Wie machen die Profis Artwork?

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

leider wusste ich nicht wohin mit diesem Thread deswegen ist er jetzt hier gelandet.

Also mir geht es eigentlich darum dass ich ständig geniale Grafiken im Netz sehe und mich frage mit welchen Tools soetwas realisiert wird. Zum Beispiel Digital Blasphemy. Mir fällt es ein wenig schwer zu glauben dass für soetwas Tools wie Blender oder Gimp verwendet wird. Oder habt Ihr vielleicht ein paar Geheimtipps auf Lager wie solche Bilder erstellt werden? Werden sie vielleicht von Hand gezeichnet? Oder macht einfach die jahrelange Erfahrung den Unterschied?

Viele Grüße

Also, bei "Digital Blasphemy" steht meistens rechts neben dem jeweiligen Bild welche Software verwendet wurde. Ansonsten kann ich dazu auch nicht viel sagen, hab nur ein paar Mal mit Terragen (http://www.terradreams.de/) "rumgespielt". Kam allerdings nicht viel bei raus, was man unbedingt herzeigen könnte oder wollte ;-) .

Es ist wohl nicht die Erfahrung, sondern die Muße, die man in so ein Bild steckt ;)

Eben an einem Nachmittag passiert sowas nicht. Selbst wenn du noch so tolle Tools hast, sind sie wertlos, wenn du dich damit nicht auskennst. Auch mit den kostenlosen Programmen lässt sich so einiges bewerkstelligen.

PS: Sowas lässt sich mit Open Source machen: http://www.elephantsdream.org/

Zuletzt bearbeitet:
Gimp ist korrekt. Aber das Bild ist wirklich nichts besonderes. Es gibt einfach unfassbar gute Bilder, was ich mache sind bloß Spielereien.

@zuglufttier
Ich wollte lediglich verdeutlichen, wie viel Arbeit es braucht um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Mit Talent, Übung und der entsprechenden technischen Ausstattung (Tablet, Arbeitsspeicher) geht es sicherlich deutlich schneller, aber es bleibt immer viel Aufwand.

Ja, ich weiß wohl. Aber je öfter man es macht, desto schneller geht es auch von der Hand und wenn man sich die Profis anguckt sieht man ab und zu Tricks, bei denen man sich denkt: "Ach so, ja, dann hätte ich das auch gekonnt!".

Es ist eine Mischung aus allem aber hauptsächlich Interesse und viel Zeit :)

Ok :D Aber ich habe das mit Photoshop z.B. ab und an erlebt. Das ist dann natürlich nur eine Sache und die Tricks zu erlernen ist auch wieder eine Sache für sich.

Zurück
Oben