wie 3TB einrichten?

kira12

Well-Known Member
Hallo NG,

ich habe gerade mein 3TB Raid5 eingebaut. Wie installiere/formatiere ich das am besten? Controler ist HW-Raid (HP P600), eine 5. Platte kommt noch hinzu.

danke ré
 
Für welches Anwendungsprofil?
Kannst du später noch eine 5te Platte hinzufügen? Wohl nur mit Auflösung des Raidverbundes, oder als Hotspare.

Liegt das Bootsystem auch da drauf?
 
Hallo,

Fileserver mit Samba,
der Controler kann die Platte online integrieren, ich hoffe BSD auch ;-)
nein, das kommt von einem 36G Raid1.

Gruß ré
 
Du kannst keine MBR-Partitionen nutzen, da sie auf 2TiB Länge begrenzt sind. Es bleiben also nur GPT-Partitionen, die mit gpart(8) eingerichtet werden.
 
Hallo,

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. :-)
Nee, mal im ernst.
Ich denke nicht das du zfs ohne zpool einsetzen kannst.
Aber natürlich kannst du einen Zpool auf deinem HW-Raid machen.
Zpool/zfs hat erst einmal nix mit raid zu tun.

Ich würde an deiner stelle erst mal ein paar Performance Tests durchführen.
Mit zfs / ufs.
Wenn es sich um eine Produktive Maschine handelt, bedenke auch, das im falle eines Hardwaredefekts des Controllers erst einmal ersatz beschafft werden muß.
Bei einem zpool mit zfs, kannst du die Platten einfach an einen beliebigen controller hängen und weiter gehts.
IMHO, ist "SoftwareRAID" mit zfs einfach flexibler. Wobei ich dann aber eher zu einem RAID 1 tendieren würde, um später bequem weiter HDD's zum zpool hinzufügen zu können.

gruß rolle
 
Hallo,

danke für eure Antworten, stimmt ZPool hängt mit ZFS zusammen :-) Läuft super, ich kopiere gerade die 936GB auf das Raid5.
Hat jemand Erfahrung wie ich das ZPool Laufwerk vergrößere? Hardwaretechnisch hat da HP die Software dafür, aber wie erkläre ich das FreeBSD das das Laufwerk plötzlich größer ist?

Gruß ré
 
Zurück
Oben