Write cache bei USB-Sticks abschalten

marzl

Well-Known Member
Hallo,

jetzt wurschtel ich hier schon so lange rum, aber komme nich vorwärts. Ich würde gerne den write-cache der USB-Sticks deaktivieren, um so weiter in Richtung Hotplug forschen zu können. Leider versagt mir camcontrol diese Zugriffsmöglickeiten. Kennt jemand einen Weg (ausser global hw.ata.wc=0), den write cache nur für die da*-Geräte zu deaktivieren?
 
Ist das nicht eher ne mount Option?! Zumindest bei lEEnox kann man doch USB Geräte mit sync mounten. Dann werden Schreiboperationen nicht gecacht sondern direkt durchgeführt...
 
Ergänzung warum das ganze:
Derzeit ist es so, das USB-Geräte erst abgezogen werden können/sollen, wenn ein vorheriger unmount stattgefunden hat, was ja auch total ok ist.
Macht man es dennoch über umount -f, wird logischerweise ein panic durch das vfs verursacht, da noch einige Dateien im Syncer rumflattern.
Wenn dann nun diese Syncer immer leer bleibt, sollte es auch keine Panik geben (zu überprüfen mittels eines ro-mounts).
Exakt so verhält es sich auch unter Linux oder Windows: Wechseldatenträger werden ohne write cache gemountet, dann kann auch nix verloren gehen :)

Sollte das also funktionieren, kann man die mount - umount - Befehlskette wieder da eintragen wo es hin soll:
In die devd.conf (über attach/detach), wo es definitiv am unkompliziertesten wäre. *träum*
 
Klingt geil, wenn meine USB Ports nicht im Eimer waeren, wuerde ich das sofort testen.
 
Also, mit der mount -o sync klappt es auch nicht. Die panik ist zwar kürzer aber immer noch da :) Irgendwas will der Sack schreiben, aber was.....
 
soul_rebel schrieb:
mein usb-controller ist auch kaputt :(
Dazu ist mein PCMCIA-Controller auch im Eimer. Damit funktioniert dann die nachgekaufte PCMCIA-USB Karte auch nicht.

marzl schrieb:
Also, mit der mount -o sync klappt es auch nicht. Die panik ist zwar kürzer aber immer noch da :) Irgendwas will der Sack schreiben, aber was.....
Was passiert denn wenn du Cache ganz abschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marzl,

der von Dir beschriebene Effekt betrifft alle Wechseldatenträger: DVDRAMs, USB-Sticks, Disketten. Da wäre es sinnvoll, wenn ein umount -f die Daten im Syncher oder vfs einfach verwirft (so macht es Solaris).

Viele Grüße

Jürgen
 
Hier geht es um die automatische Behandlung von USB-Sticks, ohne das der Benutzer irgendetwas machen muss, und nicht um den Ersatz eines Konsolenbefehls durch einen anderen.
 
Zurück
Oben