Wie nach portupgrade die alte Version wieder aktivieren?

ww

Well-Known Member
Nicht, daß ich es aktuell bräuchte, aber für meine Nerven wäre es günstig, wenn ich wüßte, was ich nach einem fehlgeschlagenen portupgrade tun muß, um den alten Zustand wiederherzustellen (er wird ja gebackuped).

Danke und ein angenehmes Wochenende wünscht:
ww
 
ww schrieb:
[...] wenn ich wüßte, was ich nach einem fehlgeschlagenen portupgrade tun muß, um den alten Zustand wiederherzustellen (er wird ja gebackuped).
Eigentlich mußt Du da gar nichts tun. Die Reihenfolge, in der portupgrade vorgeht, ist grob folgende:

* Die neue Version wird kompiliert
* Von der alten Version wird als Backup ein Paket erzeugt
* Die alte Version wird deinstalliert
* Die neue Version wird installiert
* Das Paket wird gelöscht

Die Backups werden also, solange alles gut geht, automatisch wieder gelöscht (sonst würde Dein Rechner mit Backups zugemüllt). Wenn dagegen beim Installieren etwas schief geht, wird das Paket mit der alten Version wiederhergestellt. Anschließend wird das Paket auch hier gelöscht, weil es nicht mehr benötigt wird.

So oder so bleiben also keine Backups übrig, aber Du solltest, zumindest theoretisch, am Ende immer einen funktionierenden Port haben.
 
undo schrieb:
aber Du solltest, zumindest theoretisch, am Ende immer einen funktionierenden Port haben.
Das ist wirklich nur theoretisch richtig.
Portupgrade kann, ohne zu mucken und ohne ein backup zu hinterlassen, durchlaufen und einen port kaputtaktualisieren. Bei mir ist das mit mbmon (AMD64) so.
Da hilft dann nur noch portdowngrade.

wolkenlos
 
wolkenlos schrieb:
Portupgrade kann, ohne zu mucken und ohne ein backup zu hinterlassen, durchlaufen und einen port kaputtaktualisieren.
Klar kann das passieren. In diesem Fall hinterläßt Portupgrade aber kein Backup Paket, weil es ja das Paket nach "erfolgreicher" (also seiner Meinung nach erfolgreicher) Installation löscht. Portdowngrade kompiliert die alte Version ja komplett neu und stellt nicht ein Paket wieder her.
 
Zurück
Oben