WOL mit FreeBSD 8.0

KingNothing

Well-Known Member
Hallo,
ich würde gerne per Wake on LAN einen Rechner einschalten können (FreeBSD 8.0). Ich habe einige Netzwerkkarten hier:

- 3com Parallel Talking II (xl-Treiber)
- div. Karten mit Realtek-Chipsatz (rl)

Leider scheint weder der rl-Treiber noch der xl-Treiber wol zu unterstützen (jedenfalls zeigt ein einfaches ifconfig nichts von wol an).

Welche günstige Netzwerkkarte (PCI) für FreeBSD 8.0+wol würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?
 
Der einfachste Weg wäre ein Upgrade auf 8.2-RC1. Dann bekommst du es praktisch kostenlos oben drauf. Willst du das nicht, wirst du logischerweise patchen müssen:
1. Der aktuelle Source-Tree für 8.1 muss in /usr/src liegen (logisch).
2. Lade den Patch runter und speichere ihn.
3. cd /usr/src/sys/pci ; patch < /pfad/zum/patch.diff
4. Den Kernel neubauen.
 
Geht nicht automatisch mit 8.2-RC1. Im BIOS ist alles aktiviert, vielleicht noch ne Einstellung im Treiber oder so, mal sehen...
 
kannst du mal testen, ob es auch funktioniert, wenn der Rechner eine zeit lang Spannungslos war ?

danke.
 
Meine Intel-NIC kann unbegrenzt ohne Spannung sein, solange das LAN-Kabel Energie liefert.
 
So wie ich das verstehe wird die Intel-Karte dann auch durch das Kabel mit Strom versorgt. Ansonsten kommen bei mir keine 24 Stunden zusammen, da der Rechner eigentlich jeden Tag gestartet wird.
 
Hmm, wo ich so recht drüber nachdenke, ist das Unsinn. Denn schließlich lässt sich auch das Kabel abziehen und wieder dranstecken und trotzdem funktioniert das noch ;)
 
Das mag vom Modell abhängen. Ich habe es hier auf meiner ca. 5 Jahre alten Intel PRO/1000 - Untermodell weiß ich leider nicht - gerade noch einmal probiert. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne und das Ethernet-Kabel eingesteckt lasse, funktioniert WOL noch. Ziehe ich das Kabel ab, lasse ihn aber am Strom geht es ebenfalls. Trenne ich beide, stirbt WOL und ich muss manuell starten...
 
Zurück
Oben