Wie beende ich eine RFCOMM User PPP Verbindung ?

Niwes

Freibeuter
Hallo zusammen,

ich hab vor Jahren schon mit FreeBSD 4 & 5 gearbeitet und war hier im Forum auch viel unterwegs. Nach 1-1,5 Jahren Linux bin ich wieder FreeBSD-User. Es tut gut wieder zuhause zu sein ! Wollt ich bei meinem ersten Post nur kurz loswerden :)

So,

nun hab ich also mein FreeBSD ganz toll eingerichtet und hab sogar endlich mein Internet ueber Bluetooth UMTS-Handy am laufen *stolz-bin* :)

Ich hab das ganze mit User PPP und dem rfcomm_pppd gemacht, so wie es im Prinzip die meisten im INET beschreiben. Jetzt hab ich ein tun0 device sowie eine gesetzte default-route sowie einen nameserver in der resolv.conf zugewiesen. alles super ! nur eine sache bekomm ich jetzt seid ewigkeiten nich raus:

wie beende ich die ppp verbindung sauber manuell ?

klar, es geht killall ppp, aber dann zuendet irgendwie mein ppp.linkdown script nicht. ich hab man ppp gelesen und man pppctl. sowie internet und suche hier. ich schein einfach zu daemlich dazu zu sein. was muss ich eingeben um der ppp verbindung zu sagen: mach dich zu ! ????


ueber antworten freu ich mich schon sehr,

gruss niwes


ps: ich finds saucool von euch dass ihr diesen peter knut oder wie der hiess mit der zaubermuetze als emote IMMER noch habt ! saucool !
 
# /etc/rc.d/ppp stop

Oder falls du's manuell gestartet hast

# /etc/rc.d/ppp onestop

Jedenfalls wenn du ppp aus dem Basissystem verwendest.
 
...ch hab das ganze mit User PPP und dem rfcomm_pppd gemacht, so wie es im Prinzip die meisten im INET beschreiben. Jetzt hab ich ein tun0 device sowie eine gesetzte default-route sowie einen nameserver in der resolv.conf zugewiesen. alles super ! nur eine sache bekomm ich jetzt seid ewigkeiten nich raus:

wie beende ich die ppp verbindung sauber manuell ?
Frisch aus pppctl(8) und ppp(8) für Userland ppp:
File: /etc/ppp/ppp.conf
Code:
set server /var/run/internet "" 0177
Damit kann sich pppctl auf den laufenden ppp-Daemon verbinden. Du solltest in ppp.conf übrigens ein Passwort vergeben, sonst kann jeder Hinz und Kunz mit dem ppp machen, was er will.
Code:
pppctl /var/run/internet
Ab jetzt funktionieren alle ppp-Befehle aus der ppp-Manpage, unter anderem close und down.
ps: ich finds saucool von euch dass ihr diesen peter knut oder wie der hiess mit der zaubermuetze als emote IMMER noch habt ! saucool !
Peter Huth. Er hat's verdient.
 
Hi,

danke erstmal für die sachlichen und schnellen Antworten. Beides wusst ich nicht, bzw. hab ich nicht gelesen / gesehen. Eigentlich wollt ich noch fragen ob "set server..." schon auch mit user ppp und dem rfcomm wrapper funzt und was genau diese Zeile eigentlich tut, aber ich entscheide mich dann doch dafür noch bis heut abend zu warten, mein bsd zu booten, und in der manpage mal einfach selbst nachzulesen.

Ich hasse es nämlich ein :huth: zu sein :)


Danke vielmals,

Niwes
 
Zurück
Oben