wpa_supplicant installieren

foens

Member
Ich wollte meinen FreeBSD 6.1 Laptop an mein WPA-geschütztes Wireless Netz verbinden.

Habe wpa_supplicant 0.3.8 aus den Ports geladen und nach Anleitung im Wiki eine wpa_supplicant.conf erstellt.

Aber ich kann mit dem Netz nicht verbinden, hab ne ipw2100 Karte und die aktuellste Firmware geladen.

Wenn ich eine WEP-Verschlüsselung aufschalte, kann ich manuell mit wpa_supplicant verbinden, aber wenn ich dann mit "ifconfig_ipw0="WPA DHCP" in der rc.conf neustarte, bekomme ich keine IP.
mit wpa_supplicant -i ipw0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -B und dhclient ipw0 gehts von Hand

Dann habe ich versucht von http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/ wpa_supplicant-0.4.9 zu installieren, aber make scheint nicht zu funktionieren. Also stellen sich für mich drei Fragen:

1. Bekomme ich wpa mit ipw2100 und wpa_supplicant 0.3.8 irgendwie hin?
2. wenn nicht, wie kann ich wpa_suppilcant 0.4.9 bauen?
3. wenn auch nicht, wie bekomme ich WEP 128 mit wpa_supplicant in der rc.conf hin?

WPA_supplicant.conf mit WPA-PSK
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
	ssid="myssid"
	key_mgmt=WPA-PSK
	proto=WPA
	pairwise=TKIP
	group=TKIP
	psk="secret passphrase"
}

WPA_supplicant.conf mit WEP-128
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
	ssid="myssid"
	key_mgmt=NONE
	wep_key0="abcde"
	wep_tx_keyidx=0
}


Eintrag in rc.conf

Code:
ifconfig_ipw0="WPA DHCP"

Naja, allgemein wäre wpa_supplicant 0.4.9 nett, da gibts ja dann den wpa_gui dazu.
 
Meine Erfahrungen mit dem ipw-Treiber (Intel 2100) und WPA-Verschlüsselung waren leider negativ (siehe Boardsuche). Ich habe es nach etlichen Versuchen nicht hinbekommen. Unverschlüsselt ging, WEP habe ich nicht getestet.

Meine Empfehlung: Schmeiß die 2100 raus und kauf dir eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz. Damit klappt der WPA-Betrieb problemlos.

juergen
 
Ich habe mich auch schon mit WPA und ipw2100 beschäftigt, leider war es mir bisher ebenfalls nicht möglich eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.
Mit WEP habe ich leider keine Erfahrung.
 
wpa_supplicant ist uebrigens schon im Basissystem und muss bei 6.x nicht aus den Ports installiert werden.
 
Also machens wir einfach, damit ich auch schneller surfen kann, hol ich mir ne neu MiniPCI-Karte, kost ja nix.

Wie ists mit dieser

Gigabyte GN-WIAG02

Die hat doch nen Atheros Chipsatz oder?

Dann läuft das mit wpa_supplicant und WPA? Und die kann ich in mein Acer Travelmate 803 einsetzen?
 
Ich benutze ipw mit WEP, das geht aber nicht über den wpa_supplicant, ich musste mir meinen eigenen Daemon dafür schreiben.
 
GN-WIAG02 und Travelmate 803

Hallo foens,

habe gelesen, dass Du Dir für Dein Acer TM 803 die GN-WIAG02 holen wolltest.

Kannst Du mal bitte berichten, ob alles geklappt hat, insbesondere der Einbau (Größe (Abmessungen) und Anordnung der Antennenanschlüsse)

Ich habe auch ein TM 803 und wollte meine WLAN Mini-PCi auch austauschen, habe aber gelesen, dass einige Karten aufgrund von Anordnung der Antenne und der Abmessungen da nicht gehen.

Thx,
chief
 
Zurück
Oben