Wieder Intel HD Audio: in 7.1 mit snd_hda.ko kein Ton

AB-stromer

Well-Known Member
Hi,

in releng6 hatte ich mit dem Patch von ariff prima Sound zustande bekommen, in releng 7.0 war es ohne Patch wohl im Treiber drin (da kein Patch mehr nötig), aber jetzt in 7.1 Beta2 gibt's wieder keinen Ton.

Weiß da jemand etwas?
 
Das betrifft anscheinend nicht Jeden:
Code:
# cat /dev/sndstat                                   0 /root
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 64bit 2007061600/amd64)
Installed devices:
pcm0: <Intel 82801H High Definition Audio Controller> at memory 0xe4804000 irq 16 kld snd_hda [20080420_0052] [MPSAFE] (1p:1v/1r:1v channels duplex default)

Bei mir funktioniert der Sound einwandfrei.
 
Hast du evtl. mehrere pcm-devices (cat /dev/sndstat)? Ich habe insgesamt 4 Stück (3x Soundkarte und 1x ATI-GraKa). Dummerweise ist pcm0 von der GraKa, also kein Ton ohne Eingreifen.

Ein
Code:
# sysctl hw.snd.default_unit=n
hilft weiter, wobei n durch das gewünschte pcm-Device zu ersetzen ist.

mousaka
 
hm, also laut

Code:
# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2007061600/i386)
Installed devices:
pcm0: <Intel 82801H High Definition Audio Controller> at memory 0xdffdc000 irq 16 kld snd_hda [20080420_0052] [MPSAFE] (1p:1v/1r:1v channels duplex default)

und

Code:
sysctl -a

...
hw.snd.default_unit: 0                                    
hw.snd.version: 2007061600/i386                           
hw.snd.default_auto: 0  
...

sieht's doch eigentlich gut aus....

Aber in KDE Settings (KDE 4.1.1) wird gar kein Device angezeigt.
 
Da systemseitig alles i.O. scheint, habe ich mal versucht herauszufinden, ob es an KDE4 liegt, und siehe da:

man muss in die etc/rc.conf

Code:
dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"

eintragen, im HAL und dbus zu aktivieren.

Nur: beim Systemstart werden die Messages
Code:
Starting dbus.
Unknown username "polkit" in message bus configuration file.
Unknown username "haldaemon" in message bus configuration file.
Unknown username "avahi" in message bus configuration file.
Failed to start message bus: Could not get UID and GID for username "messagebus"

Also FBSD Handbook, Wiki, Forumsuche, Google haben mir da noch nicht helfen können.
 
Komisch, normalerweise werden diese User bei der installation der entsprechenden Ports angelegt. Check doch mal ob du Polkit und Hal installiert hast :)
 
Du hast ob sound geht wohl nicht nach Handbuch geprüft.

# cat /dev/random > /dev/dsp0

Wenn die ganzen User bei dir fehlen liegt die Vermutung nahe, dass bei der Installation mächtig etwas schief gelaufen ist. Oder du hast bei einem mergemaster deine /etc/passwd und /etc/group überbügelt.
 
@FreeBSDuser:

Check doch mal ob du Polkit und Hal installiert hast

Code:
freebsd# pkg_info | grep hal
hal-0.5.11_1        Hardware Abstraction Layer for simplifying device access

freebsd# pkg_info | grep policykit
policykit-0.9_1     Framework for controlling access to system-wide components
policykit-gnome-0.9 GNOME frontend to the PolicKit framework

@Kamikaze:
Du hast ob sound geht wohl nicht nach Handbuch geprüft.

Asche auf mein Haupt! Habe ich tatsächlich nicht!
ein cat /dev/random > /dev/dsp0 erzeugt Geräusche! Geht also grundsätzlich.

Wenn die ganzen User bei dir fehlen liegt die Vermutung nahe, dass bei der Installation mächtig etwas schief gelaufen ist. Oder du hast bei einem mergemaster deine /etc/passwd und /etc/group überbügelt.

Ist eine komplette Neuinstallation 7.1 Beta2 von CD. KDE4 als Package.

Kann ich das mit den Usern reparieren?? ZB manuell nach einem Mustereintrag?
 
In der Datei /usr/ports/GIDs sind die Gruppen die von Ports angelegt werden können. Gruppen- und User-IDs und Namen sind jeweils identisch. Das heißt du kannst mit der Information die User und Gruppen selbst anlegen, wenn du dir die benötigten aus der Datei suchst.
 
Du kannst die betreffenden Ports einfach noch einmal installieren. Diese legen am Ende die Benutzer und Gruppen an.
 
Gelöst!

Sound geht nu wunderbar...:):)

Systemstart ohne die oben geposteten Fehlermeldungen.

Habe dbus, hal, policykit, avahi de- und wieder reinstalliert, alle notwendigen Group-/Usereinträge wurden gemacht bis auf die zu avahi, das musste ich manuell machen mit UID/GID 558.


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben