Wie viele Computerbücher habt ihr?

Wieviele Computerbücher habt ihr?

  • 0 - 10

    Stimmen: 46 43,0%
  • 20 - 30

    Stimmen: 42 39,3%
  • 40 - 50

    Stimmen: 9 8,4%
  • 60 - 70

    Stimmen: 6 5,6%
  • 80 - 90

    Stimmen: 1 0,9%
  • 100 - 110

    Stimmen: 1 0,9%
  • 120 - 130

    Stimmen: 1 0,9%
  • über 130

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Steven

Well-Known Member
Hallo zusammen! Da ich heute nichts zu tun hatte und mir lanweilig war, habe ich mal gezählt wie viele Computerbücher ich habe. Dabei bin ich auf 121 Stück gekommen. Und da mir immer noch langweilig ist, wollte ich mal fragen wie viele ihr so habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe vielleicht max 10 dicke IT Bücher:

2x BSD (Free/NetBSD)
1x Linux von O'Reilly

Restliche Bücher sind so Sachen wie MCSE TCP/IP (^^), VisualBASIC for Dummies usw... naja, halt viel von der "Dunklen Seite" ;)
 
Über den Daumen, ca. 30.
Davon wirklich durchgearbeitet == 0
Davon angelesen, durchgeblättert == 30
 
Zwischen 10 und 20 (so aus dem Kopf raus)

Dabei ist von HTML und JavaScript über Java, VisualBasic (ich glaub da habe ich nichtmal reingeschaut) bis hin zu Linux und FreeBSD eine bunte Mischung.

So Seminarunterlagen zum ECDL (European-Computer-Driving-Licens) zähle ich nicht wirklich als erwähnenswert. Da "musste" ich beim Bund mitmachen, naja ich musste nicht, aber ob ich jetzt sinnlos dem Alkohol verfalle, oder mich eierschaukelnd am frühen Abend in diesen Kurs setze war auch egal. :)
 
Jap auch ungefär 20 aber vermutlich nur etwa 2-3 davon gut durch-
gearbeitet.

Steven, Du musst noch abstimmen ;) Und wieviele deiner Bücher
hast Du schon durchgelesen?
 
ich habe so pi * daumen 7 computerbücher, davon habe ich keines richtig durchgearbeitet sondern immer nur das interessanteste / nötigste gelesen.
 
Müsste so zwischen 30 und 40 liegen. Hab allerdings, wie die Meisten hier, keines davon durchgelesen, sondern nutze die Bücher ausnahmslos als Nachschlagewerke. Da kamen aber auch wirklich alle schon zum Einsatz. ;)

Gruß,

Ice
 
ich habe 15bücher. komplett gelesen habe ich nur "think unix", alle anderen habe ich nur angelesen bzw. die stellen die ich gerade gebraucht habe durchgelesen....
 
ich müsste so ausm kopf heraus übern daumen gepeilt ;) fast 10 stück besitzen.
und...*überleg*....(ebenfalls) nicht ein einziges komplett gelesen.
der "beste" fehlkauf oder der dümmste...je nachdem, war ein dickes (ca 1500 seiten) VisualBasic Kompendium.

Naja und dann habe ich mir eins zu JAVA geholt, aber auch erst die ersten 20seiten fertig.....

tja.
 
ich hab auch so um die 10 stück, aber alles uralt teile.
die meisten leihe ich mir allerdings aus. diese ganzen fachspezifischen bücher kosten mir immer viel zu viel.
 
Ich hab ca. 45-50 Bücher (wenn ich auch die mitzähle, die ich schon wieder bei Amazon Verkauft hab). Aber erhlichgesagt hab ich das meiste Wissen aus dem Internet. Wenn ich mal etwas wissen will, sehe ich ins Unsenet.

Wenn man einen gewissen Know-How Level erreicht hat, gibts sowieso immer weniger Bücher, die man lesen kann.
 
Ich kaufe deshalb soviele Bücher, weil ich nicht richtig ins Internet komme und irgendwo muss das Wissen ja herkommen. DSL ist hier nicht verfügbar, da die nächste Vermittlungsstelle 9,1 KM entfernt ist. Und Leidensgenossen die ebenfalls nur per ISDN ins Internet gehen können, werden wissen wie unglaublich teuer das ist. Teuer waren auch die Bücher und wenn mich jemand fragen würde, ob das was bringt soviele Bücher zu haben würde ich ihm mit nein Antworten. Ich habe von diesen Bücher jedes einmal angefangen zu lesen, aber nur wenige ungefähr 25 bis 35 ganz durch. Ich hatte mal eine Phase, in der ich 4 Bücher gleichzeitig gelesen habe. Wenn man das gemacht hat, weiß man in Enteffekt soviel das man wieder nichts weiß. Die sind Daten zwar auf der Platte, aber nicht weiter verarbeitet worden. Würde ich das machen, wäre das so, als wenn ich eine DoS Attacke gegen meinen eigenen Kopf starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ca. 100, ein bisschen mehr!?
die guten alten 'basic'-buecher fuer meinen ti-99 (*sniff*) homecomputer gar nicht mitgerechnet!
vom anfang bis zum ende hab ich keines gelesen, ... aber es schaut halt gut aus ;) (dafuer in meiner brieftasche schon weniger ... ;'( )

