Windows goodbye

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

da ich nun nach FreeBSD wechseln möchte würde mich interessieren mit welche Programmen ihr unter FreeBSD arbeitet. Im speziellen suche ich natürlich nach Programmen die meine bisherigen Windows-Programme ablösen könnten.
Also was verwendet ihr unter FreeBSD als:
1. email-Client
2. Texteditor (syntaxhervorhebung?)
3. TV-Software
4. Webbrowser (wahrscheinlich alle Firefox, oder doch nicht)
5. Office-Suite (StarOffice?, OpenOffice? oder was ganz anderes? )
6. Bildbearbeitung
7. 3D Animation
...
Auch wenn sich euer Lieblingstool nicht zuordnen lässt könnt ihr es gerne erwähnen. Ich bin mir ziemlich sicher dass dies auch für die Allgemeinheit interessant wäre. Erfahrungsberichte/Vergleiche von Software wären natürlich auch super.

Klingt zwar nach einem riesigem Thread, aber interessant wäre es wohl ziemlich für jeden, oder?

Grüße
 
1. Sylpheed - Einfach, schnell und zuverlässig
2. Vim - Wenn man ihn verstanden hat genial
3. Mplayer - Mplayer spielt eh alles ab, was abspielbar ist :)
4. Opera
5 OpenOffice oder LaTeX
6. The Gimp und Inkscape - Gimp ist genial, über Inkscape kann man streiten aber bis Xaralx benutzbar wird, das beste für Vektoren
7. Blender
 
1. Thunderbird
2. vim
3. mplayer
4. Firefox
5. OpenOffice, und zwar die Pakete von Good-Day, weil selbst bauen ewig dauert.
6. The Gimp, Inkscape
7. keine Ahnung
 
also ich würde desktop-bsd installieren da hast du direkt kde und da gibts alles aus einem guss, ist sehr anfängerfreundlich und trotzdem feature-reich :
1. kmail
2. kwrite & kate
3. kaffeine, unterstützt mplayer,xine und gstreamer als engines (spielt alles was es gibt ab). kann dvb-t und analog fernsehen zeigen und aufnehmen.
4. konqueror, das ultimative werkzeug, www- und datei-browser, musikripper + 1000 andere sachen
5. koffice, kann alles was ich brauch, ist kleiner und viel schneller als openoffice und sieht besser aus (hat aber schlechtere .doc unterstützung als openoffice)
6. kolourpaint für simples, krita für komplizierteres
7. (benutze ich selber nicht) blender soll das ultimative tool sein, kde progs gibts aber auch für simpleres: misfit model3d, kpovmodelerund ein paar andere

KDE ist super, wenn du ein programm für einen bestimmten zweck suchst schau einfach bei http://de.kde-apps.org vorbei!
 
1. Sylpheed
2. nano
3. tv nix, aber video und co: vlc
4. Opera
5. Abiword
6. Gimp, Inkscape, gqview als betrachter
7. auch nix
 
Hallo BrainPain

BrainPain schrieb:
da ich nun nach FreeBSD wechseln möchte würde mich interessieren mit welche Programmen ihr unter FreeBSD arbeitet. Im speziellen suche ich natürlich nach Programmen die meine bisherigen Windows-Programme ablösen könnten.
Also was verwendet ihr unter FreeBSD als:
Das kommt ganz darauf an, was du lieber hast. Wenn du alles aus einem Guss willst ist KDE ganz gut. Da hast du alle genannten Anwendungen und brauchst nicht zu viele Libs installieren. Auch Gnome soll ganz gut sein, aber das hab ich nicht lang verwendet.

Falls dir die Standardanwendungen (Besonders der Browser wird oft ersetzt), dann kannst du dir in den Ports Alternativen (die es zu Hauff gibt) suchen.
Als Browser sind der Firefox und der Opera für die meisten Zwecke am besten geeignet. Opera hat auch schon nen Mail, IRC und Bittorrentclienten eingebaut.

Auch wenn sich euer Lieblingstool nicht zuordnen lässt könnt ihr es gerne erwähnen. Ich bin mir ziemlich sicher dass dies auch für die Allgemeinheit interessant wäre. Erfahrungsberichte/Vergleiche von Software wären natürlich auch super.
Das mit den Vergleichen ist so ne Sache, da gibt's vor allem Unterschiede im Feeling.
Die meisten Browser, die nicht Firefox oder Opera heißen sind Minimalisten. Der Konqueror in KDE ist ein bisschen mit dem (Internet)Explorer im Windows zu vergleichen. Er ist sowohl für das Surfen im Internet, als auch lokaler Filemanager gut.

