xemacs +tabs

chewy

Wooki Commander
Hi ich verrecke grad an xEmacs. Ich will eigentlich nur einen neuen tab oeffnen und krieg das nicht geplant. Sicherlich hab ich fuer diese simple Frage den :huth: verdient aber wie gesagt ich verrecke daran. Unter google find ich unter tabs natuerlich nur die tolle Autovervollständigung. Ich kriegs kotzen.
Naja benutz emacs das erste mal, darum sei mir hoffentlich verziehen.
MFG
chew
 
Siehst du in Emacs gewisse Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen willst, oder warum verwendest du nicht einen Editor mit dem du vertraut bist?
 
Das Problem liegt eher darin, dass ich zur zeit nur Zugriff auf einen Unirechner habe und selbst keinen hab. Und hier ist leider kein vim installiert und mein Speicherplatz relativ begrenzt. Und die Tabs sahen recht konfortabel aus. und es macht mich wahnsinnig wenn ich weiss das es irgendwie geht nur ich weiss nicht wie. Man hat einen tab vor augen und will einen 2. und ich kriegs nicht hin. Wär dort keiner wuerds mich wahrscheinlich auch garnicht interessieren. aber jetzt weiss ich das es sowas gibt und jetzt muss ich wissen wie.
 
Ich arbeite normalerweise mit VIM, aber für Lisp & Ruby nehm ich seit ca. nem Jahr Emacs (wg. SLIME/inf-ruby) -- hab aber noch nie was von Tabs gehört. Bist Du Dir sicher, dass es sowas überhaupt gibt? Falls Du Puffer meinst:

C-x C-f -> neue Datei
C-x b -> wechseln
C-x 1/2/n -> 1/2/n Puffer anzeigen
C-x o -> Puffer wechseln
C-x k -> Puffer schließen

Aber wenns Tabs gibt, würd ichs auch gerne wissen...

EDIT:
Hab mir gerade xemacs angesehen, bin mir jetzt ziemlich sicher, dass Du Puffer meinst -- die haben bei xemacs ja solche "Fähnchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp ich bin mir sicher. Nicht bei Emacs aber bei xEmacs. ab und zu oeffnet der mir was in einem Tab aber halt nur manchmal und ich hab kein plan wann.
 
Ich hab gerade nen xemacs offen. Bei C-x C-f <Dateiname> öffnet er mir einen neuen Puffer, mit nem Fähnchen oben dran. Ansonsten siehe oben.

Mit C-x o wird zwischen gerade sichtbaren (split) umgeschaltet, mit C-x b zwischen allen offenen (auch gerade nicht sichtbaren). C-x s zum speichern.
 
meinste mit fänchen den tab? also das andere klappt ja auch alles bei mir. aber ich krieg halt keinen 2. tab hin aus mal per zufall wenn ich was geoeffnet hab und der mir aus irgendeinem Grund einen neuen tab erstellt hat.
 
Ich mache folgendes:

# xemacs

*scratch* ist einziger Puffer (Tab, wenn Du so willst)
C-x C-f irgend.was -> Puffer irgend.was
C-x C-f noch.was -> Puffer noch.was ist aktiv, irgend.was im Hintergrund
C-x C-f noch.einer -> ...
C-x b irgend.was -> Puffer (Tab) irgend.was ist vorne
C-x b noch.einer -> Puffer noch.einer ist vorne
C-x 2 zwei Tabs im split-window
C-x 1 nur einer
C-x k einen löschen
C-x s einen speichern
C-x o zwischen zwei im split wechseln
C-x C-c feierabend!

Ach ja, nach C-x b kannst Du mit <tab> eine Liste der Puffer kriegen.
Wenn Du dich mal verzettelt hast hilft C-g oder C-].

HTH

EDIT:
Du kannst auch mit aufeinanderfolgenden C-b <ret> durch die Puffer (Tabs) wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben