Welches OS fuer Server?

Von dem her scheint mir deine Aufteilung sinnvoll wenn # eigentlicher Server auch eine Xen-Instanz ist.
Ist bei Xen immer so. Dom0 ist die Basis-Instanz, alle weiteren Instanzen sind dann durchnummeriert (DomU). Und ich gebe Dir recht, in die Dom0 packt man normalerweise nix außer vielleicht einen sshd und xend zur Steuerung der anderen Xen-Instanzen.
 
wenn du schon virtuellen maschinen mit xen betreibst würde ich in eine die geexbox isntallieren. die ist klein, kann alles abpielen. frisst keine resourcen.... die kann sogar nfs und samba glaube ich... (ansonsten kann man natürlich auch aus dem host reinmounten)...
 
Hat GeeXboX gute Bibliothekfunktionen? Ansonsten wollte ich mir eh schon lange einen eigenen Mp3-Verwalter programmieren. (Eigentlich mit integriertem VLC-Player)
 
also die geexbox basiert auf mplayer und kann somit eigentlich alles abspielen....
falls du dir was selber basteln willst, möchtest du vielleicht ja auch bis kde4 warten! das sound und videosystem phonon soll sehr einach zu implementieren sein und es gibt da ne menge backends für (ein vlc-backend war im ramen vom SoC geplant von google aber nicht angenommen)...
 
Danke fuer den Hinweis! Hab mir mal Code-Snippets fuer die Phonon-Implementierung angeguckt und das ist doch wesentlich einfacher als das VLC-GUI fuer meine Zwecke umzuprogrammieren ^^ Ist die Frage, was Phonon drauf hat. DVD Playback? libdvdcss ist ja (korrigiert mich wenn ich mich irre) kein Bestandteil von KDE und auch nicht wirklich erlaubt *GRAUZONE*. Video/Sound Synchronisierung? Bei meinem MPlayer - weiss gerade nicht welche Version - laufen die schon mal auseinander. Bei VLC nie und der frisst auch gerade mal 20% von meiner T5600-NB-CPU mit 10MB RAM.

EDIT: Wenn auf dem System nur ein Multimedia-Center laufen soll, koennte man auch ueberlegen, ganz auf einen Desktop zu verzichten. X11 sollte genug bieten fuer eine ausreichende grafische Oberflaeche.
 
Zuletzt bearbeitet:
phonen wird unterschiedliche backends benutzen (z.b. xine gstreamer...), welche features genau (also z.b. bild-ton-verschiebung etc) es unterstützen wird weiß ich nicht.
 
Vermutlich werde ich die verschiedenen Aufgabenbereiche aus diversen Gruenden doch auf mehrere Hardwarekomponente zerlegen und mir einen richtigen DVD-Player kaufen. Viele haben einen USB-Anschluss fuer MP3-Sticks. Kann ich einen Rechner daran anschliessen und dem DVD-Player irgendwie - einen MP3-Player vortaeuschend - Zugriff auf Festplattenpartitionen mit Multimedia-Inhalten geben?

EDIT: Aus Spass am Basteln wollte ich mir einen externen Router vlt selbst zusammenschrauben (etwa so: http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html). Heute bekommt man ja schon gute CF-Karten mit 1 GB fuer 10-20 Euro, also genug RAM fuer viele Log-Dateien und fuer einen Proxy-Server, der in die Firewall integriert werden koennte. Ist so eine SSD mit begrenzten Schreibzyklen fuer diesen Job geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Xen Aufteilung würde ich Firewall und Router zusammenlegen.

Xen
Dom0 --- Debian
DomU --- FreeBSD // pfsense als Router|Firewall
DomU --- irgendwas als Multimedia // Fileserver
DomU --- SBS
 
Zurück
Oben