Hi,
ich besitze auch ein ThinkPad R40. Hardwareseitig hatte ich damit allerdinsgs noch nie Probleme. Weswegen ich es aber dennoch einmal einschicken musste war, dass sich anscheinend eine Befestigungsschraube des einen Displayscharniers innen im Gehaeuse geloest hatte.
Die ThinkPads moegen zwar etwas teurer sein, aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass man bei Problemen, nachdem man sie kurz an der Hotline (an der ich noch nie laenger warten musste) geschildert hat, von jemanden zurueckreufen wird, um die Details zu klaeren.
Die R40 Serie macht, verglichen mit der T4x Serie, allerdings einen etwas "klapprigeren" Eindruck, zumindest vom Anfassen und von dem "Feeling" der Displayscharniere her. Wohl bemerkt im Vergleich mit der T4x Serie. Ein z.B. damals aehnlich ausgestattets FSC Amilo konnte man deutlich mehr verbiegen als das R40.
Zu Acer kann ich aus persoenlicher Erfahrung nichts sagen, allerdings waren bei einem Bekannten nach einiger Zeit abdruecke der Tasten auf dem Displaypanel zu sehnen. Wobei ich in diesem Fall nicht weiss wie mit dem Notebook selbst umgegangen wurde und ob davon nur grade diese eine Serie bzw. nur das Modell betroffen war.
@[LoN]Kamikaze:
Hast du dein R40 mit geladenen ACPI Kernelmodulen laufen? Falls dies zutreffen sollte, wuerde ich gernen wissen, ob du schon mal mit S4 gespielt hast und mit welchem Ergebnis und ob bei dir die Soundwiedergabe nach einem Suspend-Resume-Zyklus mit geladenem snd_ich.ko auch ein bisschen "zu schnell" ist (*)? (ein Entladen des Moduls vor dem Suspend und ein Laden nach dem Resume behebt dieses Problem btw.)
(*) Falls bei dir auch aehnliche Hardware verbaut sein sollte:
Code:
% dmesg | grep pcm
pcm0: <Intel ICH4 (82801DB)> port 0x1c00-0x1cff,0x18c0-0x18ff mem 0xc0000c00-0xc0000dff,0xc0000800-0xc00008ff irq 5 at device 31.5 on pci0
pcm0: <Analog Devices AD1981B AC97 Codec>
# pciconf -lv | grep -B4 audio
pcm0@pci0:31:5: class=0x040100 card=0x05231014 chip=0x24c58086 rev=0x01 hdr=0x00
vendor = 'Intel Corporation'
device = '82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller'
class = multimedia
subclass = audio