wpa_supplicant auch ohne Verschlüsselung?

juergen

Spielkind
Hallo ihr,

ich habe am Wochenende versucht, auf meinem Schlepptop wpa_supplicant einzurichten (FreeBSD 6.1 auf 'nem IBM R40 mit Centrino).

Das WLAN an sich, also das ipw0-device, funktionieren wunderprächtig, ein *_enable-Eintrag in der rc.conf lädt Treiber und Firmware, LED blinkt, und per Zweizeiler
Code:
ifconfig ipw0 ssid MEINSSID
dhclient ipw0
kann ich eine Verbindung zu meinem AP aufbauen (ja, der Verzicht auf Verschlüsselung ist gewollt [zumindest temporär] und ich kenne die Risiken).

Ich bin davon ausgegangen, dass man per wpa_supplicant auch eine Verbindung zu solchen unverschlüsselten Netzen aufbauen kann (KEY_MGMT=NONE oder so; da das Teil gerade zuhause ist, hab ich die genaue config nicht da).

Ich bin laut Wiki-Eintrag vorgegangen, funkionieren tuts leider nicht. wpa_supplicant startet, aber er findet kein Netz.

Meine Frage: Kann wpa_supplicant generell nicht mit unverschlüsselten Netzen umgehen?

Ich will das Teil deshalb verwenden, um ohne viel Tipperei und Geklicke zwischen mehreren Netzen/Standorten wechseln zu können.
Die genaue config kann ich später nachreichen. :)

juergen
 
An genau dieser Sache habe ich mir auch die Zaehne ausgebissen. Mit WEP funktionierte es auch nicht, obwohl ich genau nach Doku vorgegangen bin. Mir kam auch der Verdacht, dass das einfach ein ungetestetes Feature ist.
 
Ich habe WEP auch nie hinbekommen (mehr kann mein AP nicht). Er baut bei mir die Verbindung auf, aber dhclient findet den DHCP Server nicht mehr.
 
Gut, der Name des Programms läßt ja gewisse Schlüsse zu. Allerdings werden auf der Homepage von wpa_supplicant explizit Beispielkonfigurationen für statische WEP-Verschlüsselung und unverschlüsselte Netze angegeben. Ist das ein Linux-only-Feature? Liegt am Treiber für den 2100? Bin ich zu blöd? :confused:

War war ursprünglich auf der Suche nach einem Programm, was mir halbwegs komfortabel den automatischen Wechsel zwischen unterschiedlichen WLAN-Netzen ermöglicht (d.h. automatisches Finden und Verbinden zu diesem Netz), für zuhause, auf der Arbeit und unterwegs im Cafe.

Ich bin zwar ein Freund der Kommandozeile, aber jedesmal mit ifconfig, dhclient etc. rumzufummeln ist mir auf Dauer einfach zu blöd. :mad:

Gibts da keine andere Lösung?

juergen
 
Naja, du kannst dir ja ein kleines Skript schreiben, was du dann immer beim Starten automatisch ausfuehren lassen kannst.
 
Das ist für mich leider keine Lösung. Damit behebe ich die Symptome, aber nicht die Ursache.

Unter anderen unixoiden Betriebssystemen ist ein bequemes LAN/WLAN-Roaming ja schließlich auch möglich. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Teil Probleme hat.

Ich werde wohl noch ein wenig stöbern, wenn ich Zeit habe...
 
Naja, du kannst dir ja ein kleines Skript schreiben, was du dann immer beim Starten automatisch ausfuehren lassen kannst.

Geht ja nicht darum, dass uns nicht allen irgendein Workarround einfallen wuerde bzw. wir den nicht ueberwiegend schon, in Form diverser Skripte, haetten. Es geht darum, dass da ein dokumentiertes Feature existiert, welches scheinbar niemand zum Laufen bekommt.
 
So,
nachdem jetzt auch eine Verbindung per WPA nicht funktioniert, zweifle ich ernsthaft an mir:

Meinen AP (WRT54GL) habe ich auf die aktuelle DD-WRT ge-upgraded, mit dem Nokia 770 klappt die WLAN-Verbindung über WPA problemlos. wpa_supplicant verweigert weiterhin die Arbeit, eine Verbindung zum AP kann nicht aufgebaut werden: Über den Status "trying to associate" kommt er nicht hinaus.

Frage an die erfolgreichen WPA-über-ipw-device-Betreiber:
Kann es sein, dass mein System (und damit die Treiber) zu alt ist? Ich habs von CD (6.1-RELEASE) installiert, und außer Packages und Ports noch nicht viel installiert. Sollte ein gründliches System-Update tatsächlich helfen?

juergen
 
laemodost: Den von dir genannten Thread kenne ich. Darin steht aber weiter oben auch, dass es manche Leute scheinbar doch hinbekommen haben. (Voodoo? :confused: )

Nichtsdestotrotz, irgendwie ist es mir die Zeit nicht länger wert, mich damit herum zu ärgern. Das ganze bestärkt mich in meiner Meinung, dass der 2100-Chipsatz einfach nur Schrott ist: Auch unter Windows hat man damit massive Probleme, wenn man z.B. in Firmen unterwegs ist, die mehrere überlappende WLAN-Zellen haben. Das Roaming funktioniert nicht richtig, es geht öfter die Verbindung flöten, ein vernünftiges Arbeiten ist nicht möglich.

Als Alternative werde ich mir wohl eine DWL-650 PCMIA-Karte kaufen müssen. :mad:

Trotzdem Danke für eure Tipps.
Bei Gelegenheit sollte ich den Wiki-Artikel anpassen, da steht der ipw noch als funktionierend drin...

juergen
 
Zurück
Oben