wiki.bsdforen.de

Wie zum Geier kann ich denn einen neuen Artikel einstellen? Einen bestehenden bearbeiten, ok, aber wie einen neuen einstellen?
 
@saintjoe + s-tlk
Merci vielmals. manches ist so einfach das man einfach nicht draufkommt...
 
Maledictus schrieb:
Könnte man sicherlich machen, aber das kostet auch wesentlich mehr Zeit. Außerdem finde ich eine Übersicht über alle Artikel wichtiger als gute Optik. Außerdem sollte man sofort mit dem zweiten Klick beim gewünschten Artikel sein. Wenn Du was designen willst, mach einfach ne neue Seite auf und probiers aus, kann man sich ja dann mal anschauen.

Da hast du schon Recht. Allerdings kostet es im Moment unnötig Zeit, denn die aktuelle Hauptseite kann das MediaWiki auch von selbst generieren [1] (zumindest so ähnlich).

Ich habe jetzt selbst mal eine etwas angepasste Hauptseite erstellt [2]. Wie ich finde kann man so mehr Informationen Übersichtlicher darstellen.
Was meint ihr dazu?

Gruß tschepe


[1] http://wiki.bsdforen.de/index.php/Spezial:Allpages
[2] http://wiki.bsdforen.de/index.php/Frontpage
 
tschepe, danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast. :)
Ehrlich gesagt bin ich aber trotzdem noch dagegen, aus oben genannten Gründen.
Außerdem interessieren mich die "zuletzt hinzugefügten Artikel" nicht sehr, und ich denke so geht es den meisten, die ein spezielles HowTo suchen. Dafür bekommt dieser Punkt auch viel zuviel Gewicht.
Nichts für Ungut, was meinen die anderen?
 
also ich finde das fronpage layout mal nicht so übel, aber ich muss zugeben, dass ich nur kurz nachgeguckt hab.

die letzten aktuellen artikel oder änderung kann sich ja eh jeder per RSS abonnieren, somit ist es noch nicht sooooo notwendig das ganz auf der startseite zu haben.
 
Ein grosser Freund von "gestalterischen Elementen" bin ich auch nicht unbedingt, allerdings fände ich ein einfaches, schlichtes "Deckblatt" fürs Wiki, in der Art wie es tschepe gemacht hat, nicht schlecht. Die Frontpage (als Hauptseite) könnte eine kurze Übersichtsicht über (interessante, wichtige, aktuelle etc. ) Dinge rund ums Wiki bieten. Von dort aus ein Link auf eine/die Gesamtübersicht (die sich auch noch automatisch erstellen läßt) "kostet" nur einen Klick bringt aber etwas mehr Strucktur. Die gegenwärtige Hauptseite bietet im Prinzip die gleiche Ansicht wie im alten Wiki, und diese Ansicht als "Begrüßungsbildschirm" findet ich ein wenig... nun ja... :)

Also ein einfaches, klares und übersichtliches Deckblatt fände ich OK :)
 
Hmm, wollte gestern mal den Abschnitt mit der Anleitung für PORTSNAP (eingeordnet unter FreeBSD - Ports und Programme aktualisieren) im Wiki nochmals angucken, aber diese Anleitung ist verschwunden. Habe sie dann mittels der Vergleichen-Funktion wieder gefunden. Schreibt doch bitte hin wenn ihr so inhaltlich gute Artikel "verschwinden" lässt.

Greets, s_e
 
s-tlk schrieb:
stimmt
und wir haben des öfteren hier stromausfälle (in letzter zeit zum glück nicht mehr) aber wenn dann wär auch alles futsch.

Mehrere Möglichkeiten vernünftig ein Wiki zu editieren:

1. Lynx - Lynx kann so eingestellt werden, dass ein externer Editor für ein bestimmtes Edit Feld aufgerufen wird

2. Emacs - Es gibt viele Erweiterungen, die automatisch Texte von bzw. auf ein Wiki laden...auch für Mediawikis...

HTH,

C-Keen
 
Hmm, wollte gestern mal den Abschnitt mit der Anleitung für PORTSNAP (eingeordnet unter FreeBSD - Ports und Programme aktualisieren) im Wiki nochmals angucken, aber diese Anleitung ist verschwunden. Habe sie dann mittels der Vergleichen-Funktion wieder gefunden. Schreibt doch bitte hin wenn ihr so inhaltlich gute Artikel "verschwinden" lässt.
Wurde im Wiki unter "Diskussion" beantwortet!
 
wollt mal anfragen welche nun die offizielle startseite für den wiki ist

denn zwei updaten wenn neue artikel kommen ist nicht ganz optimal würd ich sagen.
 
