Wird das Wiki noch benutzt?

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Bisher gibt es keine Nominierungen für die Wahl zum besten Artikel des Quartals. Woran liegt das? Wird das Wiki noch gelesen? Gibt es niemanden dem in den letzten 3 Monaten ein Artikel geholfen hat? War keiner der Artikel interessant?
 
Ich melde mich mal initial, bin zwar langjähriger Leser (Forum/später auch Wiki), aber erst seit kurzem registriert. Profitiert? Ja, auf jeden Fall :)

Was ich nominieren sollte, wüßte ich ebenso wenig - ich erachte die Quelle selbst mitunter als essentiell.
 
Bisher gibt es keine Nominierungen für die Wahl zum besten Artikel des Quartals. Woran liegt das? Wird das Wiki noch gelesen? Gibt es niemanden dem in den letzten 3 Monaten ein Artikel geholfen hat? War keiner der Artikel interessant?

Hey, aber sicher ist das Wiki interessant! Lese oft dort, habe auch an dem Dual Boot Artikel mitgewirkt. Nur mit den Nominierungen konnte ich nix anfangen.

Gruß
Axel
 
Die Nominierungen sollen Ansporn und Feedback für die Autoren sein. Wenn ein Artikel hilfreich war, bitte nominieren.
 
Aber mal so nebenbei ... ich find das Gentoo Wiki vom Aufbau her extrem gut gelungen. Ist vielleicht 'ne gute Quelle fuer Inspirationen.
 
Liebe Wiki Autoren, dankeschön, ihr seid alle die Besten!

Hallo,

ich lese sehr gerne im BSDForen Wiki
und es hat mir schon oft geholfen,
aber mir fällt es schwer, Artikel in der Hinsicht auf
"welcher ist der Beste" zu vergleichen.
Für mich ist natürlich immer der Artikel der beste,
der mir persönlich gerade beim
selbstgestellten Problem geholfen hat.

Also liebe Wiki Autoren, dankeschön,
ihr seid alle die Besten! :)


Gruß, Fusselbär
 
Es gibt folgende dinge die niemals abgeschaft gehören:

bsdforen.de
das wiki
die suche auf bsdforen.de
und der button "Neue Beiträge"

Ok Natürlich die Beiträge der bsdforen User!
 
Die Nominierung trägt man einfach auf der verlinkten Seite ein:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Nominierungen#N.C3.A4chster_Stichtag:_01.01.2007

Mit einer Nominierunge sagt ihr nicht, "Das ist der beste Artikel.". Sondern "Dieser Artikel hat Beachtung verdient."
Wenn euch mehrere Artikel weitergeholfen haben, dann nominiert die alle.
Welcher Artikel am Schluss gewinnt hängt von der Abstimmung ab, und damit davon wie vielen Menschen er geholfen hat. Das ist meiner Meinung nach ein recht faires Kriterium. Je mehr Leute an dem Prozess beteiligt sind, desto fairer wird er.

Die Handlung an sich, die Zeit aufzuwenden einen oder mehrere Artikel zu nominieren ist bereits eine Würdigung für das ganze Wiki.

Denkt daran, wir schreiben nicht nur Artikel, wir geben uns auch Mühe, sie zu strukturieren und zugänglich zu machen. Mit einer Nominierung zeigt ihr, dass ihr auch diese Arbeit zu würdigen wisst.
 
des Wiki is bärig fein, aber nominieren muß ned wirklich sein. Die Zeit und Energie für so Unfug sollte man in die weitere Pflege und den Ausbau stecken, des wär bärig sinnvoller.

Gruß Bummibaer
 
Ich nutze das Wiki immer wieder um irgendwas nachzuschauen, nominieren tue ich allerdings auch nicht. Ich halte es auch nicht fuer so sinnvoll. Wenn etwas nicht gut genug ist, sollte das geaendert werden, und wenn derjenige die Kenntnisse dazu nicht hat, sollte das auf der Diskussionseite vermerkt werden, dass ein anderer das aendert.
Ich nominiere ja auch nicht meine Wörterbücher. ^^
 
@Kamikaze
Ich glaube du bist der einzige, den diese Nominierungen interessieren. Ich finde zwar die Grundidee nicht schlecht, aber was nützt es, wenn es keinen Interessiert. Mal abgesehen davon, dass man die Qualität der Beiträge oftmals aufgrund von extrem unterschiedlichen Inhalten kaum miteinander vergleichen kann. Wenn ich die Artikel über Samba PDC und über Portsnap vergleichen will muss ich bei beiden sagen: Es steht alles drin, was man zum jeweiligen Thema wissen muss. Aufgrund des Themas ist der Artikel zum Smaba PDC aber ungleich länger und komplizierter. Ist der Artikel zu Portsnap deshalb schlechter? usw.

Gegenvorschlag:
Küre doch einen tollen Artikel pro Monat, wenn du es gerne möchtest und poste im Forum, WARUM der deiner Ansicht nach so gut ist. Damit hast du deine Aufmerksamkeit und belohnst gute Wiki-Arbeit.
 
Styx, es geht Kamikaze ja nicht darum das er jemanden küren will, sondern das die Community die gute Arbeit der Wiki Schreiberlinge würdigt.
Allerdings muss ich zugeben, das angesichts der Tatsache, das das ganze Augenscheinlich momentan kaum Feedback findet, man sich überlegen sollte, ob man das ganze nicht lieber mehr oder weniger redaktionell gestalten solle, d.h. 3 Leute oder so wählen ein oder 2 mal im Jahr 3 Artikel aus die es ihrer Meinung nach verdient haben gekürt zu werden, und lassen dann die User abstimmen.
Man könnte das ja dann als Avatar, Signatur oder so einfliessen lassen.

Im übrigen ist das Wiki eine prima Sache, die ich auch gerne einfach mal zwecks Unterhaltung frequentiere und nicht nur wenn ich ein Problem hab. Schliesslich kann man ja nie zuviel wissen.
:)

Insofern, besten Dank an die Wiki-Abteilung!!!
 
Styx, es geht Kamikaze ja nicht darum das er jemanden küren will, sondern das die Community die gute Arbeit der Wiki Schreiberlinge würdigt.

Das habe ich verstanden und deshalb habe ich eigentlich den (fast) gleichen Vorschlag gemacht wie du. Ich habe vorgeschlagen, dass er selbst einen solchen Artikel kürt. Du hast ein Team vorgeschlagen. Beides ist gut, aber ich glaube diese "Nominierungen" bringen nichts.
 
Nominierte Artikel schaue ich mir in der Regel kurz an. Alleine vom Lesen kann ich einen Artikel jedoch kaum bewerten, der Teufel steckt ja bekanntlich meist im Detail.:rolleyes:

Ohne Wiki müsste ich hier viel wohl mehr fragen.

mousaka
 
Die Abstimmung hatte nie Probleme mit der Beteiligung. Nur bei der Nominierung will sich irgendwie Niemand beteiligen. Normalerweise hatte ich immer selbst eine Nominierung drinnen, aber in diesem Quartal gab es keine umwälzenden Neuerungen in Artikeln, die für mich von Interesse sind.
 
Die Abstimmung hatte nie Probleme mit der Beteiligung.
Stimmt:)

Aus drei gegeben Artikel den Besten auszuwählen traue ich mir zu. Die Nominierung der Artikel erfordert aber eine "Gesamtübersicht" die ich leider nicht habe.

Den Vorschlag, dass jemand (z.B. [LoN]Kamikaze) einen Artikel speziell erwähnt finde ich sinnvoll.

Als weitere Option könnte man noch den fleissigsten Autor küren. Wobei die Anzahl Wörter wohl aussagekräftiger ist als die Anzahl Einträge bzw. Änderungen. Ich gebe jedoch zu, dass ich keine Ahnung habe wie man sowas effizient herausfindet.

mousaka
 
Zurück
Oben