Wine - Half-Life: "Net_SendPacket: bad adress type"

Wasp

Insektenspray-Gegner
Wie schon im titel zu lesen ist, bekomme ich, wenn ich auf einen anderen Server verbinen möchte, LAN als auch WAN, die Meldung "Net_SendPacket: bad adress type". Ich habe inzwischen schon gegoogled wie das zeug hällt, ich glaube ich kenne jetzt jede Seite, die das Netz zu bieten hat und dem WineHQ channel geh ich auch schon seit Tagen kontinuierlich auf den Wecker, doch sind dort immer mehr Leute die fragen habe, als welche die sie beantworten könnten ;)

Erhielt bereits den Hinweis, daß es daran liegen könnte, dass er versucht über IPX zu verbindnen, was bekanntermaßen so mit FreeBSD (4.9-release) nicht möglich ist. Aber ich denke daran sollte es nicht liegen, da ich schon seit Windoof-Zeiten folgende parameter für die hl.exe verwende "-console -noipx -zone 4096 -numericping".

besten Dank für eure Hilfe
Wasp
 
Du hast Hl am laufen, respect bin immer dran gescheitert, immer 'bad system call'
 
jo thx ;)

Hazzard Course macht er so weit mit rund 30-40 fps, was für einen AMD Thunderbird 1400 mit GeForce2 zwar recht wenig ist, aber immerhin. Nur eben, das für mich wichtigste, das Netzwerk, funzt nicht. Würde mich nach wie vor über jede art von tipps freuen...
 
kommt vielleicht blöd jetzt wo du selber probleme hast, aber das forum wäre dir wirklich imens dankbar wennde howto machen würdest, bitte bitte bitte....

Gruss Flas!!
 
jep machmal eins, fände das auch gut :D
machs am besten im wiki.
(irgentwie hat mich das wiki-fieber gepackt :D)
 
Naja dann werde ich dann mal eins machen. Zuvor hätte ich es aber gerne wenigstens am laufen...

Aus diesem Grund währe ich für Hilfe bei der Problemerörterung dankbar. So werde ich mal noch was schreiben, was mir aufgefallen ist, und hoffe, das es den einen oder anderen Interessierten auf eine idea bringt.

Wenn ich ich, sei es LAN oder WAN nach Servern suche, so kann ich sie fehlerfrei und schnell finden, doch beim Betreten des Servers kommt es zu genannter und leider schon so vertrauter Fehlermeldung. Wenn ich hingegen einen Server starte (in diesem falle war es im LAN) konnte ich den Server mit meiner Win2ksp4 Kiste nicht sehen. Gegenprobe (win2ksp4 macht auf und fBSD4.9 sucht) erfüllte leider meine Erwartung mit dem Auffinden des Servers, aber dem Scheitern beim Verbinden.

Wenn ich ins Internet versuche zu verbinden, ist zu erkennen, daß es Wine+HL immerhin schaft sich beim WON-Netzwerk zu Authen daraufhin ist noch eine Zeile in der HL-Konsole zu erkennen, die aber auf Grund des Erscheinens des Fensters mit der Meldung "NET_SendPacket: bad address type" nicht mehr zu erkennen ist, da HL die interne Konsole wieder beendet.

Ich hoffe der bsdforen-Server ist eurem nun folgenden Ansturm an Idean zur Lösung dieser Aufgabe gewachsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ud mit dem fbdsd rechner serverst so versuch mal connect to ip, ich hab das auf lan auch manchmal das ich zu anderen win kisten nur über ip connecten kann!

Gruss flas!!
 
Da hier hilfe betr. Half-Life eher rar ist, auch wenn ich inzwischen der meinung bin, dass es nicht direkt an HL liegt, sondern mehr ein Netzwerkprob von FreeBSD 4.9 oder wine ist. Trotzdem hier mal der Link, vielleicht kann der eine oder andere im dortigem forum oder auch hier, was dazu sagen:

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=57692
 
das problem ist definitiv nicht bei freebsd zu suchen sondern nur bei half-life oder wine. wenn du half-life spielen willst installier dir nen windows, wine ist imho eine krankheit.
 
