Wiki Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der aktuelle Anlass ist das Wiki vom Unixboard.de die den ein oder anderen Artikel 1:1 aus unserem Wiki übernommen haben ohne auf die Originalquelle zu verweisen.
Ganz konkret: Ein Unixboard.de-Benutzer hat den Artikel OpenBSD - Kamp DSL 1:1 kopiert, woraufhin sich der Originalverfasser im Wiki bei denen gemeldet hat.
Passiert ist nix, der Hinweis von Josen wurde entfernt und es geht weiter wie bisher. Mir persönlich ist es wie gesagt egal, allerdings sollte wirklich aus Fairness gegenüber der Arbeit die sich viele Leute machen, auch die Quelle genannt werden.
So nicht, Unixboard!

Gruß
 
Dieser Artikel wurden aus wiki.bsdforen.de, dem freien Wiki, übernommen. Diese Seite ist unter der GNU FDL lizensiert.

hrhrhhrhr, das steht jetzt unter dem Artikel im wiki vom Unixboard. Liest sich für mich fast so:
Der Artikel wurde aus einem freien Wiki übernommen.
Jetzt ist er unter die Knechtschaft der GNU FDL gekommen.
:ugly:
 
Sonst gehts noch ? - Eure Lizenz spricht doch alles aus ?
Ihr könnt nicht sagen, is mir doch alles egal - und im Gegenzug meckern !

BTW - die Artikel wurden erst eingepflegt und überarbeitet - der Link unter dem Artikel ist darunter.
(http://wiki.unixboard.de/index.php/Vorlage:BSDForen)

Man kann auch freundlich anfragen anstatt sich so zu verhalten !
Echt lächerlich ...
 
Außerdem habe ich vorher alles mit saintjoe abgeklärt, er wusste schon ein halbes Jahr darüber bescheid, naja was solls nun habe ich unter jeden Artikel die Herkunft vermerkt, alles so wie es sein soll.

MFG

Dennis
 
devilz:
Mal nicht den Stein des Anstoßes den andern zuschieben. Josen hat sich bei euch als Urheber gemeldet - da spielt die Lizenz keine Rolle. Er wollte nicht, dass sein Howto bei euch im Wiki veröffentlicht wird. Das hast DU ignoriert - und dann wunderst du dich über Reaktionen?
 
saintjoe schrieb:
devilz:
Mal nicht den Stein des Anstoßes den andern zuschieben. Josen hat sich bei euch als Urheber gemeldet - da spielt die Lizenz keine Rolle. Er wollte nicht, dass sein Howto bei euch im Wiki veröffentlicht wird. Das hast DU ignoriert - und dann wunderst du dich über Reaktionen?

Saintjoe, ich weiß nicht wie sehr du dich mit einem Wiki auskennst, aber die Artikel in einem Wiki unterliegen dessen Lizenz!
Das Versuche ich dir schon die ganz Zeit klar zu machen ...

Also kann sich der Author nicht beschweren ... ändere es im Wiki, dann hast du mit sowas keine Probleme mehr.

Andernfalls sind die Beschwerden echt Sinnlos - und ich hatte dem Author auch schon eine eMail geschickt, aber bevor das geklärt werden konnte, ging dieser Schwachfug schon rum ...
 
devilz schrieb:
Saintjoe, ich weiß nicht wie sehr du dich mit einem Wiki auskennst, aber die Artikel in einem Wiki unterliegen dessen Lizenz!
Das Versuche ich dir schon die ganz Zeit klar zu machen ...

Also kann sich der Author nicht beschweren ... ändere es im Wiki, dann hast du mit sowas keine Probleme mehr.

Andernfalls sind die Beschwerden echt Sinnlos - und ich hatte dem Author auch schon eine eMail geschickt, aber bevor das geklärt werden konnte, ging dieser Schwachfug schon rum ...
Ihr Lizenz-Fetischisten versteht es nicht, oder? Es geht nicht um die Lizenz, sondern um den Anstand, von Anderen angefertigte Arbeit nicht ohne Quellenangabe 1:1 zu übernehmen.
Aber lass gut sein, mach du bei unixboard weiter, ich mache hier weiter und wir lassen uns gegenseitig in Frieden.
 
saintjoe schrieb:
Ihr Lizenz-Fetischisten versteht es nicht, oder? Es geht nicht um die Lizenz, sondern um den Anstand, von Anderen angefertigte Arbeit nicht ohne Quellenangabe 1:1 zu übernehmen.
Aber lass gut sein, mach du bei unixboard weiter, ich mache hier weiter und wir lassen uns gegenseitig in Frieden.

Anstand? - Das gleiche könnte ich doch auch sagen.
Ein kleines Query mit dem Hinweis (besser Bitte, da du das mit der Lizenz immernoch nicht Verstehst!) wäre ausreichend gewesen.

Aber du hast Recht und ich meine Ruhe ...
 
Sicher war es von uns unhöflich die Quelle nicht zu nennen,
nur geht es hier halt um Anstand,
etwas das eine gewisse Freiwilligkeit ausdrückt.
Und ich glaube man kann hier nicht unterstellen,
daß Dennis (wir) in Böswilligkeit Artikel von Bsdforen für unsere eigenen ausgeben.

saintjoe schrieb:
der Hinweis von Josen wurde entfernt und es geht weiter wie bisher
Das wurde er in gutem Gewissen die Lizenz von
eurem Wiki beachtet zu haben.

