Windows und die NSA

deleeuw

Member
Ich hab' vor einigen Wochen in der „Welt" gelesen, daß Microsoft in der Entwickelung von Vista mit der NSA (Nationale Sicherheitsbehörde) der US Regierung zusammengearbeitet hat . Also, M$ und Großer Bruder ist für die Sicherheit IHRES Computers verantwortlich -- aber wir können jede Regierung vertrauen, daß sie unsere Systeme nicht ausspionieren würde (!).

http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html?prx=1



Danke!
 
Lob und Kritik sollte eigentlich mit bsdforen.de zu tun haben, also schiebe ich den Thread mal nach Geplauder.
 
ui die welt :eek:

;)

nein im ernst, wussten wir das nicht schon lange?

auf der anderen seiten schreiben das bsi und die nsa auch sachen für den linux kernel...
 
heißt SELinux und ist in allen aktuellen Linuxdistris enthalten, wie siehts den mit den BSD's in der Richtung aus.
 
Also ich glaube nicht, dass Hintertüren nur noch in OS eingebaut werden. Vermute sogar eher, dass diese schon in der Hardware fest verdrahtet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Handbuch steht das MAC nicht fester Betandteil vom Kernel ist. Wer hat den MAC entwickelt , die NSA ?
 
Aber ich meine mal irgendwann, vor ewigen Zeiten, gelesen zu haben, dass das MAC Modell von dem amerikanischen Militär- und Geheimdienst entwickelt wurde. Und zwar damals nicht im Rahmen der IT, sondern, im Bezug auf den Zugang zu und die Weitergabe von Dokumenten. Erst später wurde dieses Modell im IT Umfeld übernommen. Besonders im Bereich von Hochsicherheitsservern und Datenbanken fand es anfangs Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben