wpa_supplicant und psk unter 8 Zeichen

dark_angel

Well-Known Member
Hi,

habe das 'Problem' das n Freund von mir n WPA2 gesichertes WLAN hat mit einem psk von 6 Zeichen. Da wir bei ihm zusammen fürs Studium lernen und auch Sachen per Internet recherchieren wollte ich mich in sein WLAN einwählen. Nun ja es scheitert dran, dass wpa_supplicant wegen dem zu kurzen psk rummeckert. Unter Win läuft das ganze einwandfrei.

Meine Frage ist nun, ob man dem wpa_supplicant zu zwingen kann diesen kurzen Schlüssel zu nutzen, den Schlüssel irgendwie erweitern kann oder man den psk am Router ändern muss?

Grüße!
 
Ich gehe jetzt mal von WPA1 mit PSK und ohne Radius aus.

Aus der wpa_supplicant.conf:

# psk: WPA preshared key; 256-bit pre-shared key
# The key used in WPA-PSK mode can be entered either as 64 hex-digits, i.e.,
# 32 bytes or as an ASCII passphrase (in which case, the real PSK will be
# generated using the passphrase and SSID). ASCII passphrase must be between
# 8 and 63 characters (inclusive).

Demzufolge sieht's für Dich wohl schlecht aus...

Grüße, Herakles
 
Hmm ok, dann werde ich ihn wohl überzeugen müssen, den Schlüssel auf 8 Zeichen zu erweitern.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Wahrscheinlich hängt Windows da einfach automatisch Leerzeichen an oder so etwas. Probier's einfach mal aus.
 
Zurück
Oben