Why hardware documentation matters so much

Interessante Slides!

Vielleicht kann mir, weils gerade zum Thema passt eine Frage beantworten.
Ist Sun nun opensourcefreundlich oder opensourcefeindlich.
Bisher habe ich beides gelesen, beides wurde bestätigt und beides sehe ich auch ein.

Klar, sie bauen Workstations/Server und die einen Teile sind offenund die anderen eben nicht, aber man kann ja schwer ne halbe Sun kaufen. Auch auf Vendorwatch wird das nicht wirklich klar.

Mit VIA geht's mir ähnlich. VIA wäre besonder interessant, da die ja brauchbare und vor allem richtig günstige Hardware produzieren. Da scheinen vor allem die Grafikchips das Problem zu sein.
 
Sun ist einer von den Riesen, wo die eine Hand nicht weiss was die andere tut.

@pp:
Hatte ich tatsächlich schon vergessen. Die Frage ist wie man das schön in unser Wiki einbinden kann ohne sich die doppelte Arbeit zu machen.
 
wäre es nicht generell besser das vendorwatch-wiki zu verwenden?
Ich glaube nicht, dass eindeutschen so viel bringt. Sollte man das wollen, dann wäre es doch auch sinnvoller das auf vendowatch.org selbst zu tun. Es ist doch einfacher eine zentrale Stelle mit Informationen zu haben. Im bsdforen-wiki wäre aber ein Überblick zum Thema Hardwaredoku generell (so wie in dem Slide) ganz brauchbar. Wenn man sich über Nvidia & Co genauer informieren oder einfach mal ne Liste haben will ist der Leser mit einer zentralen Anlaufstelle sicher besser bedient. Ist doch alles offen/editierbar auf vendorwatch.org.
 
Ich bin mir da auch nicht sicher wie wir am besten vorgehen sollten.
Aber das Vorhandensein englischer Foren/Wikis/etc hat uns ja noch nie gestört etwas deutsches zu erstellen.

vendorwatch.org mit deutschen Seiten zu fluten halte ich für keine gute Idee. Aber es ist sicherlich sinnvoll auf jeder Hardware Hersteller Seite in unserem Wiki einen Link zum vendorwatch.org wiki zu machen. Wenn man das bloß automatisieren könnte... :)
 
Alle Artikel die in der Kategorie Hardware Hersteller sind haben automatisch irgendwo auf der Seite einen Link zum Artikel gleichen Namens auf vendorwatch.org
 
I
Vielleicht kann mir, weils gerade zum Thema passt eine Frage beantworten.
Ist Sun nun opensourcefreundlich oder opensourcefeindlich.

Beim Source - "meistens" -- aber genau zu den Teilen, zu dem Sun dann
auch keinen Source rausrueckt, gibt es auch keine Doku; bzw. dann zwar
Source (chipset), der dann aber ohne Doku nicht wirklich verwertbar ist.
 
Also bleiben einem dann nur halbe Workstations.
Wie ist das mit Via? Da hört man bis auf das Vorhandensein der Kryptobschleunigung in der CPU kaum etwas. Wenn die freundlich sind wären die EPIA-Boards tolle große Soekris-Alternativen oder gar komplette lowend-Desktops.
Was mich aber wirklich interessieren würde sind die Chipsets auf den normalen Desktopmotherboards.
 
Zurück
Oben