Wlan mit Ralink C54ri

Treehouse

Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade krampfhaft meine Wlan Karte eine Conceptronics C54ri unter FreeBSD zu nutzen, leider gelingt mir das nur teilweise. Unter Linux nutze ich den rt61 Treiber was auch soweit super funktioniert, nur leider fehlt mir die Kenntnis welchen Treiber man unter BSD verwenden sollte bzw. wie man diesen überhaupt lädt.

Meine wpa_supplicant.conf sieht folgendermaßen aus:

network={
ssid="meine ssid"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
scan_ssid=1
psk="mein key"
}

Und die rc.conf Einträge lauten wie folgt:

ifconfig="WPA inet 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.1.1"
hostname="freebsd"

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich falsch mache? Soweit ich das verstanden hatte sollte diese Karte normalerweise Out of the Box laufen.

Gruß

Treehouse
 
Hallo mamorkuchen,

leider muss ich dir sagen das auch das nichts brachte. Per ifconfig sehe ich die Karte aber wenn ich zum versuche mal nach einem Netzwerk zu scannen per ifconfig ral0 list scan bekomme ich kein Ergebnis.
 
Hat keiner einer Idee woran das liegen könnte? Wie siehts denn aus mit Firmware ist sowas nötig unter BSD? Aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte ja FreeBSD alles mitbringen für die Karte.

Also ich habe mich bis auf die paar Zeilen mehr in der wpa_supplicant.conf, komplett an das Handbuch gehalten. Ich habe oben vergessen das der Eintrag in der rc.conf ifconfig_ral0 heißt nicht nur ifconfig. Hatte ich beim abtippen vergessen.

Ich habe eigentlich ein bisschen mehr Resonanz erwartet, ich meine schließlich ist diese Karte kein Exot und das Forum ist nicht gerade klein. Irgend einer muss dieses Modell ja am laufen haben.

Gruß

Treehouse
 
Mit was soll sich deine Karte verbinden? Welche Verschlüsselung soll benutzt werden?

Meine wpa_supplicant.conf sieht folgendermaßen aus:

network={
ssid="meine ssid"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
scan_ssid=1
psk="mein key"
}

Also ich habe mich bis auf die paar Zeilen mehr in der wpa_supplicant.conf, komplett an das Handbuch gehalten.

Ist das alles was in deiner wpa_supplicant.conf steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die "Example wpa_supplicant configuration file" an, dort steht alles was Du wissen musst. Du suchst hier Hilfe und beklagst dich über mangelnde Resonanz, bist aber selber nicht bereit Fragen zu beantworten.
 
Jap mit so einer kindischen Antwort habe ich jetzt auch gerechnet. Ich habe doch alles gesagt was ich gemacht habe, du kennst meine Configs und wenn ich sage ich bin nach dem Handbuch vorgegangen dann weißt du ja ganz bestimmt welchen Weg der Konfiguration man dabei geht. Ich habe leider keine Glaskugel hier die mir sagt was du noch benötigst um auf einen Fehler zu schließen.
 
Eine dumme Frage, aber die beiden Module "wlan_scan_sta" und "wlan_tkip" hast du im Kernel oder geladen? Denn ohne sie wird der Scan nach Accesspoints nichts finden und er wird ach nicht per TKIP-Verschlüsselung verbinden können...
 
Eine dumme Frage, aber die beiden Module "wlan_scan_sta" und "wlan_tkip" hast du im Kernel oder geladen? Denn ohne sie wird der Scan nach Accesspoints nichts finden und er wird ach nicht per TKIP-Verschlüsselung verbinden können...


Hallo Yamagi,

die Frage ist gar nicht so dumm, ich hatte nämlich das erstemal tatsächlich diese Zeilen im Handbuch überlesen. Aber ich habe die Zeilen noch vor dem ersten Posting hier im Forum hinzugefügt. Von daher sind die beschriebenen Problem alle vorhanden trozt dieser Einträge.

Hab jetzt auch die wpa_supplicant.conf.example gefunden und habe danach eine neue wpa_supplicant.conf geschrieben. Die Einträge sind exakt gleich bis auf ein paar einträge oberhalb von network.

Aber leider hat auch das nicht geholfen. Wie gesagt manchmal ist es sogar so das der AP noch nicht mal gefunden wird beim scan. Also alles sehr kurios.:ugly:
 
Hallo, Treehouse,
hier benutze ich die Conceptronic C54RC, d. i. das PCMCIA-Äquivalent zu Deiner Kanone. Die Karte funktioniert sowohl unter FreeBSD 7.1 als auch unter Linux 2.4.21, aber mit einigen Unzulänglichkeiten. Ich betreibe das WLAN unverschlüsselt (bei meiner Wohnlage kein Problem), unter FreeBSD mit dem ral-Treiber und noch nicht lange, unter Linux mit dem Vorläufer des rt61 und schon seit Jahren.
Diese Ralink-Chips haben die Eigenheit, daß sie ihre Einstellungen (Kanal, Geschwindigkeit usw.) in irgendeinen Festspeicher schreiben und beim nächsten Einschalten partout auf diesen (vorherigen) Settings beharren wollen, egal, was man ihnen mit ifconfig nahelegt. Unter Linux bezahlte ich den Wechsel in ein anderes Netz (bei meinem früheren Arbeitgeber) regelmäßig mit einem totalen Systemabsturz, bevor die Karte die Neuigkeit gefressen hatte und funktionierte. Unter FreeBSD muß ich zumindest mehrmals "ifconfig up" und "... down" von Hand vorturnen, bevor er alle Einstellungen kapiert. Wenn die Karte aber mal funktioniert, dann geht es problemlos bei jedem Hochfahren, solange man in ein und demselben Netz bleibt.

Was folgt daraus?
* Mach ein wenig Up-und-down-Gymnastik, vielleicht testweise (!) mal ohne Verschlüsselung, mit detaillierten Parametern:
ifconfig ral0 inet 192.168.1.3 broadcast 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 channel 13 media OFDM/54Mbps authmode open wepmode off ... oder so.
* Fahre zur Abwechslung mal wieder Dein Linux hoch (hast Du das noch, weil Du von Live-CD redest?) und benutze die Karte richtig, damit sie wieder "lernt, wie es geht", bevor Du es nochmal unter FreeBSD versuchst.
* Schau in Linux mit "ifconfig -v ra0" (oder im grafischen Treiberinterface) die Details an und versuche, möglichst viele in die Kommandozeile unter FreeBSD zu übernehmen. Dann mußt Du unter FreeBSD erst gar keinen Scan machen.
Kennst Du übrigens die SF-Seite des Linux-Treibers? http://www.sourceforge.net/projects/rt2400 hat auch ein Forum ...

Hoffe, das war jetzt nicht völlig nutzlos. ;)
Tronar

PS: In der "dmesg" erkennt FreeBSD meine Karte so:
ral0: <Ralink Technology RT2560> mem 0xf4002000-0xf4003fff irq 11 at device 0.0 on cardbus1
ral0: MAC/BBP RT2560 (rev 0x04), RF RT2525
ral0: Ethernet address: 00:80:5a:32:a7:a6
ral0: [ITHREAD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tronar,

erst mal vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast so detalirt die Sachlage zu beschreiben. Absolut spitze DAUMEN HOCH!!

Ich werde deinen Rat befolgen und werde mal eine bisschen mit den Einstellungen spielen und die Karte mal wieder unter Linux laufen lassen aufgrunde des Speicher Problems was du angesprochen hast.

Ich werde in jedem Fall wieder hier berichten wie es gelaufen ist. Was ich auch noch machen wollte ist mal OpenBSD zu testen. Die sollen eine eingene Konstruktion gebastelt haben für diese wpa angelegenheiten. Das wäre natrülich der Hit wenns da klappen würde. Aber ich denke das die auch den gänigen Ral Treiber nutzen und das dieses Problem dann wieder auftreten wird. Leider fehlt mir da aber noch die Erfahrung das jetzt so mal einfach zu behaupten. Ich werde das aber heute Abend noch testen und auch über diese Ergebnisse werde ich berichten.

