Wie heißt der port von GNU Ring?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es einen Skype-Ersatz namens "GNU Ring" oder einfach nur "Ring" gibt. Laut Wikipedia gibt es das auch für FreeBSD. Doch wie heißt der Port? Wenn ich in freshports "ring" eingebe, erscheinen da 13 Seiten mit Ports, die natürlich nichts damit zu tun haben. Um mir eine Suche einer Nadel im Heuhaufen zu ersparen, frage ich lieber erstmal nach, ob jemand den Port kennt und wie er heißt?
 
Noch nie davon gehört. Aber bloss, weil FreeBSD, heisst das noch nicht, dass jemand einen Port erstellt hat und pflegt. ;)
Schau mal im Pfad net-im/*ring*
da würd ichs zuerst versuchen.
 
Danke für die Info! Tja, schade. Also dann ist man mit Skype wohl doch besser bedient? Habe es in der Vergangenheit mal versucht, aber ging irgendwie nicht. Wie ist da momentan der Stand der Dinge?
 
Ich weiß ja nicht, welche Anforderungen du genau hast aber vielleicht genügt ja schon das hier: https://meet.jit.si/

Ansonsten kennst du ja vielleicht jemanden mit einer Nextcloud-Installation? Da gibt's dann Nextcloud Talk.
 
Ich weiß ja nicht, welche Anforderungen du genau hast
Gute Vorschläge! Finde sogar dass sich der Aufwand einer nextcloud-installation generell lohnt. Die Plugins sind ja auch sahnig.
In Anbetracht der Abschnorchelei von MS/skype würd ich das eh nicht benutzen....
 
In Anbetracht der Abschnorchelei von MS/skype würd ich das eh nicht benutzen....

Kannst Du das genauer erklären?

Ich weiß ja nicht, welche Anforderungen du genau hast

Nun, es geht mir um Videokonferenz und um die Möglichkeit, mit Skype-Usern kommunizieren zu können, da das eben üblicherweise genutzt wird. Ich weiss gar nicht, wie das Protokoll das Skype nutzt, überhaupt heißt und welche oss-Anwendungen das eben auch unterstützen.
 
Huhu, was Mr44er meinte ist, dass MS bei Skypeverbindungen mithört. Das will nicht unbedingt jeder.

Meines Wissens ist das Videokonferenz-Protokoll von Skype proprietär und es gibt keine freie Lösung die das kann.
 
Darüber hinaus fallen bei Nutzung solcher Dienste immer Metadaten an und das ist das was Microsoft wirklich will. Wenn ich mir alleine angucke, was bei normaler Nutzung von Windows 10 anfällt...
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich, da kann ich durchaus verstehen, dass da kaum jemand Bock drauf hat..
Welche anderen Programme würdet Ihr da noch empfehlen und warum? Ekiga oder Empathy z.B?
Bzw. gibt es da eines oder welche, die sich auch auf einem Android-Phone installieren lassen?
 
Zurück
Oben