... Einspruch ;)

Habe jetzt etwas gefunden, daß zu dem Schluß führen könnte, daß FreeBSD doch "schuld" ist - wenn man unbedingt von Schuldzuweisung sprächen möchte.

http://www.counter-strike.de/content/help/faq/index.php?fid=290&id=58

So wird erwähnt, daß zumindest Steam mehr als 1024 verbindungen aufbauen möchte. Wenn dies verhindert wird, soll es unter anderem auch vorkommen, daß ein Verbindungsaufbau (wie in meinem Falle) nicht möglich ist. Somit wird im Falle einer beschränkung zu einer Beschränkung von mindestens 2048 geraten.

Da ich zumindest von ipfw weiß - auch wenn ich diese nicht installiert habe - die möglichkeit besteht, die Verbindungen zu beschränken, würde ich jetzt logischerweise gerne geklärt haben, in wie weit dies bei mir der Fall durch andere einstellungen seien könnte.

Gruß
Wasp
 
du hast FBSD als system!!!
nicht so nen billig zeugs (meine nicht den preis sondern die quallität ;))
FBSD ist nen server OS und kann damit mehr als deine 1024 verbindungen (locker :D)
 
schreib doch maln kurzes howto wie dus hinbekommen hast dann können wa das auch alle testen und dir dann sagen was wir rausgefunden haben ;)
 
ich würde eher darauf tippen das es am wine liegt . . . da FreeBSD weit mehr als 1024 connections aufbauen kann, und weil HalfLife bzw Counter Strike nie im leben soviele verbidnungen aufbaut.
Hast du auf deiner FreeBSD kiste eine firewall am laufen?
wenn ja guck mal was bei dir volgende ports (tcp / udp) so treiben.
UDP 27015 - eingehend, Standardport des Servers
UDP 27011 - beides, Bannliste
UDP 27010, 27012 - ausgehend, Masterliste (27010) und Securitymodule (27012)
TCP 5273 - ausgehend, Validierung der Steam-Clients
TCP 7002 - ausgehend, WON-Auth

(gild nur für die HL versionen, nicht für steam)
 
EIne Firewall habe ich nicht am laufen. Das Problem scheint sich nicht nur auf HL zu beschränken, sondern scheint ein (globales) FreeBSD+Wine-Prob zu sein. So habe ich das gleiche Prob auch unter Starcraft - dass ich extra zu diesem zweck auch mal unter Wine laufen ließ. So kann ich bis auf noch ein paar Performanceprobleme Starcraft weitestgehend fehlerfrei spielen, jedoch wenn ich im LAN (WAN ist bedingt durch das Bnet eingeschränkt) spielen will, habe ich, wie es scheint, die gleichen Probleme. nur kann ich hier noch knapp eine minute spielen - reicht für so rund 10 Arbieter und ein Geb. ;) - dann bricht auch hier die Verbindung ab.

Wollte, da sich das Problem nicht nur auf Wine+HL beschränkt sondern vielmehr ganz FreeBSD+Wine betrifft, gerade einen neuen Thread aufmachen, als ich sah, dass hier ja noch reges Interesse heerscht <freu> :)

Mit diesem neuen Intusiassmus und eurer Unterstützung <g>, werde ich sehr wahrscheinlich morgen eine dritte Kiste bemühen und Slackware+Wine installieren. Da ich davon ausgehe, daß es da funzt, werde ich dann danach FreeBSD+Wine mit den echt gebauten sourcen bemühen - statt Ports. Über die reihenfolge der OSs bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig :gpaul:

Wenn ich einen vernüpftigen kostenlosen Server für meine HP hätte, der wenigstens Perl/CGI unterstützt und "sogar" 10 MB zur verfügung stellen würde, hätte ich schon längst ein Tut. geschrieben ...

Nachwievor noch auf DIE Idee hofft ...
Wasp
 
wasp schrieb:
So wird erwähnt, daß zumindest Steam mehr als 1024 verbindungen aufbauen möchte.

oh gott, wofuer braucht so ein mist 1024 verbindungen?! die meistert freebsd allerdings ohne probleme. ich tippe da eher auf ein problem bei der freebsd portierung von wine.
 
wasp schrieb:
....

Wenn ich einen vernüpftigen kostenlosen Server für meine HP hätte, der wenigstens Perl/CGI unterstützt und "sogar" 10 MB zur verfügung stellen würde, hätte ich schon längst ein Tut. geschrieben ...

Nachwievor noch auf DIE Idee hofft ...
Wasp

Mach dein howto doch ins wiki oder hier ins Forum, is das zu groß? und sonst findet sich bestimmt ein user mit ner Hp oder nem FTp server der dich das uppen lässt!

