann gar nicht gut mit Menschen und bin eher ein nicht sozialisierter "old grumpy" oder wie das vor kurzem in einem anderen Beitrag genannt wurde.
Aber der Dumme will doch von euch lernen und das geht ja nur, wenn ihr auch erklärt, was ihr meint und nicht die Alpha-Männchen -Geschichte hier beleben wollt.
Genau das sehe ich auch bisher in diesem Beitrag, also alles positiv und mitteilsam und dann plötzlich gibt es einen Streit, den ich gar nicht verstehen kann.

Ihr seid euch total einig und hängt nur an einigen Wortfetzen fest, die vielleicht einen Unterschied machen.
Da ist doch kein Grund für Streit?

Zurück
Oben