@mgr
Das sieht wirklich alles gut aus. Ich könnte mir nur noch vorstellen, das irgendwie eine Firewall da mitspielt.
@.*
Was die Geschwindigkeit der Rechner betrifft, jedes MHz hilft. Aber auch wenn die Server etwas langsamer sind, können sie doch noch den Client entlasten. Der Unterschied sollte allerdings nicht zu gewaltig sein, da sonst der Client öfter mal warten muss, bis der Server fertig ist. Was eine große Rolle spielt ist der Arbeitsspeicher. Die Server sollten meiner Meinung nach bis 512 mb mindestens so viel davon haben wie der Client. Denn wenn der Server öfter swappen muss als der Client, dann ist jeder Zeitgewinn nichtig.
Es gibt auch Programme, wo ein Prozess beim Kompilieren bis zu 300 mb belegt. Da sollte man sich ernsthaft überlegen für 2 Rechner nur '-j 2' zu verwenden. Im allgemeinen gilt swappen so weit wie möglich zu vermeiden.
@dmon
Der Netwerkverkehr ist Moderat, ich denke man könnte ein 2 Rechner System sogar noch über 10Mbit gewinnbringend verbinden, aber über WLAN würde ich das auf keinen Fall machen. Dort können die Antwortzeiten aus allen möglichen Gründen plötzlich einbrechen.