[wiki] Drucken mit Apsfilter

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Drucken_mit_Apsfilter

Heute habe ich mir die Zeit genommen meine (cupsfreie) Druckerkonfiguration im Wiki zu verewigen. Dieses HowTo ist für all jene gedacht, denen die Einrichtung von CUPS zu aufwendig ist (wie mir).

Im Moment ist der Artikel nur in der FreeBSD Kategorie, jedoch vermute ich, dass die Anleitung vollkommen unverändert auch auf anderen BSDs funktioniert. Es wäre nett, wenn andere den Artikel dahingehend anpassen. (Kategorie, Infobox und ein paar zusätzliche Verweise.)
 
Ein interessanter Artikel, Danke! :)

CUPS verbinde ich immer nur mit Problemen, das hat noch nie problemlos geklappt. apsfilter kenne ich noch aus den seligen SuSE-5.x-Zeiten. Für den Workstation-Betrieb völlig ausreichend...

juergen
 
Das einzige Problem, das ich mit Apsfilter hatte, war die Wahl des korrekten Treibers, da half nur durchprobieren. Aber ich vermute mal diesen Ärger hat man auch mit CUPS.
 
Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit CUPS gemacht! Die benötigte PPD-Datei war bei den NT-Treibern meines Druckers dabei, so konnte ich problemlos den korrekten Drucker mit den dazugehörigen Einstellunmöglichkeiten im Webfrontend auswählen. Ich finde nichts Verwerfliches an CUPS ;)
 
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was eine PPD-Datei ist. Ich weiß nur, dass die CUPS-Anleitung im Wiki viel zu lang für meinen Geschmack ist.
 
Den APSFilter hatte ich (für lokal) schon lange laufen, wollte jetzt aber den Drucker per Samba freigeben.
Dazu habe ich den entsprechenden Teil in meine smb.conf eingefügt.
Wenn ich nun aber unter Windows drucke, schickt er den Job zwar ohne Meckern ab, aber aus'm Drucker kommt nichts raus...
Wie gesagt, lokal funktioniert's aber. Was ist denn eine potentielle Fehlerquelle, nach der ich noch schauen könnte?
 
Das ist wirklich schwer zu sagen, bei mir hat es beim ersten Versuch geklappt, deshalb habe ich keine Erfahrung mit dem Beheben von Fehlern. Poste doch mal deine smb.conf.
 
Code:
[global]
        bind interfaces only=yes
        interfaces = 192.168.1.26/255.255.255.0
        allow hosts =192.168.1.0/24, 192.168.0.0/24
        dns proxy = no
        security = share
        unix charset = ISO8859-15
        workgroup = WORKGROUP
        server string = Server
        socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
        log file = /var/log/log.%m
        netbios name = SERVER

        load printers = yes
        printing = bsd
        printcap name = /etc/printcap

        os level = 33
        max log size = 50

[Freigabe1]
        ...
[Freigabe2]
        ...

[drucker]
   comment = All Printers
   path = /var/spool/samba
   printable = yes
   browseable = yes
   public = yes
   writeable = no
 
Hier meine printcap, an der ich übrigens nicht rumgefummelt hab' - das hat der APSFilter mir so gemacht... :)
Code:
# APS1_BEGIN:printer1
# - don't delete start label for apsfilter printer1
# - no other printer defines between BEGIN and END LABEL
lp|ljet4;r=600x600;q=high;c=mono;p=a4;m=auto:\
    :lp=/dev/lpt0:\
    :if=/usr/local/etc/apsfilter/basedir/bin/apsfilter:\
    :sd=/var/spool/lpd/lp:\
    :lf=/var/spool/lpd/lp/log:\
    :af=/var/spool/lpd/lp/acct:\
    :mx#0:\
    :sh:
# APS1_END - don't delete this
Was mich im übrigen noch wundert, ist, dass in den log-Dateien, die Samba anlegt, nichts über Druckversuche steht.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es sollte [printers] und nicht [drucker] heißen (Vermutung). Falls das nicht hilft, solltest du vielleicht 'guest ok = yes' setzen. Falls es dann funktioniert, liegt es irgendwie an der Authentifizierung.
 
Deine Vermutung war richtig...So ein Scheiss...da muss man erstmal drauf kommen!

Danke.

'guest ok' ist übrigens nur ein alias für 'public'...
 
Zurück
Oben