DennisM schrieb:
Außerdem habe ich vorher alles mit saintjoe abgeklärt,
er wusste schon ein halbes Jahr darüber bescheid(..)
Das finde ich nun etwas befremdlich, falls es zutreffen sollte.
Jetzt mit Höflichkeit kommen aber vorher nicht hinweisen,
auch andere Menschen können vielleicht vergessen einen Link anzubringen?

saintjoe schrieb:
Josen hat sich bei euch als Urheber gemeldet -
da spielt die Lizenz keine Rolle.
Josen hat zugestimmt seinen Text in eurem Wiki
zu veröffentlichen und damit auch euren Lizenzbestimmungen,
die besagen man kann damit machen was man will,
daher kann man uns nicht vorwerfen einen Text
gemäß eurer "Lizenz" zu veröffentlichen,
und wenn man das bei bestimmten Texten nicht darf,
so könnte man höflicherweise auch einen Hinweis anbringen
"Dieser Text darf _nur_ bei BSDForen
und seinen Partnerseiten erscheinen"

saintjoe schrieb:
Er wollte nicht, dass sein Howto bei euch im Wiki veröffentlicht wird.
Das hat er im Originalartikel aber nicht klargemacht,
und auch wir dürfen hier von einer gewissen Sicherheit ausgehen.

devilz schrieb:
(..)aber bevor das geklärt werden konnte,
ging dieser Schwachfug schon rum ...

Gut, der Thread ist sicher durch Zufall entstanden
und (hoffentlich) nicht aus einer hämischen
Schadenfreude uns gegenüber.

saintjoe schrieb:
Ihr Lizenz-Fetischisten versteht es nicht,
oder? Es geht nicht um die Lizenz(..)

Richtig darum geht es _jetzt_ nicht mehr.
(siehe andere Zitate von dir)

Um es also nochmals zu sagen:
Ja wir haben einen Fehler gemacht,
nicht auf eure Seite hinzuweisen was höflich wäre,
aber das kann man mit einer einfachen Geste abhaken
und persönlich klären und nicht hier breitreten,
wie es dieses Posting(http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=100400&postcount=2) hier schon macht.

Das wars wohl;
Traurig, daß so ein Randthema
die Beziehungen beider Foren so belasten kann...
 
Ich habe dadurch das erste mal von Unixboard gehört. Ich wusste auch gar nicht das man Artikel inzwischen unter eine Lizens stellt.
 
So, es gibt eine neue Lizenz. BSD Lizenz: http://wiki.bsdforen.de/index.php/BSDForen.de_Wiki:Lizenzbestimmungen Ende der Diskussion.
bsdforen.de wiki Lizenz 2005
Alle Rechte sind vorbehalten und liegen beim Autor des enstprechenden Textes, des Inhalts und der Abbildungen vom Jahr an seiner ersten Veröffentlichung.

Alle hier veröffentlichten Inhalte, Abbildungen und Texte unterliegen der BSD-Lizenz mit folgenden Bestimmungen:

* Eine Weiterverbreitung der hier vorhandenen Texte, Abbildungen und Inhalte ist gestattet so lange der Originalautor des Beitrags genannt wird und ein Link auf den Originaltext und auf dieses Copyright, diese Lizenz, gesetzt wird.

*Ein Link muss nur angegeben werden, wenn sich die Weiterverbreitung auf das Internet oder vergleichbares bezieht. Wird ein Text, Inhalt oder eine Abbildung für ein Buch, oder ähnliches, genutzt, so ist dies mit Nennung des Originalautors gestattet.

EIN HAFTUNG IST AUSGESCHLOSSEN. ES GIBT KEINE GARANTIE FÜR DIE RICHTIGKEIT DER HIER VORHANDENEN TEXT, INHALTE UND ABBILDUNGEN. RUTSCHIG WENN FEUCHT. KEINE HAFTUNG FÜR FAHRLÄSSIGKEIT, UNWISSENHEIT, BENUTZUNG, WEDER DIRKET NOCH INDIREKT. NACH KONSUM VON ZUVIEL ALKOHOL UND/ODER ANDEREN BERAUSCHENDEN DROGEN WIRD FÜR FARBEN, MÄUSE, ELEFANTEN UND/ODER GERÄUSCHEN KEINE HAFTUNG FÜR DEREN QUALITÄT ÜBERNOMMEN. WER DIE PROGRAMME/INFORMATIONEN NÜTZLICH FINDET: SCHÖN. WER DIE PROGRAMME/INFORMATIONEN UNNÜTZ FINDET: MACHT ES BITTE BESSER.
 
Schade das für manch einem Anerkennung mehr zählt als der Fortschritt denn andere durch seine Erfahrungen erlangen.

MfG nap
---
Lizenz:... macht damit was ihr wollt!
 
Nun, wenn die Lizenz es vorher erlaubt hat Texte zu übernehmen, dann kann man dort nun auch nicht so viel gegen sagen (ich wusste nicht, dass dem so ist). Auch wenn es natürlich nach wie vor nicht schön war, es ohne Hinweis auf den Autor zu machen. Denn schließlich hat sich jemand hier viel Arbeit gemacht. Treibt man das weiter, dann stelle man sich vor, dass jemand den Text einer wissenschaftlichen Doktorarbeit für sich kopiert. Das wollte wohl auch keiner...

Nun alles ein wenig dumm gelaufen, aber deswegen brauchen wir uns jetzt nicht weiter umbringen, wie jemand hier schon sagte.

Gruß, I.MC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben