X nach dem Booten starten

miketech

Member
Hi zusammen,

ich habe zum ersten mal FreeBSD installiert (6.0). Die Installation verlief soweit problemlos. Jetzt habe ich mit sysinstall GNOME installiert und X. Wie bekomme ich nun hin, dass nach dem Booten GDM gestartet wird?

Desweiteren: Es gibt ja so tolle Sachen, wie DesktopBSD oder PC-BSD, die aber auf KDE setzen. Gibt es BSDs, die auf GNOME setzen?

Gruß

Mike

Es gibt ja so tolle Sachen, wie DesktopBSD oder PC-BSD, die aber auf KDE setzen. Gibt es BSDs, die auf GNOME setzen?

DesktopBSD oder PC-BSD sind keine eigenen BSDs, sie sind nur Projekte die die FreeBSD-Installation anfängerfreundlich machen.

Und direkt zu deiner Frage:
Bei mir tat es die Zeile < gdm_enable="YES" > in der /etc/rc.conf

Ah wunderbar, danke. Dann arbeite ich mich da mal durch.

Yup PC-BSD und Co sind zwar FreeBSDs, aber sie setzen per Default auf KDE. Sowas, was per Default auf GNOME samt Paketmanager setzen würde, suche ich noch :)

Gruß

Mike

miketech schrieb:
Ah wunderbar, danke. Dann arbeite ich mich da mal durch.

Yup PC-BSD und Co sind zwar FreeBSDs, aber sie setzen per Default auf KDE. Sowas, was per Default auf GNOME samt Paketmanager setzen würde, suche ich noch :)

Gruß

Mike

Hallo Mike,

ich arbeite zwar mit NetBSD, aber warum ziehst du dir nicht einfach ein FreeBSD deiner Wahl, z.B. die stabile 5.4 und installierst dann GNOME über das Port-System von FreeBSD. Es gibt auch noch eine 4.11er Version von FreeBSD, die schon per default GNOME nutzt (hatte mal die CD runtergeladen). Das Port-System ist eigentlich sehr gut dokumentiert und sollte auch für dich machbarsein.

Gruß Frank

Hi,

ja das geht natürlich auch. Ich dachte nur, es gibt da vielleicht etwas mit einem so schönen graphischen Installer, wie bei DesktopBSD und einen schönen Paketmanager für GNOME dazu.

Gruß

Mike

miketech schrieb:
Hi,

ja das geht natürlich auch. Ich dachte nur, es gibt da vielleicht etwas mit einem so schönen graphischen Installer, wie bei DesktopBSD und einen schönen Paketmanager für GNOME dazu.

Gruß

Mike
Nun von graphischen Installern halte ich nichts, ich schätze die Konsole und vi!!!

Aber die Packete von FreeBSD müßten eigentlich von einem GNOME-Programm les- bzw. installierbar sein, wenn Debians *.deb und sogar Solaris Packages installierbar sind!?

Google doch einfach mal!

Gruß Frank

Zurück
Oben