Wine und der WorldOfWarcraft Installer

havamal

Member
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit WoW auf meinem FreeBSD 6.2 zu installieren. Da ich keine Windowspartition habe, von der ich das fertig installierte Spiel kopieren koennte, muss ich es per Installer unter Freebsd mit wine installieren.

Ich habe das sowohl mit dem aktuellen Installer von Blizzard versucht (http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/downloads/files/wow-trial/WoW-enGB-Installer-downloader.exe) , als auch mit der Methode, den Inhalt aller CDs in ein Verzeichnis zu kopieren und dann dort den Installer aufzurufen.

Beide male liefert ein "wine Installer.exe" eine Fehlermeldung:

Bei der Variante mit dem Blizzard Downloader:
Code:
err:heap:HEAP_CreateSystemHeap system heap base address 0x80000000 not available
err:heap:HEAP_CreateSystemHeap system heap base address 0x80000000 not available
fixme:powrprof:DllMain (0x9ee40000, 1, 0x0) not fully implemented
fixme:ntdll:NtPowerInformation semi-stub: SystemPowerCapabilities
fixme:ntdll:NtPowerInformation Unimplemented NtPowerInformation action: 11
fixme:powrprof:DllMain (0x9ee40000, 0, 0x0) not fully implemented
fixme:font:CreateScalableFontResourceW (1,0x76e020,0x76e0d0,0x0): stub
err:heap:HEAP_CreateSystemHeap system heap base address 0x80000000 not available
err:seh:segv_handler Got unexpected trap -1073577984

Bei der Variante mit der Installation von den CDs:
Code:
err:heap:HEAP_CreateSystemHeap system heap base address 0x80000000 not available
err:heap:HEAP_CreateSystemHeap system heap base address 0x80000000 not available
Missing symbol {Error%dOpening%s}! (SymbolTable::UnmappedSymbolSubstitution)
Missing symbol {ContactTechSupport}! (SymbolTable::UnmappedSymbolSubstitution)
fixme:font:CreateScalableFontResourceW (1,0x856208,0x854308,0x0): stub
err:heap:HEAP_CreateSystemHeap system heap base address 0x80000000 not available
err:seh:segv_handler Got unexpected trap 0
Bei letzterer Variante blitzt kurz das Installationsprogramm auf, nur um sich gleich wieder zu verabschieden...

Der Downloader bei ersterer Variante lief hingegen einwandfrei mit wine.

Ich habe nach diesen Fehlermeldungen schon gegoogled, aber nichts passendes gefunden.

Wenn jemand hierzu etwas sagen kann, waere ich dankbar! Aber auch fuer allgemeinere Vorschlaege bin ich offen (zB, wie ich das Spiel anders installieren koennte).

Meine wine Version ist wine-0.9.32 aus den Ports.
Ich habe eine nVidia 7900gt. Die Treiberversion: 1.0-9746 ebenfalls aus den Ports.

Vielen Dank schonmal,

Martin
 
hi havamal,
willkommen im forum.
dein beitrag is vorbildlich, nur leider wird dir die forensuche bestätigen, dass es momentan nicht so wirklich gut unter wine läuft. zumindest nicht unter fbsd. leider.....
 
dein beitrag is vorbildlich, nur leider wird dir die forensuche bestätigen, dass es momentan nicht so wirklich gut unter wine läuft. zumindest nicht unter fbsd. leider.....

Das scheint so nicht mehr ganz zutreffend zu sein, siehe http://freebsdgirl.com/2007/03/wow_under_wine_in_freebsd.html

Laut Randi läuft es unter FreeBSD sogar besser als unter Windows (5-10 FPS). Instruktionen wie sie es installiert hat will sie laut dem Blog Eintrag in Kürze posten.
 
Hast du es schon mit wine-kthread versucht? Damit das geht musst du einen Eintrag in die libmap.conf machen. Im Wine Artikel im Wiki sind entsprechende Anweisungen.

Die Meinung, dass Wine nicht gut läuft teile ich nicht.
 
Hallo,

erstmal Danke fuer die bisherigen Antworten!

Hast du es schon mit wine-kthread versucht? Damit das geht musst du einen Eintrag in die libmap.conf machen. Im Wine Artikel im Wiki sind entsprechende Anweisungen.

Nein noch nicht, ich habe dies nun nach den Anweisungen im Wiki probiert. Grundsaetzlich hat sich leider nichts geaendert. Bei beiden Installationsvarianten wird nun ein Installer Fenster eingeblendet, auf dem nur ein Bild als Hintergrund zu sehen ist. Das Programm haengt auch, da ein Verschieben des Fensters aus dem Bildschirmbereich heraus Grafikfehler im Installer-Fenster hervorruft.
Die Fehlermeldungen sind dieselben, nur dass jetzt die Zeile
Code:
err:seh:segv_handler Got unexpected trap
fehlt.

Nun warte ich auf den von Markus erwaehnten Blog-Eintrag. In der Zwischenzeit schau ich mal, ob ich von einem Freund ein Windows bekomme, um WoW unter Windows auf meinem Rechner zu installieren und dann auf die FreeBSD Partition zu kopieren.

Ich habe WoW bisher auf meinem Powerbook gespielt. Nun strenggenommen *habe* ich es ja damit unter FreeBSD gespielt... Weiss jemand, ob ich die OS X Installation irgendwie kopieren kann und unter einem "normalen" FreeBSD verwenden kann?

Noch einmal Danke fuer die Antworten,

Martin.
 
Die einzige Installation, die mir bisher unter Wine gelungen ist, ist Runaway, aber ich glaube die Situation sieht unter Linux nicht besser aus.
 
ich hab den libconf eintrag, ich hab die anweisung im wiki befolgt, das aktuellste wine aus den ports und ich bekomme nur nen eisenhandschuh zu sehen, das wars. btw sind die einstellungen in wow bei mir immernoch die gleichen wie damals als es noch unter fbsd bei mir lief.
 
Die Aussage von Vitaliy Margolen das sei ein FreeBSD Fehler irritiert mich. Es hat doch mal funktioniert, also warum soll man das nicht in wine fixen können. Und was hat die glibc damit zu tun? Die braucht man doch unter FBSD gar nicht. Warum schmeißt er mit angeblichem Wissen über den Kernel herum, wenn er das nicht weiß?
 
Moin,

ich wünschte, ich hätte von der Materie etwas mehr Ahnung. Zumal ich bisher auch keinen Anlaufpunkt von FreeBSD-Seite gefunden habe.

Macht Gerald Pfeiffer alleine den Port oder ist da ein Team am machen?!

Gruss,
 
Ich glaube Gerald Pfeifer macht nur den Port. Alles weitere läuft innerhalb des Wine Projekts. Das sieht man schon daran, das der Port keine Patches hat, obwohl einiges an Wine recht Kernel-nah ist. Wenn du ein wenig im Quelltext wühlst, wirst du merken, dass an Linux, FreeBSD und NetBSD unterstützung gearbeitet wird.
 
Moin,

zum Thema ist in der emulation-Mailliste etwas zu lesen. Hier auch per NNTP zu lesen:

gmane.os.freebsd.devel.emulation

Gruss,
 
Gestern Abend habe ich mit Randi/Freebsdgirl geschprochen. Du solltest sie an randi@yahoo-inc.com schreiben, seit sie dies vorher getan hat.

Bitte auf englisch, wenn moeglich.
 
Ich habe gestern wieder eine STunde geopfert und nichts hinbekommen, leicht mist das Ganze, ich muss nochmal schauen welche Versionen sie genau verwendet. Steht ja auf Ihrem Blog.

Edit: geht wieder, also alles so wie bei sekti auf der seite beschrieben wird, nur esound hab eich nciht installiert, sollte egal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in die Wine-FreeBSD-Geschichte kommt offenbar Bewegung, wie auf der Emu-Liste nachzulesen ist. Hier mal der Post von Marc G. Fournier vom 27.06.2007 16:15:

Over the past few weeks, a group of have been plugging away in relative
obscurity to fix the world .. or, at least, the world as revolves around WINE.
We have a few kernel hackers involved, some members of the wine group, some
members of PC-BSD, and at least one DragonflyBSD developer ... a truly rounded
group.

In order to avoid having this all mixed in, and lost, with other software
discussions, the work is happening on a private list, but if anyone feels that
they can contribute *programming knowledge* to the effort, email me and I'll
add you to the list ... we aren't looking for testers on this list, see below
about that ...

To the real reason for this post, we have been slowly making headway ...

If you go to:

http://wiki.freebsd.org/Wine

You will find several patches, both against FreeBSD and wine, that get the
latest wine working under both 7.x and 6.x ... under 6.x, the only 'gotcha' is
don't apply the signal patch yet, as it does break things ...

For testing, Tijl is running 7.x and I am running 6.x ... in my case, with all
patches applied, except the signal patch, I can get Freecell running ... in his
case, with all patches applied, he can get MT4 running (MT4 is an online
financial trading piece of software) ...

For those that are interested in Wine, and are going to test the above patches,
please subscribe to freebsd-wine-users@hub.org by sending a message to
freebsd-wine-users-subscribe@hub.org ... it will also let us gauge how
big/small the 'wine users' population happens to be ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand von euch schon den mmap-wine.patch aus dem FreeBSD Wiki probiert?!

Ich hab den Patch einfach mal in wine/files reingeschmissen, scheint aber nicht zu funzen. Dann per Hand gepatcht, aber da fehlt ihm die "loader/.cvsignore"-Datei..

Gruss, Elwood
 
Die meisten Patches sind, wie ich das verstehe, wohl nur unter CURRENT ordentlich zu gebrauchen.
 
GuildWars-Installer LÄUFT!!!

Hi,

so es bewegt sich doch einiges beim wine. Mittlerweile läßt sich der GuildWars - Installer starten und er holt sich auch ganz brav die Installationsdaten vom Spieleserver. Das alles ohne irgendwelche speziellen Einstellung und dergleichen. Sehr schön... Beim Spielstart ist mir dann aber X bzw. der nvidiatreiber ein wenig weg gesprözelt... Toll, man sollte das ja auch nicht auf dem Server austesten...

Also später mehr, wenn die Testkiste wieder mal auf aktuellem Stand ist.

Gruss, Elwood

PS: Für die Akten: Ziemlich aktuelles 6.2-STABLE, Wine: 0.9.44
 
Zurück
Oben