Gruß

Treehouse
 
So ich hatte ja versprochen von meinen Ergebnissen zu berichten. Leider sind diese nicht positiv ausgefallen.

Zunächst kann ich sagen das ich auch mal OpenBSD getestet habe. Das Wlan als solches funktionierte mit WPA und allem drum und dran in nicht mal 5 minuten. Da war ich erst mal baff weil so schnell gehts noch nicht mal unter Linux. Ok ok wenn man genau weiß wo man drehen muss gehts noch schneller aber wir wollen ja nicht kleinlich sein :). Gut soweit war ich natürlich begeistert, bis ich dann gemerkt habe das ständig Verbindungsabbrüche zu verzeichnen waren. Also mit anderen Worten die Wlan verbindung zum Router ist unterbrochen worden ca. alle 2 min. Dann musste man einmal neustarten und dann gings ca. 45 Minuten dann wieder abbrüche.

Also gut dachte ich mir dann versuche ich nochmal mein Glück unter FreeBSD. Gesagt getan FreeBSD wieder installiert alles eingerichtet und los gings. Dachte ich zumindest....
Das Wlan hatte ich nach etlichem gefummel am laufen, dann hatte ich aber auch unter FreeBSD diese ominösen Verbindungsabbrüche und damit war ich dann wieder soweit wie vorher.

Jetzt gerade schreibe ich von Linux aus mit der selben Karte und bin schon seit 8 Stunden non stop damit im Netz also an der Karte kanns nicht liegen.

Ich muss aber gestehen das ich es ein bisschen schade finde das es under *BSD solche massiven Probleme damit gibt. Weil ich konnte das System zwar noch nicht produktiv nutzen bin aber von den Ansätzen und der Klarheit der Configs begeistert.

Naja wie dem auch sei, ich wollte euch nur mal wissen lassen wie weit ich gekommen bin.

Gruß

Treehouse
 
So ich habe einen letzten Versuch jetzt mal gestartet und habe mal alle Verschlüsselnungen an meinem Router abgeschaltet so das man frei das Wlan nutzen kann.

Leider hat auch das nichts gebracht. Wenn ich wpa_supplicant händisch starte also mit

wpa_supplicant -dd -i ral0 -c /........ dann bekomme ich immer die Meldung das nach einem access point gesucht wird. Dann verbindet er sich kurz und dann wird sofort wieder nach dem AP gesucht obwohl ich diesen ja explizit in der wpa_supplicant.conf angebe.
 
Ohne Verschlüsselung brauchst du kein wpa_supplicant. Dann machst du alles mit ifconfig.
 
Sorry das habe ich falsch ausgedrückt. Ich meinte das auch so das ich dann alles mit ifconfig gemacht habe als ich keine Verschlüsselung aktiv hatte.

Aber wenn ich deine Aktive habe und wpa_supplicant mit -dd starte kommen diese Scan Meldungen.

Stimmt schon habe ich blöd beschrieben.
 
kämpfe auch mit diesem Chipsatz

Hallo Marmorkuchen (hmmm-lecker),

ich habe hier eine DLINK-DWL-G630 mit dem rt61 chipsatz welche ich unter BSD ans laufen bekommen möchte weder uter net noch openbsd (beides aktuelle Versionen) wird Sie erkannt d.h. ifconfig zeigt nichts an. Unter NetBSD4 zeigt dmesg allerdings eine Ralin carte als unconfigured an. Mit einer NetBSD5 beta Live CD wird sie erkannt. Da ich in BSD noch sehr unerfahrengoogle ich schon seit Tagen nach einer Lösung. Was muss ich tun, damit das funktioniert. Im Chat hiess es ein neuer Kernel sei nicht nötig.
Achso ich arbeite zur Zeit nur mit binaries nicht mit pkgsrc.
Generic-kernel.

Danke schonmal

hcx
 
Zurück
Oben