wie tippt ihr?

wie tippt ihr?

  • blind

    Stimmen: 61 39,4%
  • mit draufschaun

    Stimmen: 13 8,4%
  • 50/50

    Stimmen: 81 52,3%

  • Umfrageteilnehmer
    155

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
hab heute mal angefangen mir 10 fingerschreiben einzutrichtern
bin überrascht wie sich das "anfühlt", echt geil wenn man nicht dauernd die augen bewegen muss...
hab mir gtypist installiert, simpel aber schön zum lernen

noch was anders, wer kennt das frogpad? tastatur für eine hand is das, sinnvoll wenn man nicht immer mit einer hand zwischen tastatur und maus rumhüpfen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an was ich tippe, aber Fließtexte werden ohne auf die Tasten zu schauen geschrieben.
Bei Scripten mit vielen /, ( ) } * + ' # etc. Sonderzeichen eben, schau ich auf die Tastatur.

Im Chat ist ohne hinzusehen tippen eh besser, weil man dann die Augen zum lesen frei hat... natürlich nur wenn im Raum genug los ist.

Gelernt habe ich das mal irgendwann in der Schule, 7.Klasse an einer damals schon alten DOS-Möhre. :)
 
Moin...
also 10 Fingersystem... nee kommt für mich nicht in frage. Ich hab mein eigenes System. Muss zwar gelegentlich auf die Tasta schauene aber egal.
Was mich mal interesiert ist dieses frogpat... HAt da jemand nen link dazu?
 
Ich hab das 10-Finger-System in der Schule gelernt und war damals auch Klassenbester bei der Anschlagrate (Hinweis: Fehler bedeuten Abzug - draufhauen gilt nicht :D ). Ehrlich gesagt, könnt ich es mir ohne fast nicht mehr vorstellen, weil man einfach immer effizienter arbeiten kann - ob das jetzt beim Programmieren ist, beim Dokumentation schreiben ( :rolleyes: ), beim Chatten oder beim Spielen.

Ich wünsch dir viel Erfolg @ d4mi4n, 10-Finger-Klopfen ist eine tolle Sache :)


Solid.Snake
 
10 Finger häufig (vieleicht auch eher zwischen 5 und 10:) ) Besonders witzig wenn man im dunkeln nach der Tastatur greift und um 1 oder 2 tasten nach links oder rechts verrutscht. 10 Finger irgendwann in der Schule gelernt und wärend der Ausbildung vertieft. Besseres Deutsch kamm dabei trotzdem nicht raus. Hoffe immernoch auf eine Hirnstrom oder Sprach steuerung von Computern.
 
Naja, war in der Schule nicht so begabt in dieser Hinsicht. Schreibe meine Texte nach wechselnden Methoden:

- Halb/Halb mit eigenem erweiterten Adlersystem (benötigt nur 8 Finger)
- So wie ich Autofahre: Nicht besonders gut, aber immer möglichst schnell! :D
- Wie ein Terrorist: Alle Tage ein Anschlag (besonders nach kurzen Nächten :D)

Alles in allem ein wenig von allem ;)

Greets, s_e
 
Ich habe ,,damals´´ einen Kurs bei der Voxenschulen belegt. 10 Finger auf ner *hust* Schreibmaschiene... (Der einzige Kerl unter lauter hübschen Frauen...)
Beim Abschlußtest habe ich 120 Anschläge pro Minute geschafft. :)
 
10finger, wobei frogpad auch interessant ist. allerdings könnte ich mich glaub ich nie umgewöhnen.
 
Und die sonstigen Anschläge @*Sheep? :-P
Scherz bei Seite. Danke für die links zum frogpad. Sieht niedlich aus, braucht aber nen weile bis man damit zurecht kommt.
 
Rofl ich musste erstmal paar Testsätze schreiben, weil ich es selber nicht wusste wie ich tippe ;D

Und mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich mit den beiden Zeigefingern schreibe und die ganze Zeit auf die Tasten glotze :\ aber mit einem mortz Speed wohlgemerkt :>

Edit:

Ooh Mann :<
Nach 6 Jahren und zig Stunden täglich vor'm PC ist die Tipp-Evolution doch tatsächlich an mir vorbei geschritten :{

Super d4mi4n, jetz bin ich voll depri.
Aber ich schreib mich nicht ab - jetzt lern ich schreiben, ääh tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es... Aber aonsten wärs ne Überlegung wärt...
Ich tipp sowieso des öfteren einhändig....
 
@d4mi4n
sehe ich das richtig, dass gtypist nur QWERTY kann??
und QWERTZ nicht??
oder hast du etwa eine US-Tastatur??

(wenn du KDE nutzt, kannst du auch ktouch nehmen .... )
 
10-Fingersystem, eigentlich sollte ich es ja von der Schule aus lernen. Nur da kamen die nur kriechend vorran und hab es dann einfach vorraus gemacht :). Zum Schluss war es dann so, dass ich meine Klassenkameraden um bis den Faktor 3 getoppt hab.
 
piet 99:
in der hilfe steht du kannst eine deutsche datei laden mit gtypist ttde.typ oder so ähnlich
allerdings nimmt er dann meine umlaute nicht, obwohl sie in der console richtig angezeigt werden, nur in dem programm nicht...

wenn das frogpad sich durchsetzen kann dann wirds auch billiger
 
@4mi4n
ach so,


naja,
das mit der "Froschtastatur" sieht ja ganz nett aus,
aber die Sache mit dem Preis stimmt schon ...
außerdem traue ich auch DVORAK (oder wie auch immer) nicht wirklich zu, jemals QWERTZ/QWERTY abzulösen ...
ist halt ne Gewohnheitssache ... und die liegt bei der "klassischen" Tastataur ....

um mal zum Thema zurück zu kommen :
ich behalte immer schön die Tastatur im Auge,
(damit ich auch weiß was nachher (hoffentlich) auf dem Bildschirm steht :D )
 
ich tippe auch komplett blind :)
habs damals in der schule gelernt (so 7./8. klasse), konnte aber vorher schon per 2-finger-adler-suchsystem tippen ^^'
wollte mir auch schon laenger mal dvorak ansehen, aber da faellt meine tippgeschwindigkeit dann erheblich, da ich es noch nicht gewohnt bin.
ausserdem hat man nicht ueberall die moeglichkeit, dvorak zu benutzen :/
naja, demnaechst mal wieder intensiver daran ueben :D

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ FÜRCHTERLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Hab nie 10_Finger System gelernt und mein Eigensystem ist auch eher sehr bescheiden. Zwar relativ schnell, aber dafür unheimlich schlecht....
Die erste Taste, die an einer Tastatur kaputt ist, ist bei mir sicher die BACKSPACE!

Werd mich jetzt auch mal hinsetzen und ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Kennt noch jemand gute LERNPROGRAMME für 10-Finger?????

Gruß,

Ice
 
abend
also ich benutze wohl irgendeine kombo aus 2 bis 3 oder manchmal 4 finger adler-such-system, das ist aber nich sonderlich schnell und produziert des öfteren fehler.. :-) wäre auch erfreut über ne gute lernsoftware für 10 finger ,weil ich das auch noch mal lernen müsste... beim windows früher musst ich nich so viel tippen , ausser evtl beim chatten was aber eh nie so mein ding war.
jetz wär der zeitpunkt das endlich mal zu lernen !
gruss
 
Zurück
Oben