WikiSpam

Hallo zusammen,

ich befürchte fast wir bekommen/haben ein "kleines WikiSpam-Problem". Gerade habe ich entdeckt dass jetzt zum drittenmal jemand (genauer immer wieder: 81.214.96.58) Einträge vornimmt, die nicht unbedingt etwas mit BSD zu tun haben :rolleyes: .
Nintendo bzw. ich haben schon mal etwas von dieser Quelle gelöscht. Sollte man im Sinne von "wehret den Anfängen" etwas (prinzipell) dagegen unternehmen? Wenn ja was...? :)

(Die Einträge hab ich jetzt einfach mal stehen lassen damit man dass ganze gleich mal sieht... :) )
 
steinlaus schrieb:
Hallo zusammen,

ich befürchte fast wir bekommen/haben ein "kleines WikiSpam-Problem". Gerade habe ich entdeckt dass jetzt zum drittenmal jemand (genauer immer wieder: 81.214.96.58) )
So wie ich das verstanden habe, kommt das immer von der selben IP. Daher habe ich diese jetzt im Paketfilter des Servers komplett geblocked.

Gruß
 
rotfl. oh mann... sehr geschickt in die diskussion eingeflossen spammer! gratuliere!

sitzt jemand hier zufaellig an einem wichtigen dns?
wenn ja, dann mal bitte die beworbene seite auf 127.0.0.1 legen... danke!
 
Wiki wurde "Zugespammt"

Hallo zusammen,
steinlaus schrieb:
ich befürchte fast wir bekommen/haben ein "kleines WikiSpam-Problem". Gerade habe ich entdeckt dass jetzt zum drittenmal jemand (genauer immer wieder: 81.214.96.58) Einträge vornimmt, die nicht unbedingt etwas mit BSD zu tun haben :rolleyes: .
Nintendo bzw. ich haben schon mal etwas von dieser Quelle gelöscht.
Yo, es hatt wohl wieder jemand die Wiki Hauptseite (siehe Wiki-Versionen) mit nicht serioesen Links zugemuellt. Habe den "Loeschen"-Button nicht gefunden. Wollte das aber nicht stehen lassen, sind ja kein "Kiosk" fuer "nackte" Tasachen :o . Also habe ich das ganze "uebertuencht"/ueberschrieben.

Vielleicht kann man ganz einfach mal die Letzen beiden Versionen Loeschen.

Gruss
Joerg
 
Danke Dir, Joerg. Ich finde es schon ein bisschen nervig, dass irgendwelche Bots oder Deppen die Wiki Hauptseite defacen. Am besten wären Schreibrechte nur für registrierte Mitglieder; mal sehen was sich tun lässt :/
 
Ich denke mal das dies irgendwelche trolle vom heise forum waren die dabei ihren spass haben, zumindest hatte ich in ein paar threads dort auf das wiki hingewiesen, und dann das... Seltsam
 
Oh, oh, oh, :eek:

da hat nicht nur einer seinen Müll "zusätzlich" auf der Wiki-Homepage abgeladen, sondern auch noch den Eintag "FeeBSD-Backup auf CD-R" komplett Plattgemacht.

Ich habe jetzt mal die Änderungen nicht zurückgenommen, damit man dass noch sieht.
Link: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Backup_auf_CD-R

Mir schwant da nichts gutes, es scheint als laufen wir direkt in ein WikiSpam-Problem.
 
Gibts bei Wikipedia nicht die "Qualitätsoffensive" wo dann Seiten komplett gesperrt werden?

Bzw. waers ganz praktisch wenn man zwar Aenderungen machen koennte, diese dann aber erst (an guten Artikeln) freigeschalten werden muessen.
 
Wer auch immer eine Seite im wiki findet die gespamt wurde, könntet ihr dann so schnell als möglich die letzte richtige Version wieder aktivieren? Danke an alle die mithelfen.
 
Zurück
Oben