Bei KDE gibt's KMailm auf Gnome ist Evolution sehr beliebt (welcher nicht nur eine Alternative zum Outlook Express, sondern zu MS Outlook ist) - anonsten gibt es Thunderbird von Mozilla, welcher wie der Firefox sehr viele Plugins bietet, den Mailclient in Opera, viele andere und gute Kommandozeilenprogramme (mutt oder pine zum Beispiel)
2. Texteditor (syntaxhervorhebung?)
Syntaxhervorhebung hat nahezu jeder Editor, so auch KWrite und KEdit für KDE (weiss nichtr, welches Standard ist) und Gedit bei Gnome. Es gibt extrem viele Editoren (da gab's glaub ch mal nen Thread). Vi(m) und emacs (welchen du durch Plugins auch zu fast _jeder_ anderen Anwendung machen kanns) sind sehr beliebt. Obwohl sie als Kommandozeilenprograme bekannt sind kann man sie auch in einem (eigentlichen in vielen) graphischen Modus verwenden.
4. Webbrowser (wahrscheinlich alle Firefox, oder doch nicht)
Der Firefox ist natürlch sehr beliebt, aber viele fühlen sich mit anderen Browsern wohler. Einfach mal testen...
5. Office-Suite (StarOffice?, OpenOffice? oder was ganz anderes? )
Da gibt's AFAIK auch Standardprogramme unter KDE und Gnome.
6. Bildbearbeitung
Gibt es auch viele, je nachem was dir gefällt. Am beliebtesten/bekanntesten ist ganz klar Gimp.

All diese Anwendungen (und noch viel mehr :D ) kannst du mixen, wie du willst.
 
Hallo,

ich benutze folgendes:

1. email-Client: Opera, Kmail
2. Texteditor: Kate, Easy Editor (ee)
3. TV-Software: Kein Interesse daran
4. Webbrowser: Opera, Konqurorer, links, elinks (hat Tabs), eher selten Mozilla oder Firefox.
5. Office-Suite: OpenOffice, Koffice (kann PDFs importieren) ;)
6. Bildbearbeitung: Gimp, Krita, KolourPaint
7. 3D Animation: Kein Interessse daran

Hey,
da fehlt ja glatt die Frage nach einem IRC Clienten!
8: ICR Client: Opera oder irssi *1!ELF!*


Gruß, Fusselbär
 
1. Thunderbird
2. Vim
3. Keine Ahnung
4. Firefox
5. OpenOffice
6. Gimp
7. Noch nicht gebraucht

mfg
explorer
 
Ist ja im Grunde Ansichts- und Geschmacksache, ich nutze:

1. mutt
Alternativ (GUI) Thunderbird. Evolution (gnome) ist auch nicht schlecht, würde Dir bekannt vorkommen.

2. VIM (!!!)
Wenn Du Dir ein wenig Zeit dafür nimmst, wirst Du nicht mehr ohne auskommen. Hohes Suchtpotential!

3. nutze ich nicht.

4. Firefox
Konsole: w3m.

5. vim => OO

6. nutze ich nicht
7. nutze ich nicht
 
Ich nutz zwar OpenBSD, aber die Programme sollte es alle auch für FreeBSD geben ...

1. email-Client
Thunderbird

2. Texteditor (syntaxhervorhebung?)
Bluefish (HTML, PHP e.t.c.) Cooledit (Konfigurationsdateien etc), mg (console) (Standard OpenBSD texteditor, von Emacs abgeleidet), mcedit (console)

3. TV-Software
k.A. - zum abspielen von Filmen: Mplayer

4. Webbrowser (wahrscheinlich alle Firefox, oder doch nicht)
Firefox, dillo (sehr empfehlenswert)

5. Office-Suite (StarOffice?, OpenOffice? oder was ganz anderes? )
OpenOffice.org

6. Bildbearbeitung
gimp (Rastergrafik, dicht an Photoshop drann IMHO), Inkscape (Vectorgraphik, ebenfalls sehr gut, leider nicht unter OpenBSD :( verfügbar)

7. 3D Animation
Blender

zusätzlich:
XMMS (Musikabspielen, Winamp-Skins funktionieren Tadellos, ansonsten recht schlank)
Gaim (Instantmessaging, mehrere Protokolle gleichzeitig)
Scribus (DTP, für kleinere Sachen durchaus ausreichend und Proffessioneller als "MS Publischer" oder "Corel Draw" an die ganezn Quark und Adobe sachen kommt es (noch?) leider nicht ran)
Gentoo (Graphiscer Dateibrowser, schnell))
Gnome PDF Viever (Anzeigen von PDF, funktioniert IMHO recht gut)
 
Und alle anderen, die geantwortet habt, schreibt euere Antworten doch bitte in genau jenen Artikel, da ich ihn für genau solche Fälle angefangen habe!
 
BrainPain schrieb:
Mozilla, allerdings soll der von mutt abgeloest werden :)

BrainPain schrieb:
2. Texteditor (syntaxhervorhebung?)
Wenn ich syntax-highlighting will, dann vim/gvim - ansonsten vi

BrainPain schrieb:
4. Webbrowser (wahrscheinlich alle Firefox, oder doch nicht)
Mozilla/Firefox/dillo, manchmal auch lynx

BrainPain schrieb:
5. Office-Suite (StarOffice?, OpenOffice? oder was ganz anderes? )
Ich arbeite mich gerade in TeX ein. Davor hatte ich OpenOffice installiert, das ist aber geflogen, da zu fehlerverseucht. Praesentationen mache ich mittlerweile mit Slidy

BrainPain schrieb:
6. Bildbearbeitung
Gimp/Inkscape/eog

Das meiste aus der Liste da oben ist das Resultat einer knapp einjaehrigen Evolution (nachdem ich von Windows kam). :)

HTH,
Philipp
 
Erstmal danke an alle die geantwortet haben.

@elwood, free: ich stimme euch zu das eine zentrale Anwendungsliste natürlich was feines ist, aber wenn dort nun jeder seine Anwendung einträgt ist das wohl so ähnlich als würde man sich das Ports-Verzeichnis anschauen. Und dass man dort nicht gleich sein sieben Sachen findet leuchtet ein denke ich. Mir ging es eigentlich hauptsächlich um Usererfahrungen bzw. welches Programm wird von den Meisten für eine bestimmte Aufgabe genutzt. Ich denke wenn Ihr in dieser Hinsicht eure Liste etwas "aufbohren" würdet wäre sie optimal.

Grüße
 
1. Thunderbird
2. NEdit
3. -
4. Firefox
5. OpenOffice.org
6. GIMP
7. -

FTP: AxyFTP
Filme: MPlayer
MP3s: XMMS
WM: IceWM
IM: Gaim
FM: XFE

HTH
 
BrainPain schrieb:
Ich denke wenn Ihr in dieser Hinsicht eure Liste etwas "aufbohren" würdet wäre sie optimal.
Wieso wir?
Du hast dir doch in dem Bereich gerade eine Menge Wissen angeeignet - Gib' es weiter!
 
BrainPain schrieb:
Ich denke wenn Ihr in dieser Hinsicht eure Liste etwas "aufbohren" würdet wäre sie optimal.
Da kannst du ja mithelfen :)

@nakal: Bitte, bitte. Kein Problem ;)

@topic: Um meine Liste mal zu vervollstaendigen:

WM: Fluxbox
FM: xterm + ls, cp, mv, etc... - falls man das als Filemanager bezeichnen kann :D
Video: vlc
pdf: xpdf/Acroread
Musik: xmms und zum bearbeiten Audacity
IM: CenterICQ
 
Wie könnte ich denn da mithelfen? Brauche ich da nicht einen Account bei dem wiki?

Vielen Dank für den Hinweis auf Slidy. Sieht wirklich super aus.

Wäre schön wenn auch noch ein paar andere User Ihre Anwendungsliste posten würden. Wie gesagt kann man sich dabei an der Liste orientieren muss man aber nicht. Es geht eben nur darum mit welchen Anwendungen man tagtäglich arbeitet. Auch WindowManager sind natürlich interessant.

Grüße
 
Hallo Leute,

schade das die Umfrage jetzt stagniert. Darum setzt ich jetzt noch einen drauf:

8. FTP-Frontend
9. Brenn-Software (DVD/CD)
10. Application Firewall (?)
11. CD/DVD Emulation (iso-files)
12. c/c++ IDE
13. PDF-Generator
14. SVN-Frontend


Grüße
 
8. AxyFTP
9. burncd
10. was ist das?
11. han i net
12. han i net
13. OpenOffice.org
14. was ist das?

HTH
 
BrainPain schrieb:
Hallo Leute,

schade das die Umfrage jetzt stagniert. Darum setzt ich jetzt noch einen drauf:

8. FTP-Frontend
9. Brenn-Software (DVD/CD)
10. Application Firewall (?)
11. CD/DVD Emulation (iso-files)
12. c/c++ IDE
13. PDF-Generator
14. SVN-Frontend


Grüße

8. gftp
9. k3b
10. ?
11. ?
12. ?
13. OpenOffice.org
14. ?

mfg
explorer
 
Zurück
Oben