wiki.bsdforen.de

...mensch ich sehe den Beitrag erst jetzt. Ich ein totaler Neuling was Wiki angeht. Muß man sich extra anmelden um ein paar Dinge reinzuschreiben?
 
exzellent sj =) er wäre aber kühl, wenn man mit dem Forumlogin die Sachen bearbeiten kann. Und ich würde schon sagen, man sollte sich anmelden um was schreiben zu dürfen.
 
*Sheep schrieb:
exzellent sj =) er wäre aber kühl, wenn man mit dem Forumlogin die Sachen bearbeiten kann. Und ich würde schon sagen, man sollte sich anmelden um was schreiben zu dürfen.
Naja, das wäre mir auch lieber - aber problematisch, da das Mediawiki die Benutzerdaten grundsätzlich komplett anders speichert, als das alte TikiWiki/vBulletin es tut - ein übertragen der Daten ist also nicht wirklich (ohne größeren Aufwand) zu realisieren.
Wer weiss, vielleicht wird es ja eines Tages eine Mediawiki <-> Vbulletin Integration geben, aber solang es sowas nicht gibt, muss es wohl erstmal so bleiben, da ich nicht die Zeit und Lust habe, da eine eigene Lösung zu basteln :)

Gruß
 
*Sheep schrieb:
exzellent sj =) er wäre aber kühl, wenn man mit dem Forumlogin die Sachen bearbeiten kann. Und ich würde schon sagen, man sollte sich anmelden um was schreiben zu dürfen.

aber das ist halt der sinn des wikis - jeder darf editieren
udn ich würd das auch gern so beibehalten
 
noble...also auch jeder der Unsinn im Sinn hat? Gibt es eigentlich schon ein Wurm der dies ausnutzt?
 
noch gibts keinen wurm, aber wird sicher bald kommen
dann haben die AV hersteller mal wieder eine neues absatzziel in augen
die wikipedia-anitvirenen-software :D

na jetzt im ernst, der sinn ist dahinter das es einfach und unkompliziert ist.
also wenn wer ne verbesserung hat sich ned anmelden muss (von dem schrecken ja eigentlich schon enige leute ab) und einfach sein wissen preisgeben kann.

und wenn wirklich mal einer was versaut, dann spring ma einfach einen punkt zurück in der history, bzw. dem dens auffält der macht das und das wars
alles wieder beim alten und fertig.

und ich glaub mal, dass unser wiki hier kein ultra großer angriffspunkt sein wird
und wikipedia.org beweist, dass das prinzip funktioniert und das bei millionen von usern und editoren.

also ich würd dem wiki in der ur-form einfach mal ne chance geben (auch wenn unter unix jeder sein login hat :) )
 
Bücher: FreeBSD ist doppel zu FreeBSD Bücher. ich würds aber auch gerne für die zukunft wissen. habs erstmal mit nem Redirect gelöst.
 
Also ich wäre schon dafür, nur eingeloggten Personen das Bearbeiten zu erlauben. Das verhindert zum einen solche Geschichten wie vor ein paar Wochen im alten Wiki und zum anderen gibt es dem Schreibwütigen eine Denkpause: "Wollte ich das jetzt wirklich so ins Wiki setzen, oder ist das eigentlich doch Blödsinn?"
 
Maledictus schrieb:
Bücher: FreeBSD ist doppel zu FreeBSD Bücher. ich würds aber auch gerne für die zukunft wissen. habs erstmal mit nem Redirect gelöst.

wennst zuvor dran denkst, kannst den artikel

xyz aufmachen und verschieben zu xyx, dafür gibts in der leiste wo diskussion, artikel und co (im editier modus) nen link

aber das geht halt nur wennst es vorher weißt.
wenn es noch keine inhalt darin gab und somit keine history gibts die site eh noch ned

löschung muss von nem wiki admin durchgeführt werden, wer diese rechte hat weiß ich leider ned

sonst bleibt nur redirect

-------------

wie gesagt, der sinn des wikis ist mal so, dass jeder editieren kann.
und wenn halt mal was passiert ma was solls, is doch keiner perfekt, dann wirds gelöscht oder geändert. die fehler kann ein eingeloggter auch machen.

