*auch_zu_wort_meld*
so folgende geschichte:
ich habe 2000-2002 eine lehrstelle als IT-SE gemacht, leider war mein unternehmen eins von diesen ach so tollen börsenwunder, so dass der laden 2002 pleite ging, mitten in der ausbildung, ich habe vieles versucht um einen betrieb zu finden, leider war gerade zu dieser zeit totaler chaos auf dem IT-Markt, selbst IHK wußte net mehr weiter, weil dort fast täglich min. 20-30 "abgebrochene" azubis standen, naja kurz darauf habe ich als notlösung als tankwart angefangen, war nur für halbes jahr, immerwieder habe ich mich beworben usw. (meine zeugnisse sind ganz ok 2,5er schnitt in der Berufschule)
nach insgesamt einem jahr, hatte ich immer noch nix, selbst mit vitamin B war da net viel zu machen, die wollten zwar jemanden haben, aber am besten alles für lau, sprich das arbeitsamt sollte doch die ganzen kosten übernehmen usw.
habe dann einen "ausflug" in die versicherungsbranche gemacht, das ganze lief am anfang ziemlich gut, doch nach einem jahr fingen die schwierigkeiten an, halbes jahr später habe ich es net ausgehalten und mußte aus finanziellen gründen aufhören, in der ganze zeit habe ich natürlich fleißig bewerbungen geschrieben, zwar net soviele aber min. 5-10 pro monat...
im sommer fand ich einen betrieb der mich bereit war im 2ten lehrjahr zu übernehmen, habe mich wie ein keks gefreut, erst 3 monate praktikum ohne jeglich schwierigkeiten gemeistern, danach hatte ich meinen vertrag in der tasche, es schien alles super zu laufen, obwohl einer der chefs mir ins gesicht sagte, dass ich mit meinen 25 jahren für eine ausbildung in der IT-Branche zu alt wäre, er hätte lieber jemanden der am besten 5-10 jünger wäre als ich...
naja und anfang november kam aus heiterem himmel eine unbegründete kündigung in der probezeit, den wahren grund hat mir bis heute keiner gesagt, es ging von einen auf die andere stunde, einfach so und ohne begründung oder erklärung...
ich würde schon sehr gerne in die IT-Branche wieder einsteigen, jedoch sehe ich hier für mich persönlich keine zukunft, das ist in meinen augen einfach eine berg- und talbahn geschichte...
eins schrien alle nach computer-indern usw. und weiß der geir was die sonst alles wollten, heute gibts zwar einige jobs, aber die kreterien für diesen bereich sind einfach für die meisten bewerber unmöglich, in meinen augen sieht es so aus, als ob sie im prinzip niemanden einstellen möchten, aber da die politiker überall versuchen druck zu machen, wird einfach so getan als ob und bei bewerbungen wird einem mitte zwanzig jährigem erzählt er wäre zu jung und kaum ist man über die 30, erzählen sie einem, dass man zu alt wäre...
wenn die eine geschichte bei mir net klappen sollte, werde ich wohl doch mein abi nachmachen und dann studieren gehen (und nach dem studium am besten sofort raus aus Deutschland), aber auf keinen fall irgendwas im IT-Bereich, den von diesem zweig, auch wenn ich privat sehr viel spaß dran habe, habe ich endgültig die schnauze voll...