Gruss Flas!!
 
hier übrigens mal der auswurf von Wine, wenn ich folgendes mache:
HL mit Wine an -> Multiplayer -> Internet Games -> Filter (filtern von HL-Servern und resolving und not proxy server oder so) (-> done) -> Update -> Join (auf einen der schnelleren server)

"Auswurf" <g>:
Code:
wasp@hel% wine -- /winspiele/Half-Life/hl.exe -console -noipx -zone 4096 -numericping
Could not stat /fd (No such file or directory), ignoring drive A:
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in dlls/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
fixme:reg:RegFlushKey (0x6c): stub
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x5c324e30)->(00000000,00000008)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x5c324e30)->(00000000,00000008)
fixme:mci:MCI_LoadMciDriver Couldn't load driver for type CDAUDIO.
If you don't have a windows installation accessible from Wine,
you perhaps forgot to create a [mci] section in system.ini
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x5c324e30)->(00000000,00000013)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x5c324e30)->(00000000,00000008)
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x5c324e30)->(00010024,00000013)
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x10024), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x10024), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x10024), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x3004d), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x20064), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x3004d), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x20069), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dsound:IDirectSoundImpl_SetCooperativeLevel level=DSSCL_EXCLUSIVE not fully supported
err:module:BUILTIN_LoadModule loaded .so but dll joystick.drv still not found
err:module:BUILTIN_LoadModule loaded .so but dll joystick.drv still not found
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x10024), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x10024), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x10024), partial stub!
fixme:dc:LockWindowUpdate (0x0), partial stub!
err:x11drv:X11DRV_ChangeDisplaySettingsExW No matching mode found!
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
wasp@hel%

Vielleicht kann wer was mit anfangen und mir weiter helfen. Problem nach wie vor: Verbindung scheint kurz vorhanden zu sein, da ich nach Servern suchen kann und auch angezeigt bekomme, dann aber nicht verbinden kann. resultierende Fehlermeldung (siehe Thread-Name <g>) "Net_SendPacket: bad address type".

<hoff'>
 
Hallo, habe nun inzwischen FreeBSD-4.10 Stable && Wine && HL auf einer weiteren Kiste ausprobiert und es tritt das gleiche Problem auf (siehe Titel ;) ). Konnte es auf dem anderen Rechner bis dato noch nicht mit Starcraft ausprobieren, da ich es nicht installiert bekomme: so hängt Wine einfach im installationsmenü von "wine install.exe".

Aber nun kam ich auf die Idee, einfach mal die allgemeine Netzwerkverbindung von Wine aus mit "ping" zu überprüfen und fand hier ganz interessanten Newsgroup-Beitrag, der mir das Ausprobieren ersparte :D und den ich euch somit nicht vorenthalten möchte: http://mail.plug.linux.org.au/pipermail/plug/2001-February/018457.html

Gesucht ist nach wie vor ein mutiger Pionier, der HL, Starcraft oder irgend ein anderes Spiel über das Netzwerk mit Wine unter FreeBSD zum laufen bekommen hat :(

Gruß
Wasp
 
Hallo..

ich hab FBSD 5.2-Current hier und dort wine-05052004 aus den Ports installiert - soweitsogut - bis auf die Tatsache, dass es wohl keine vernuenftige Grundkonfig mehr gibt, die auch funktionieren wuerde ...
Egal, also Wine so konfiguriert, dass es meine alte WindowsPartition akzeptiert und das HalfLife(+CS) darauf starten kann. Halflife laeuft, CS auch (gestartet mit "wine hl.exe -- hl.exe --console -w 800 -game cstrike").
Nun hab ich auch das gleiche Problem wie ihr alle hier -> Net_SendPacket...

In der Halflife-Console steht da noch folgendes:
---
WARNING: IPX_Socket: port: 27015 socket: WSAEPROTONOSUPPORT
WARNING: IPX_Socket: port: 27005 socket: WSAEPROTONOSUPPORT
WARNING: IPX_Socket: port: -1 socket: WSAEPROTONOSUPPORT
Server IP address www.xxx.yyy.zzz:27015
Could not get IPX socket name, IPX disabled
Reason: WSAENOSOCKET
---

vielleicht hilft das irgendwie weiter bei der Fehlersuche, denn ich wuerde auch gerne unter BSD ein wenig spielen ;-)

Cu Fook.
 