außerdem, vielleicht schreckt man so sogar mehr leute ab die gute infos hätte aber aufgrund eines einloggens das ned posten werden, also leute die blödsin schreiben werden.

aber man muss auch bedenken, das momentan sogar nicht registrierte leute beobachter sind und fehler ausbessern können, später können das nur registrierte.

also pro und kontra und die argumente wegen sich auf und lassen sich totreden.
ich bin der meinung das der wiki so wie er konzipiert ist bus dato auf wikipedia gut funktioniert. wir hier auch ned den teufel an die wand malen müssen :D

also lasst es uns einfach versuchen und für die neuen etwas toleranz walten.
denn im wikipedia.org steht ein schöner satz für einsteiger:
Grundsätzlich gilt: Sei mutig - du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen. Und das ist beruhigend für jeden mutigen Anfänger.

vielleicht wär auch der link für einen oder anderen interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig
ob nun editor, beobachter, skeptiker usw.

lasst uns das system einfach testen so wie es ist, wer weiß, vielleicht läufts ja eh glatt (kleine troubles wirds immer geben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich hab jetzt alles von FreeBSD alles aufs neue wiki portiert. außer Postfix Antivirus da ist noch was zu klären.

an die ersteller:
Bitte schaut euch, das an was ich da verzapft habe und schreibt mir bzw. ändert es nach euren wünschen ab (eigentlich sinn des wikis)
 
Seltsam aber wahr:
Seit der Umstellung auf das MediaWiki erscheinen die Wiki-Beiträge weit oben in der Liste der Google-Suchresultate! Als Beispiel möchte ich nur die Google-Suche "freebsd usb" erwähnen!
 
na is ja super, oder?
hoffentlich wird das ganze dann auch genutzt und zum größten BSD Wiki im deutschsprachigen raum - so wie ichs mir wünschen würd :D
 
Bücher: FreeBSD ist doppel zu FreeBSD Bücher. ich würds aber auch gerne für die zukunft wissen. habs erstmal mit nem Redirect gelöst.

Sorry, das war ich, dacht so funktioniert das mit den Kategorien (ich habe die Seite aber mittlerweile löschen lassen).

Kann man die Seiten in Kategorien einteilen (z.B.: FreeBSD, OpenBSD, Darwin ...) oder Gruppieren?

Aber mal was ganz anderes, ich find das neue MediaWiki um einiges besser, allerdings finde ich, dass die Hautpseite lieblos aussieht.

Wäre es nicht möglich das man es ähnlich wie beim wikipedia.org oder crazy-hacks [2] in vier (oder mehr) bereich aufteilt in den z.B.: die zuletzt erstellten Beiträge angezeigt werden, zuletzt editierten Beiträge, Beitrag der Woche, ... angezeigt werden?

So wäre das ganze auch ein wenig übersichtlicher.

Gruß
tschepe

[1] http://wiki.bsdforen.de/index.php/Hauptseite
[2] http://crazy-hacks.org/wiki/index.php?title=Main_Page

/edit:
hätte es fast vergessen :) aber wo gibt es denn diesen Beasti (oben links im MediaWIki) zum downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sicherlich machen, aber das kostet auch wesentlich mehr Zeit. Außerdem finde ich eine Übersicht über alle Artikel wichtiger als gute Optik. Außerdem sollte man sofort mit dem zweiten Klick beim gewünschten Artikel sein. Wenn Du was designen willst, mach einfach ne neue Seite auf und probiers aus, kann man sich ja dann mal anschauen.

@ALL:
Ich bitte euch, benutzt die Vorschau!
Einige Leute speichern Artikel 10 mal hintereinander ab, in Minutenabstand, so nützt die History wenig!
 
AndreasMeyer schrieb:
Sorry, aber ich schliesse immer wieder aus Versehen das Browser-Fenster und dann ist ohne Zwischenspeichern alles futsch..
stimmt
und wir haben des öfteren hier stromausfälle (in letzter zeit zum glück nicht mehr) aber wenn dann wär auch alles futsch.
 
Zurück
Oben