ps.: vielleicht sollt ich noch erwaehnen, dass ein nicht kleiner teil muell ist, die ich in meiner 'anfangszeit' gekauft habe ... tja, von irgendjemand muss der buchhandel ja auch leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ~ 30, technische und "ideologische". Die Technik-Bücher lese ich interessengesteuert selektiv, die "ideologischen" komplett.

Thorsten
 
mhh ich glaub ich schiess den vogel ab, ich hab 1 buch

Unix/Linux Systemprogrammierung

hab mir das vor 4 jahren oderso gekauft über amazon *weiss das noch genau*
 
Ich schätze mal, ich komm knapp an die 20 ran. Genau sagen kann ichs nicht, weil ich sehr viele alte Handbücher (u.a. zu recht unbekannter Software) besitze, in die ich lange nicht mehr reingesehen und daher schon verramscht hab. Dann noch einige Handbücher zu Software, die ich selbst entwickelt hab :)

Die einzigen Bücher, die ich öfters mal benötige, sind "C++ - Einführung und professionelle Programmierung" von Ulrich Breymann, "Linux/Unix-Kurzreferenz" von Helmut Herold , und "Moderne Betriebssysteme" von Andrew S. Tanenbaum. Letzteres hatte ich mir ausgeliehen und inzwischen wieder zurückgegeben, hab aber zum Glück ein PDF auftreiben können - Ich hoffe, das gilt :).

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich inzwischen schon eher im Internet nach Informationen suche, als nach Büchern zu sehen. In vielen für mich interessanten Bereichen, wie der OS-Entwicklung, ist es gar nicht so leicht, passende Literatur zu finden. "Moderne Betriebssysteme" ist super, wenns um die Theorie geht, aber es kommen kaum architekturspezifische Details vor. Viele x86-Assembler-Bücher wiederum gehen kaum auf Gebiete wie Bootsektoren oder IDT, GDT und TSS ein. Wenn es nicht stört, dass das meiste in Englisch verfasst ist, hat man gute Chancen, im Internet brauchbare Informationen zu finden. Trotzdem wär mir ein handliches Buch ehrlich gesagt oft trotzdem lieber :rolleyes:

.align64
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgezählt: 63 Stück, das geht von MCSE-Büchern über VB/VBA, Cisco, IP-Sec/VPN, C/C++ zu Linux/Unix und FBSD(alleine davon 3 Stck. obwohl ich es noch nicht einmal installiert habe ;'( ).

Alle gelesen bis auf die C/C++ - Bücher, da hab ich mehrmals Anläufe gemacht und bin jedesmal im halben Buch ausgestiegen - ob ich das noch mal raffe :confused:

Achso: Hier sprach einer von den teuren Preisen. Verbilligte IT-Bücher gibt es bei

www.terrashop.de
www.dealit.de

Nur so als Tip
:rolleyes:


Gruss :cool:
 
Arjan schrieb:
Verbilligte IT-Bücher
Danke für die Tipps. Erste Zählungen ergaben bei mir 64 Bücher, sooft habe ich mich dann auch schon über die hohen Preise geärgert. Aber eine Frage dazu:
terrashop.de schrieb:
Was sind Mängelexemplare?
Hierbei handelt es sich um Bücher, welche mit einem Stempel am Buchschnitt als solche markiert sind
Dumme Frage: Wo ist bei einem Buch der Buchschnitt? Ist das "oben" oder "unten" oder "an der Seite"?

Jedenfalls erstreckt sich meine momentane Buchpalette von "UNIX in a Nutshell" über "DNS and BIND", "Sendmail", "Using & Managing PPP" hin zu "Unix System Administration", "Solaris 8/9", "The Complete FreeBSD", Zeugs wie "C++ in a Nutshell", "Practical C Programming" oder auch "PHP and MySQL Web Development", "Practical Unix & Internet Security" oder "Linux-Sicherheit". Und noch ein paar andere in der Richtung.

Manche habe ich komplett gelesen, die meisten aber eher selektiv, was mich gerade interessierte. Einige fand ich allerdings auch ziemlich ermüdend und uninteressant, u.a. auch "Apache, the definitive guide", weshalb ich sie recht schnell wieder weggelegt habe.
 
Die Bücher die ihr meint, sind Remitenden. Das sind Bücher bei denen ein kleiner Mangel vorhanden ist, oder die Preisbindung aufgehoben wurde, z.b. weil es eine neue Auflage gibt.
 
Zurück
Oben