Man Du weißt garnicht, wie mich das beruhigt :)

Fook schrieb:
gestartet mit "wine hl.exe -- hl.exe --console -w 800 -game cstrike"


Das mit dem IPX socket ist denke ich ok, schreibe zu Deinen Parametern einfach noch ein "-ipx" hinzu. Also das mit dem "-w" hat ja irgendwas mit der Breite von irgendwas zu tun .. könntest Du das vielleicht mal kurz erläutern, damit ich die beiden "irgendwas" das nächste mal aus dem Satz lassen kann :D ? ist das mit den zwei Minus vor dem "console" absicht oder ein Tippfehler - ich nehme mal an zweiteres.

Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren, ob Du noch irgendwas anderes zum laufen bekommen hast und wie es dort ggf. mit den Netzwerk aussah ... :)


Und ein herzliches Willkommen bei uns im forum von :)
Wasp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasp schrieb:
Das mit dem IPX socket ist denke ich ok, schreibe zu Deinen Parametern einfach noch ein "-ipx" hinzu.
gesagt, getan - scheint garkeine wirkung im Hinblick auf die Meldungen zu haben - IPX ist wohl immernoch ein Fremdwort fuer das Halflife.

Wasp schrieb:
Also das mit dem "-w" hat ja irgendwas mit der Breite von irgendwas zu tun .. könntest Du das vielleicht mal kurz erläutern, damit ich die beiden "irgendwas" das nächste mal aus dem Satz lassen kann :D ? ist das mit den zwei Minus vor dem "console" absicht oder ein Tippfehler - ich nehme mal an zweiteres.
Das -w bestimmt bei mir hier die Breite des Consolenfensters im Halflife. Im allgemeinen gibt das die Standardbreite eines unbetitelten Sub-Fensters an [glaube ich :rolleyes: ]
Und das "--console" ist absicht, da ich dem Halflife gern sagen moechte, einen "Console"-Button zu aktivieren und die Moeglichkeit mit "^" in diese zu wechseln gerne haette. Das funktioniert auch. :)

Folgendes Fazit [vorlaeufig]: Halflife laeuft sogar schneller und fixer als unter Windows (98) .. was ich schonmal seltsam finde.
Er laed auch die Serverliste, falls ich unter Connect auf Refresh oder Update gehe, dann bricht er allerdings in der Console mit eben der Net..-Meldung ab.
Quake3-Arena laeuft auch .. nicht ganz so fix, wie unter Windows(ca. 10 Frames weniger und das Handling ist langsamer)... aber auch hier kann ich mich nicht mit einem Server verbinden - nichtmal die Serverliste mag er mir anzeigen/runterladen.
Hier habe ich aber keine derartige Net..-Meldung bekommen.

"wine -- ping.exe www.google.de"
funktioniert [naja.. er zeigt den Output im Terminalfenster an, statt in einer "Wintendo-Console"] und scheint damit zu bestaetigen, dass wine auch Netzfaehig ist.


Wasp schrieb:
Und ein herzliches Willkommen bei uns im forum von :)
Wasp

Danke. [da mir die Bsdforen schon so oft geholfen haben, mein Windows zu ersetzen, freut es mich besonders]

Cu Fook.
 
Hi,
ich hab bei mir unter wine einmal soldier of fortune 2 und total annihilation ausprobiert.
Beides läuft, jedoch hab ich ebenfalls kein Netzwerkspiel aufmachen respektive mich
einklinken können :/
Ich hab verschiedene wine-Versionen ausprobiert (20040213,20040505 und 20040309),
ohne Erfolg.
@wasp: Bei starcraft sah es bei mir genau so aus, irgendwas mit bitblt, wenn ich das noch
richtig erinnere. Ich habe dann einmal von meinem Bruder den win32-Ordner genommen.
Mit dem startet wine starcraft (sc+bw), jedoch läuft das alles ziemlich stockend und nicht
spielbar.
Das einzige Spiel, was mich wirklich reizen würde, ist Patrizier2 von Ascaron. Leider bekomme ich
es nicht hin (ntdll:NtQueryVolumeInformationFile device info not properly supported on this platform) :/

Naja mal schauen was noch so kommt, langweilig ist es mit wine zumindest nie :o)
mfg
jo
 
Muß mich an der stelle entschuldigen Fook, daß mit dem IPX war mein Fehler. Ich meinte natürlich "-noipx". Denn selbst wenn es den Befehl für IPX gäbe, würde es Dir nicht weiter helfen, da FreeBSD kein IPX unterstützt. Das "-ipx" ;) (richtig: "-noipx") sollte lediglich die Fehlermeldung beseitigen, bzw. dafür sorgen, daß HL sich garnicht erst mit IPX aufhällt - übrigens auch unter Windoof sinnvoll.

Warum du nun zwei Striche vor "console" machst, verstehe ich aber nach wie vor nicht, einer tut es auch ;) Ich denke mal du kannst da auch 20 Striche vor machen und es wird noch das gleiche ergebnis herauskommen :D

Interessant, daß Quake 3 Arena unter Wine auch keine Verbindung herstellen möchte und nicht mal die Liste anzeigt. Das zerstöhrt dann wohl meinen schönen Traum des nächsten Ansatzpunktes, nämlich ein Spiel auszuprobieren, daß nicht wie die alten HL und SC/BW auf dem IPX Protokoll aufbaut ;'(

Übrigens Q3A läuft nativ und das sogar rund 50% (!!!) besser als unter Windows. 50% besser heißt hier statt 110 FPS satte157 FPS auf akkurat gleicher Machine, bei gleicher Q3A Konfiguration!

Allerdings konnte ich bis dato leider noch nicht ausprobieren, ob ich ins Internet Verbinden kann, da ich meinen CD-Key verlegt habe ;) . Aber LAN hat wunderbar funktioniert und somit sollte WAN auch funzen. Untermauert wird dies wohl jetzt damit, daß ich im gegensatz zu Deiner Wine+Q3A Version die Liste der Internetserver abrufen kann.

_jo, jo! ;) ... hatte mir dann auch Starcraft (+bw) von Win2k runter gezogen und konnte es somit starten. Mangels zweitem Original konnte ich dieses mal aber leider nicht das Netzwerk testen - aber ich glaube wirklich neues hätte mich dort nicht erwartet ;) Das es ruckelt ist "normal". Entweder du stellst mit nice die Priorität von Wine glaube ich runter - müßte ich selber noch ma nachgucken oder du machst "UseDGA" in deiner Wine-Config an und erlaubst deinem Benutzer direkten Zugriff auf den Speicher. Afaik kannst du dazu den root benutzen, aber da das abgesehen davon eh nicht sinnvoll ist, wird mit root wohl deine Maus und Tastatur nicht funzen ;)

Meine nächsten Ansatzpunkte sind/waren:
-- Battlefield 1945 ausprobieren, da hier kein IPX mehr zur Basis liegt (wohl sinnlos wegen Q3A)
-- IPX installieren (aber das dürfte wohl sinnlos sein wegen q3a; s.o.)
-- wine-200[0|1]xxxx ausprobieren
-- das neuste wine ausprobieren
 
Hab mir das "-noipx" dann noch schnell selbst angelesen (google sei dank), aber auch keine Verbesserung im Hinblick auf die Fehlermeldung (siehe topic) erhalten. Dass mein BSD kein IPX macht, war mir noch nicht so klar- dachte ja, dass der wine ALLES kann :(

Wasp schrieb:
Warum du nun zwei Striche vor "console" machst, verstehe ich aber nach wie vor nicht, einer tut es auch ;) Ich denke mal du kannst da auch 20 Striche vor machen und es wird noch das gleiche ergebnis herauskommen :D

Interessant, daß Quake 3 Arena unter Wine auch keine Verbindung herstellen möchte und nicht mal die Liste anzeigt. Das zerstöhrt dann wohl meinen schönen Traum des nächsten Ansatzpunktes, nämlich ein Spiel auszuprobieren, daß nicht wie die alten HL und SC/BW auf dem IPX Protokoll aufbaut ;'(

mit dem --console haste wohl recht, ich hatte mir das nur irgendwo abgeschrieben und dachte, dass es schon so richtig sei. Funktioniert natuerlich auch mit nur einem - . :D

Neues zum Q3A:
Hab mir unter Wintendo die Serverliste geholt und mal ein paar IPs rausgeschrieben. Diese konnte ich dann auch mittels "connect xxx" erreichen - nun gibt es zwar keine Fehlermeldung, wie bei Halflife, aber eine neue mit der das Spiel dann abbricht:
Sys_SendPacket: bad address type

[Ja, address mit 2 d ... :confused:]

Sers, Fook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben