Wiki-Anleitung "Ports und Programme aktualisieren" komplett überarbeitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Andreas,

also ziehe meine Basecap vor Dir ( Hut besitze ich leider nicht ! ) Bin richtig beeindruckt, sehr sehr gute Arbeit.
Sehr verständlich geschrieben werte das mal mit ***** und noch den Zusatzstern *.

Vielen Dank

LG rudy
 
Du könntest die Artikel zum Beispiel einfach Tinderbox und Portupgrade nennen, da beides nur für FreeBSD existiert. Eine Alternative wäre auch etwas wie Paketverwaltung mit Tinderbox. Du kannst das FreeBSD auch mit in den Namen nehmen, zum Beispiel als Postfix (FreeBSD) oder unter FreeBSD, nur als Präfix mit der FreeBSD - Schreibweise ist es etwas ungeschickt, weil es dann in den Kategorien (z.B. FreeBSD) bei F einsortiert wird.

Edit:
Da die Navigation inzwischen hauptsächlich über die Kategorien erfolgt, macht es eigentlich keinen Sinn Weiterleitungen mit unterschiedlichen Artikelnamen einzurichten. Da du so viel Arbeit in die Artikel steckst werde ich dir da aber nicht reinfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Artikel zum Beispiel einfach Tinderbox und Portupgrade nennen, da beides nur für FreeBSD existiert. Eine Alternative wäre auch etwas wie Paketverwaltung mit Tinderbox. Du kannst das FreeBSD auch mit in den Namen nehmen, zum Beispiel als Postfix (FreeBSD) oder unter FreeBSD, nur als Präfix mit der FreeBSD - Schreibweise ist es etwas ungeschickt, weil es dann in den Kategorien (z.B. FreeBSD) bei F einsortiert wird.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust den Namen eines Wikiartikels unzubenennen. Sehe auch gar nicht den Sinn von solchen Unbenennungen ein. Die meisten Leute finden die Wikiartikel sowieso über Google und Google hat Artikelunbenennungen nicht gern..

Der Artikel wurde in seiner Erstfassung bewusst "FreeBSD Tinderbox" genannt, um nicht eine Verwechslung mit der Mozilla Tinderbox auszulösen.

Mich störts, dass man immer wieder Wikiartikeln im BSDForen-Wiki unbenennt! Ist für mich langsam aber sicher ein Grund, aufs BSDGroup-Wiki umzusteigen.
 
Mich störts, dass man immer wieder Wikiartikeln im BSDForen-Wiki unbenennt! Ist für mich langsam aber sicher ein Grund, aufs BSDGroup-Wiki umzusteigen.
Ich weiß nicht was du meinst. Die Artikel wurden im Laufe der Zeit von den Präfixen getrennt, weil die Navigation ein einziges Chaos war. Ansonsten weiß ich nichts von pausenlosen Umbenennungen.
 
Hallo.

Erstmal danke fuer den tollen Artikel.

Aber:

Kannst du mir Bitte mal erklaeren was die Tinderbox mit einen Port update zu tun hat? Der alte Artikel bezog sich auf Einsteigerfreundlichkeit was der neue rein garnicht nicht ist. Der User wird mit deiner Anleitung dazu bewegt sachen zu installieren die er garnicht auf dem Desktop System braucht. Vieles bezieht sich auch auf dem Serverbetrieb was auch auch ein Neu einsteiger nicht braucht. Anleitungen zu KDE/Gnome/XFCE fehlen komplett :(.

Zu den Tinderbox Scripten die sind eine sehr nette sache wirklich. Allerdings sind die meisten davon in meinen augen nicht noetig. Da tinderbox alle scripte mitbringt (siehe scripte/tc fuer jail updates mkjail). Bitte versteh es nicht falsch der Artikel ist sehr gut. Aber ich bin dafuer das er gesplittet wird zum einen so wie mein vorredner Kamikaze sagte und zum andern die Server releavanten Sachen eventuell fuer eine Server kategorie. Und eventuell wieder die alten sachen aus dem alten Artikel uebernehmen und auffrischen.

Gruss Martin

PS: Die Tinderbox ist fuer den Endverbraucher /Neueinsteiger ueberhaupt nicht releavant. Ein Neueinsteiger sollte sich anfangs auf das System konzentrieren und nicht wie man binarys installiert oder geschweige den wie Ports selber funktioniert.. Ein Tinderbox macht zum beispiel auch sinn bei Software verteilung wie du es ja auch beschrieben hast. Zu letzt sollte man nicht vergessen das die Tinderbox eigentlich uns Entwickler/Maintainer helfen soll :).

Lieben Gruss Martin
 
Die Sache ist ganz einfach. Wenn Informationen, die ich in das BSDForen.de Wiki stelle, möchte ich, dass eventuelle Kopierer einen Link deutlich sichtbar platzieren. Da der Originalautor dies nicht verlangt, blieb nur diese Möglichkeit. Alternativ könnte ich zur bisherigen Taktik zurückkehren und dort nichts schreiben.

Im übrigen Frage ich mich, wieso eigentlich ein BSDGroup.de Moderator (Anmerkung: Splash == miwi) hier seine einzigen beiden Beiträge seit Januar dazu nutzt hier zu Mal ein wenig zu Leute zu treten. Riecht doch ein wenig nach "Wir säen mal ein wenig Streit, vielleicht können wir so einen Autor abwerben". Also wenn du nichts produktives zu sagen hast, dann verziehe in dein eigenes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
erm das ist falsch Yamagi lese bitte oben meinen ports es wahr keine kritik nur ein tipp und hinweis. Und ich schreib es nicht als member von bsdgroup sondern aus meiner eignen sicht das es mal klar ist. Und wie ich schon mal sagte wenn du meine posts hier nicht erwuenscht dann sperr mich endlich. Danke.
 
Wie ich schrieb, ich fand es lediglich interessant... Genauso wie, dass die so fürchterlich liberale BSDGroup mich für dies Posting aus ihrem IRC-Channel kickt. Naja mir soll's recht sein.

Und nur als Anmerkung: Wir sperren Nutzerkonnten ausschließlich als letzte Möglichkeit. Da es bei dir kein Fehlverhalten gibt, was so etwas rechtfertigt, wird dein Account natürlich offen bleiben. Außerdem würde die Entscheidung darüber nicht bei mir liegen.
 
Riecht doch ein wenig nach "Wir säen mal ein wenig Streit, vielleicht können wir so einen Autor abwerben". Also wenn du nichts produktives zu sagen hast, dann verziehe in dein eigenes Forum.

Nun aber wirklich mal Butter bei de Fische:

A: Keiner hat Andreas abgeworben, sogar ganz im Gegenteil [1]
B: Es war seine alleinige Entscheidung, "wir" wussten es vorher nicht und ich bin darüber in Kontakt mit kith getreten.
C: miwi hatte eine Konstruktive Kritik mit Vorschlägen geäussert (auch wenn ich das ein bisschen anders sehe) aber das scheint wohl auch nicht mehr erwünscht zu sein.
D: Es ist nicht sein Forum ;-)
E: Meine Fresse was ist das für ein Kindergarten.
F: Es gab mal ein Vorschlag zum Wiki, also wirklich mal langsam...

[1] http://forum.xxx.de/showpost.php?p=1730&postcount=2 *

* Url muss angepasst werden, ich darf ja keine "Werbung" hier machen :apaul:

Schönes Wochenende wünsch ich
Aron

PS.: vielleicht kann man ja jetzt mal wieder zurück zum hiesigen wie auch drübigen Thema kommen, BSD :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben