welches notebook ?

wird der von IBM verwendete Grafikchipsatz: Integrated Radeon X200 based graphics
von dragonflybsd unterstützt?
 
Thinkpad, was sonst ?

Grundsätzlich: Notebooks für die Zielgruppe Business-Anwender laufen mutmaßlich besser unter Linux/BSD, da nicht unbedingt soviel Spielkram drin ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Marken fallen mir spontan ein: IBM/Lenovo, HP, JVC.

Ich selbst schöre auf Thinkpads - alleine schon wegen der stabilen Scharniere und der vernünftigen Tastaturen. Aber auch sonst keine Probleme außer natürlich mit dem Winmodem. Dafür habe ich aber ein externes LAN-nach-56k-Modem von Elsa. Mein Notebook ist ein X30 + X3-Ultrabase. Darauf laufen im Dualboot WXP und NetBSD.

JVC hat in der Subnotebookklasse interessante Teile, habe bei Saturn erst jüngst eines mit 9,x"-Display und 1,4 GHz P-M gesehen. Der Preis war glaube ich ca. 1,2 kEUR.

HP habe ich keine Erfahrung mit, wäre aber eine der ersten Firmen, bei denen ich mich umgucken würde, gäbe es keine Thinkpads mehr.

Kleiner Tip zum Preis: Falls Dein Beruf möglicherweise irgendwas mit IT zutun hat oder Dich ansonsten "zwingt" ;) ein Notebook zu haben, dann frage mal Deinen Steuerberater nach Abschreibungsmöglichkeiten.
 
hm naja also wie gesagt ich such preisklasse eher unter 1000euro ;)

ich würd auch ein gebrauchtes nehmen, nur nicht unbedingt von ebay.
Aber ich seh schon muss noch ein wenig sparen für was vernünftiges
danke
 
dettus schrieb:
ich hab ein sony vaio.

Hi dettus
ich hab auch einen sony vaio, allerdings geht bei mir kein Sound und ACPI auch nicht richtig. Der Rest funktioniert tadellos, sogar Wlan. Darf ich fragen, welches Modell du hast?
 
Okay, hier mal ne kleine Liste:
neu und relativ billig (je nach Ausstattung, wichtiger Unterschied: 1024x768 vs 1400x1050)
HP Compaq nx6125
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=nx6125&x=0&y=0&in=
http://www.geizhals.at/deutschland/a176513.html

Ich habe das HP Compaq nc6220, bin sehr zufrieden damit, leider bootet OpenBSD nicht mit, FreeBSD bootet aber (ich denke mal ab OBSD 3.9 ist auch hier eine OBSD Installation möglich)! Imho gibts zum Preis des nx6125 nix besseres (nicht neu zumindestens). Hier mal ein Test: http://www.tomshardware.de/mobile/20050927/index.html
Weiterhin muss man beachten, dass es den Reiseakku sehr günstig (100 Euro!) dazu gibt (bei anderen Herstellern manchmal bis zu 300 Euro für Hochleistungsakkus bzw. Reiseakkus.)

Wenn es ein IBM sein muss, gibts die 2 Alternativen (z.B.):
http://www.shiftycart.de/a.php/shop..._T23_-_DVD_Brenner_-_Wireless_-_Sonderangebot
http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=1472&cat=18&parent=2&kind=1

Also halt gebraucht bzw. refurbished aber halt vom Händler, ansonsten sind wie ich finde die IBM Notebooks unverhältnismäßig teuer. Weiterhin ist die Auflösung meistens eher konservativ (1024x768) und der Akku schwach. Der "Hochleistungsakku" den man noch zusäztlich kaufen müsste, macht das Komplettpaket dann aber so teuer, dass ich zumindestens für mich beschlossen hatte keinen IBM Notebook zu kaufen, ganz abgesehen davon, dass die ihr PC Segment an Lenovo verkauft haben. Und da ich nicht irgendso einen chinesischen Hersteller unterstützen will ... ist es bei mir das HP Compaq nc 6220 geworden (wobei da auch 'made in China' draufsteht). Die Pavillion Reihe von HP würde ich nicht kaufen, dass ist die für die Home User und reichlich schlecht. Wenn man versucht eine deutsche Firma zu unterstützen würde ich mir wohl das MAXDATA NB ECO 4100 IW DE kaufen, einfach mal auf www.maxdata.de vorbeischauen.

Ansonsten gibts das kleinste ibook relativ günstig, sofern man Schüler ist, gibts da auch nochmal nen extra Schülerpreis, ist nicht viel aber nochmal nen bisschen weniger halt dann (muss man dann aber telefonisch bestellen afaik).
Generell würde ich empfehlen sowas !NEU! zu kaufen, Ebay etc würde ich die Finger davon lassen.
 
Hector schrieb:
hm naja also wie gesagt ich such preisklasse eher unter 1000euro ;)

ich würd auch ein gebrauchtes nehmen, nur nicht unbedingt von ebay.
Aber ich seh schon muss noch ein wenig sparen für was vernünftiges
danke

Ich formuliere es mal so: Irgendeinen Tod mußt Du sterben ! Entweder legst Du beim Preis drauf, oder bei der Wartung/Inbetriebnahme/Kompatibilität (oder bei beidem).

eBay oder nicht ist eine Frage des konkreten Verkäufers. Meine bessere Hälfte hat ein 15"-Thinkpad für 500 EUR geschossen. Läuft.

Ich habe mein Thinkpad übrigens über das IBM-Mitarbeiter-Programm bekommen. Da gibt es ordentliche Preisnachlässe. Du mußt nur jemanden kennen, der bei IBM oder einer Tochterfirma arbeitet oder selber dort arbeiten. Der Azubi in meiner letzten Firma hat z.B. den gleichen "Vertriebsweg" genutzt wie ich und sich ein fettes Teil geordert.

Mein (Standard-) Akku macht's übrigens locker 4 Stunden.
 
Also, ich habe auch ein Thinkpad R40. Und obwohl es ein Billigding ist, war es kein Griff ins Klo.

Es wurde schon aufgezählt dass die Scharniere so gemacht werden sollten wie bei den Thinkpads. Ich weiß nicht wie viele Male ich das Ding schon auf und zugeklappt habe. Das hält kein Aldi-Notebook aus.

Bei Billigdingern wie der R-Serie wird Dir nicht gefallen: Plastikgehäuse (anstatt T-Serie: Metall), evtl. nur 1024x768 (absolut untere Kante, alles darunter ist auf dem Desktop nutzlos!), ATI-Karten... kotz... wir FreeBSDler mögen eher NVidia, ein absoluter Mist bei Modems... M'97-Dingen (manchmal auch AC'97 genannt), evtl. eine Mist-WLAN-Karte von Intel (ich emfehle hier dringend Atheros, habe mir auch nachgekauft als PCMCIA), 256MB RAM ist heute echt wenig (ich habe 768MB, jetzt geht es). Akkulaufzeit mit powerd beträgt etwas über 4h (ohne: 3h30min; im Werbeblatt steht was von 6,7h WTF??; die Ladeanzeige ist Mist, wenn das Notebook den letzten Warnton gegeben hat, kannst Du es bei 0% Ladung und Warngeblinke immer noch locker 45min laufen lassen).

Was ich jetzt ändern würde, wenn ich ein neues kaufe? Wahrscheinlich fast gar nichts. Ein Display mit höherer Auflösung und einer glossy Oberfläche wäre nett.
 
hoi

ich habe die letzten paar jahre mit lfs linux gearbeitet. jetzt steht der kauf von neuer hardware an. ein guter zeitpunkt um auf bsd zu wechseln.

nochmals zu meiner eigentlichen frage. ich konnte im netz keine brauchbaren informationen finden. offiziel gibt es von ati keine treiber für bsd.
kann die integrated radeon karten wie bie linux mit dem vesa treiber zu arbeiten überredet werden oder gibt es andere treiber dafür?

mfg
 
huaber schrieb:
hoi

ich habe die letzten paar jahre mit lfs linux gearbeitet. jetzt steht der kauf von neuer hardware an. ein guter zeitpunkt um auf bsd zu wechseln.

nochmals zu meiner eigentlichen frage. ich konnte im netz keine brauchbaren informationen finden. offiziel gibt es von ati keine treiber für bsd.
kann die integrated radeon karten wie bie linux mit dem vesa treiber zu arbeiten überredet werden oder gibt es andere treiber dafür?

mfg

Ist der Graphikkartentreiber nicht sowieso eher eine Angelegenheit der X-Server-Lieferanten - sprich Xorg oder XFree86 ? Nur mal so gefragt.
 
Hallo,

Ich hab auch ein Thinkpad, und zwar ein R52. Ich bin echt zufrieden damit.

Die Verarbeitung ist echt Spitze, die Scharniere sind top, und die Tastatur sowieso. 15" sind gerade recht, und eine kleinere Auflösung als 1400x1050 kommt mir sowieso nicht mehr ins Haus :). WLAN (Intel PRO/Wireless LAN 2915ABG) funktioniert einwandfrei unter NetBSD und WinXP Pro., das Modem und ACPI, APM funktioniern nicht wirklich, da muss ich noch mal was machen. Die Software (unter Win), die man von IBM/Lenovo zur Verfügung gestellt bekommt, ist super: Rescue and Recovery, umfangreiche Hilfe, automatischer Softwareupdater, Migrationassistent, Verschlüsselungschipsoftware...

Ich bin in einer Notebookklasse, dh jeder Schüler hat ein Notebook, und da hab ich eigentlich zum ersten Mal die "farbvertärkenden" Folien oder wie bei den X-Black Displays (Sony) gesehen. Mein Eindruck ist: Es sind tatsächlich bessere Farben, aber nur wenn es im Raum nicht zu hell ist oder gar die Sonne etwas hinter dir anstrahlt, denn dann hast du einen 1500€ teuren Spiegel. ;)

Das Beste ist aber: Einige meiner Kollegen haben Acernotebooks, und da wippt das Display leicht wenn man tippt. Naja.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade mir dieses notebook zu holen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ts/notebooks_837/hp_nx6125_ek158et_4students_

specs:
turion 2,2 ghz
512ram (müsste mir noch einen riegel holen)
radeon x300
15"sxga+ (1400x1050) -> optimal
dvdbrenner
80gb festplatte
für 879 euronen

eigentlich ganz gut und ist auch auf der liste der supporteten freebsd laptops (suspend und resume läuft aber angeblich nicht).
einziges manko, dass man das windows irgendwie loswerden muss (ich versuch das mal mit dem eula ablehnen und geld zurückfordern).
meiner freundin habe ich jetzt ein dell bestellt der hat sogar 1gb ram aber nur wxga display und celeron m, dafür inklusive versand von dell 640¬...

wie ist das eigentlich, muss ich mal als "nochniewasanderesalsnvidiabenutzt"-mensch fragen: es gibt für radeon opensource treiber die vollständig, also mit 3d beschleunigung funktionieren?
 
Bei alten karten gehen die ganz gut. Meine olle Radeon Mobility 7500 gibt bei glxgears immerhin 2000fps zum besten.
 
Zurück
Oben