wie loese ich (schonend) waermeleitpaste?

dettus

Bicycle User
hi!

vorhin hat es mein mainboard komplett zerlegt, deswegen sah ich mich leider gezwungen ein neues zu bestellen.
beim auseinanderbauen ist jetzt folgendes passiert:
ich habe versucht meinen kuehlkoerper abzuziehen, und dabei den prozie gleich mit in der hand gehalten.

die waermeleitpaste ist tatsaechlich haltbarer als der 939-sockel. interessante erkenntnis.
nur leider klebt an dem kuehlkoerper noch immer der athlon.
ich fuerchte dass ich den so natuerlich nicht auf mein neues board kriege.

weiss jemand wie ich den kleber wieder loskriege?
wasser?


EDIT: schon gut.... ich habs gerade mit physikalischer gewalt geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht mit leichter drehbewegungen den Prozessor vom Kühler zu lösen?
Ansonsten mit einer Rasierklinge mal vorsichtig den Kleber eher an der Kühlerseite lösen und versuchen zu hebeln. Oder über Wasserdampf halten.
 
Vorsichtig mit einem Flüchtigen Reinigungsmittel. Technischer Alkohol. Vieleicht auch nur mit nem angefeuchteten Tuch. Schaden kann nur entstehen wenn du es triefend Nass wieder in einen laufenden Rechner steckst. Aber alles sehr vorsichtig machen. Hat der Core einen schaden oder steht unter Wasser kannst du dir gleich nen neuen kaufen. Ich habs mal einfach mit nem antistatischen MF Tuch runtergekriegt.

Destwasser. Wasserdampf ggf auch Salatoel
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir half drehen, links, rechts, links, rechts, aber nur wenn du den kühlkörper nicht direkt am die hast sondern noch son heatirgendwasplättchen den prozessor überzieht.

es war nicht mein prozi also habe ich da ein wenig mehr brutalität beim drehen angwandt als nötig, sollte man vorsichtig machen.

habe gerade in goolge gesucht und folgendes gefunden.

mit schraubenzieher hebeln *aua*
drehen
alkohol
zitronensäure
fön
kühlschrank bzw eisfach

was da jetzt wirklich was bringt musst du selber heausfunden :D
 
Hatte das selbe Erlebnis auch schon.
Also bei mir hats die Klinge vom Tachenmesser gemacht (leicht anhebeln von jeder Seite einmal vorsichtig. Ob ich diese Drehmethode danach angewendet habe weiss ich nicht mehr, wenn ich das jetzt hier aber lese klingt das nicht ungefährlich mit dem Drehen wegen dem DIE. ).
Ursache bei mir war das vormontierte Wärmeleitpad auf dem Lüfter. Beim Zusammenbau denkt man noch: Oh,wie praktisch! und beim auseinanderbauen zeigt sich dann das sich die Leitpaste nicht von Uhu unterscheidet...
 
Ich habe mal auf einer Grafikkarte die zu warm wurde die Kühlung abgemacht (mit Gewalt) und eine neue mit UHU draufgeklebt (keine Befestigungsmöglichkeiten). Funktioniert immer noch Prima.
 
Bei Kühlern ohne Retentionsmodul kann man Zahnseide zwischen der CPU und dem Kühler durchziehen. Diese "zerschneidet" die Leitpaste und der Kühler kann dann ohne Probs entnommen werden. Der Trick ist auch sehr nützlich zum Entfernen von verklebten Chipsatzkühlern oder GPU-Kühlern. Hinterher die verbleibende Paste mit den oben genannten Mitteln entfernen.
 
waermeleitpaste

olla,

vielleicht reicht es den rechner kurz in seine betriebstemperatur zu bringen. danach laesst sich ein kuehler meist leichter vom prozessor entfernen.

gr,
dondc
 
hm, ich stelle mir gerade vor, wie ich meinen AthlonXP mal ne Runde mit CPUBurn maltretiere, um ihn warm zu machen, damit die Kühlerpaste abgeht ...
also ich stehe nicht gerade darauf ca. 55°c heißes Metall anzupacken.
:)
 
Hol Dir von Deiner Autowerkstatt eine Dose Bremsenreiniger und sprühe das Zeugs in den Schlitz zwischen Kühler und CPU. Damit geht's garantiert !
 
Zurück
Oben