Wie startet man ImageMagick?

cabriofahrer

Well-Known Member
Habe ImageMagick installiert, aber wenn ich es mit "ImageMagick" oder "imagemagick" versuche, heißt es immer "command not found". Wie kann man dieses Programm starten?

ImageMagick ist eine Programmsammlung, deshalb gibts auch kein Binary, das so heisst. ;)

display zeigt Dir u.a. Bilder an und hat AFAIK ein Menue, um die Bilder zu verarbeiten.

convert kann Dir Bilder zwischen diversen Formaten konvertieren.

import macht z.B. einen Screenshot.

HTH

Danke, stimmt. Ist gar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Was ich suche, ist ein nettes Bildbearbeitungsprogramm, graphisch, natürlich, das nicht so umfangreich ist wie gimp.

Irgendein Tip?

Wenn man wissen will, welche Binaries ein Port installiert hat, kommt man üblicherweise mit pkg_info -Lx $PORT | grep /bin/ ganz gut hin.

Ansonsten gibt es tonnenweise "nette Bildbearbeitungsprogramme, die nicht so umfangreich sind wie GIMP". Ein paar konkretere Hinweise auf deine Anforderungen wären daher angebracht.

0815Chaot schrieb:
Ein paar konkretere Hinweise auf deine Anforderungen wären daher angebracht.

Also habe gerade xview und xv ausprobiert, und was mir dabei schon mal negativ aufgefallen ist, ist die Gtk1-Oberfläcke und die spartanisch aussehenden Menüs.
Auch funktioniert das Scrollen der Maus nicht.
Als Gnomebenutzer hätte ich schon gerne etwas, was sich in die Umgebung einfügt und optisch ansprechend ist.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Für Rastergrafik...
<Korinthenscheissen>
Rastergrafik ist was anderes (siehe zB. Druck) was Du meinst ist Pixelgrafik ;)
</Korinthenscheissen>

Zum Thema: ich selber nutze Photoshop (das hilft dir natürlich nicht), aber früher oder später will man doch mal was bisschen Aufwendigeres machen und da denke ich auch das Du dann nicht um Gimp vorbei kommst.

Schönen Abend,
paefchen

The Gimp ist ein schönes Programm und für 95% der Anwender absolut ausreichend und daher auf jeden Fall die Empfehlung schlecht hin. Leider fehlen im gegenüber Photoshop immer noch einige Funktionen, die sich auch mit Plugins nur schlecht realisieren lassen. Zum Beispiel das persepktivische Klonen und das man im Prinzip immer noch auf RGB angewiesen ist... Am besten schaust du es dir mal an.

Zurück
Oben