WLAN funkt nicht!!!

harlekin

Well-Known Member
Nun ich hab da ma ma nen Problem :) .

Ich starte mein hübsches kleines OBSD und stelle mein WLAN mit
Code:
ifconfig wi0 nwid <name des Netzwerks> 192.168.0.43
ein. Aber es will nicht funken Gateway und alles andere ist eingeschaltet bzw. konfiguriert aber nichts desto trotz funktionierts nicht. Das Netzwerk ist in reichweite wie ich meine.
Code:
ifconfig -M wi0
Was mach ich falsch. Ein ping wird einfach ignoriert bzw. er sagt mir das das Netzwerk down ist.

Danke schonma für die Hilfe.
 
hi harlekin,

bei mir war immer das problem das sich das wlan mit dem lan anschluss gebissen hat.
Du kannst ja mal die /etc/hostname.netzwerdevice um boote neu und mach dann das
mit dem Wlan nochmal dannach ging es bei mir immer.

hier meine /etc/hostname.wi0

inet 10.0.0.80 255.255.255.0 NONE nwid arch.net chan 6

Gruss
eSoi
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem

und der beitrag von espo hat nicht geholfen.
Ich benutze eine Wlan Karte mit Ralinkchipsatz, beim booten wurde alles erkannt.
Ich konfiguriere die Karte immer nach dem Booten mit ifconfig:

ifconfig ral0 nwid meineID nwkey meinkey
dhclient ral0


Das hat früher immer geklappt.

Jetzt lässt sich die Karte zwar auch konfigurieren, Der Status zeigt aber immer no network.

Beim Aufruf von dhclient leuchtet die Netztraffic LED nur ganz kurz auf und ist dann aus.

Hier meine ifconfig ral0 ausgabe
ral0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lladdr 00:....:a8
media: IEEE802.11 autoselect (DS1)
status: no network
ieee80211: nwid meineID nwkey meinschlüssel 100dBm
inet6 fe80...a8%ral0 prefixlen 64 scopeid 0x6


Ich habe nun schon 2 Wochen rumprobiert. Mit fester IP, Ausschalzten der Ethernetkarte und so weiter.

Ich glaube seit dem ich mal ein ifconfig ral0 down gemacht habe, geht das nicht mehr. Ich habe mir auch sämtliche man pages durchgelesen und habe es trotzdem nicht hinbekommen. Vielleicht ist ja auch die Karte kaputt, die ist aber erst 1 Monat alt.

Gruß MoinMoin
 
mit meiner Ralink Karte funktioniert alles wunderbar...

was sagt denn 'ifconfig -M ral0' ?

auf bald
oenone
 
Mit ifconfig -M ral0
wird mir das normale Zeug, wie ich oben schon gechrieben habe angezeigt, zusätzlich zeigen sich noch die Accesspoints, die bei mir in der Umgebung sind.
ich gebe mal nur meinen an.

nwid meineID chan3 bssid 00:...usw...: 38 59dB 54M privacy.short_preamble.pbcc.short_slottime

Also das erkennen der Accesspoints funktioniert.

Ich habe heute ein Upgrade von 4.0 auf 4.0 gemacht, damit ich wieder in den Zustand komme in dem alles funktioniert hat. Bei einem Upgrade werden keine Dateien überschrieben die zum Beispiel in etc stehen. Jedenfalls klappt es noch nicht.

Mich hält nicht mehr viel von einer Neuinstallation von OpenBSD ab.

MFG MoinMoin;'(
 
hast du vielleicht einen falschen channel eingestellt?

probier mal die karte zu entfernen und wieder einzustecken (wenns ne pccard ist) oder zu deaktivieren und wieder aktivieren - evtl. gehts dann.

auf bald
oenone
 
Das habe ich schon ausprobiert.

Ich habe die Karte entfernt und wieder hinzugefügt, die Karte wurde sofort wieder erkannt und an Geräteknoten gebunden.

ifconfig ral0 down
ifconfig ral0 up
habe ich auch ausprobiert.


Es ist mir doch ziemlich unverständlich was die Karte macht.

MFG MoinMoin
 
Irgendwie ist WLAN ein leidiges Thema, wenn nicht alles (HW und SW) exakt zueinander passt. Mit meinem USB DWL-G122 (rev c), der eigentlich ab 4.0 mittels rum-Treiber funktionieren sollte, gibt es genau das gleiche Problem. Hardwaremäßig wird alles erkannt, ifconfig sieht gut aus, aber der USB-Stick bekommt nur ein "no network". Ich benutze in der Zwischenzeit wieder das gute, alte Patchkabel. Vielleich klappt's ja mit der 4.1 :D

Gruß

Frank
 
Also bei mir hat sich das Thema OpenBSD und WLAN erfolgreich gelöst ! :)

  1. Hardware: Ich habe mir den D-Link DWL G-132 zugelegt (uath-Treiber)
  2. Firmware: Den in der manpage genannten Treiber geladen und mittels pkg_add installiert.
  3. hostname.uath0:
    Code:
     dhcp NONE NONE NONE media autoselect nwid "<Meine_ID> nwkey 0x<Mein_Key> chan <Mein_Channel>

Aber: Der Treiber läuft nicht so richtig rund und der USB-Stick darf erst nach dem Booten angeschlossen werden, sonst läuft gar nichts. Aber immerhin bin ich wieder online (mit OpenBSD).

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben